Home » Sonstiges » Wissenschaftler feiern große Erfindung: Schreiben mit den Augen

Wissenschaftler feiern große Erfindung: Schreiben mit den Augen

Ein schwerer Unfall und das Leben ändert sich radikal. Keine Kontrolle mehr über den eigenen Körper. Körperlich komplett stillgelegt und nur die Augen können noch bewegt werden.

So geht es tausenden Menschen in Deutschland. Und für diese Menschen forschen hunderte, damit sie ein leichteren Alltag haben.

Einen Brief zu schreiben ist für solche Leute fast unmöglich. Aber Wissenschaftler der Université Pierre et Marie Curie in Paris haben eine Lösung gefunden, mit der man mit den Augen kursiv schreiben kann.

Und das nicht mit umständlichen Zwinkern, wie es schon vorher möglich war, sondern anhand der Augenbewegung. Das Programm erkennt, welche Augenbewegungen gewollt sind. Das sind nämlich genau die, die langsam eine Linie darstellen. Außerdem wird der Unterschied vorher mit ein paar Tests festgestellt.

Mit den Augen schreibt man einen Buchstaben oder eine Zahl und das System setzt dieses Zeichen um. Im Video sieht das schon sehr flüssig aus, auch wenn wir uns dies nicht ganz vorstellen können. Nach ungefähr 90 Minuten Training konnten die Testpersonen aber schon 25 Buchstaben pro Minute schreiben. Besser als gar keine.

Langsam formt sich auf dem Bildschirm die Linie für den Buchstaben in Schreibschrift. Aufgefasst werden die Bewegungen der Pupille mit einer Eye-Tracking Kamera.

Durch diese Technik besteht ein wenig Hoffnung, für die körperlich eingeschränkten Menschen. Leider ist noch nicht klar, ob und, wenn ja, wann das „Augenschreiber“ System auf den Markt kommt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Verwendung vom Eye Writer

Die Erfindung kann für viele verschiedene Bereiche verwendet werden. Zum Beispiel kann es wie erwähnt zur Kommunikation genutzt werden. Aber auch Sportler oder Chirurgen können durch das System ihre Augen trainieren. Eine Kombination mit Augmented Reality ist ebenfalls denkbar, wie bei einer Google oder Apple Brille, wenn das System weiter ausgebaut und verbessert wird.

 

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.