Home » Featured » Wollen sparen und sprechen von Sicherheit: Sparkassen und Volksbanken schaffen SMS-TAN ab

Wollen sparen und sprechen von Sicherheit: Sparkassen und Volksbanken schaffen SMS-TAN ab

Die TAN per SMS für Bankgeschäfte ist ein Auslaufmodell, bald ist diese Authentifizierung auch bei den zwei größten deutschen Bankengruppen abgekündigt. Sowohl Sparkassen, als auch Volksbanken wollen die SMS-TAN in Kürze abschaffen. Während den Kunden gegenüber immer mit der Sicherheit argumentiert wird, geht es vor allem um Geld.

Banken wollen sparen und versuchen im aktuellen Zinsumfeld alles, um ihre Kunden zur Kasse zu bitten. Was heute noch kostenlos ist, wird morgen kostenpflichtig und bereits bestehende Gebühren werden erhöht. Die Kreativität, mit der versucht wird, offenkundige Verschlechterungen den Kunden als Fortschritt zu verkaufen, ist manchmal regelrecht bewundernswert, auch bei der Abschaffung der SMS-TAN wird regelmäßig vor allem mit der Sicherheit argumentiert.

Zugegeben, die SMS-basierten TANs bieten einige Einfallswege für Angreifer und in der Vergangenheit kam es regelmäßig zu Unregelmäßigkeiten, vor allem aber ist die Entscheidung, die SMS-TAN abzuschaffen, heute ein wirtschaftlicher Schritt. Und so kommt es, dass auch die Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken die SMS-TAN noch dieses Jahr abschaffen wollen.

Rund 2,4 Millionen Kunden sind betroffen

Mitte des Jahres werden die letzten Kunden Überweisungen per SMS freigeben. Die meisten betroffenen Kunden haben ein Sparkassenkonto, rund 1,6 Millionen Bankkunden sind hier betroffen. Für die Sparkassen wird die digitale Bankinginfrastruktur von der trägen Finanz Informatik geregelt, die Volksbanken lassen ihre IT durch Atruvia betreuen.

Wie Vertreter der IT-Dienstleister der Bankenverbände im Gespräch mit dem Handelsblatt erklären, werden Sparkassen sowie Volksbanken mehrere Millionen Euro im Jahr durch den Verzicht auf die SMS-TAN sparen, die Kontingente werden zwar bereits zu Großhandelspreisen eingekauft, verursachen aber immer noch kosten.

Gegenüber den Kunden wird man auf die Vorzüge der TAN-Apps beziehungsweise integrierter Authentifizierungsverfahren und deren höhere Sicherheit verweisen, um die Umstellung zu rechtfertigen. Tatsächlich sind auch diese Lösungen nicht immun gegen Sicherheitsprobleme, Kunden ohne Smartphone werden auf diese Weise noch ein Stück mehr aus dem Bankgeschäft für Privatkunden hinausgedrängt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Wollen sparen und sprechen von Sicherheit: Sparkassen und Volksbanken schaffen SMS-TAN ab"

  1. Jens 3. Februar 2022 um 10:10 Uhr ·
    Nahezu alle Banken haben inzwischen umgestellt. Das ist doch nur eine logische Konsequenz. Ich finde die Kritik etwas übertrieben. Die Info der Umstellung an sich finde ich aber interessant. Danke dafür.
    iLike 15
  2. neo70 3. Februar 2022 um 14:38 Uhr ·
    Wunder mich, dass es die Sparkasse überhaupt noch anbietet. Nütze die SMS Tan schon Jahre nicht mehr
    iLike 1
  3. BluesLife 3. Februar 2022 um 19:30 Uhr ·
    Das SMS Tan überhaupt noch von Kunden genutzt wurde. Unsere Sparkasse verlangt seit jeher für jeden SMS gut Gebühren. Wenn Push jeher inkl. Ist
    iLike 0
  4. Alex 5. Februar 2022 um 23:05 Uhr ·
    Ich habe die sms-TAN noch nie verwendet. Insofern kann ich die hier erhobene Kritik auch nicht nachvollziehen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.