6. Oktober 2014

Philipp Tusch

Will Facebook zu viel? Messenger als Überweisungsterminal

Ein aus der aktuellen Version des Facebook Messengers geleakter Screenshot zeigt, dass Facebook bereits seit Längerem eine Bezahlfunktion im Messenger integriert hat. Techcrunch berichtet als erstes darüber:

All Facebook has to do is turn on the feature, according to screenshots and video taken using iOS app exploration developer tool Cycript by Stanford computer science student Andrew Aude.

Mit dem Feature lässt sich Geld so einfach zu einem Freund versenden, wie ein Foto. Dazu müssen die Nutzer lediglich ihre Kreditkarte hinterlegen, wenn diese Daten nicht ohnehin schon bei Facebook liegen. Eine PIN-Eingabe zum Geldtransfer ist vonnöten. Ob bei der Überweisung ein kleiner Obolus an Facebook abfällt, kann zur Zeit nur vermutet werden.

Es wird erwartet, dass Facebook die Funktion innerhalb der nächsten paar Monate freischaltet – zunächst nur in den USA. Spätestens dann ergibt sich, ob der Zuckerberg-Riese die Sache gut überlegt hat.

24 Gedanken zu „Will Facebook zu viel? Messenger als Überweisungsterminal“

  1. Also kann gerne kommen. Ich bin begeistert wenn Facebook endlich den Nutzern seiner Apps und seine sozialen Netzwerks regelmäßig Geld überweisen will dafür das sie ihre Daten zur Verfügung stellen und die streckenweise selten dämliche Werbung antun müssen. …Wie? So war das jetzt nicht gemeint? Das versteh ich jetzt nicht.
  2. Wird Zeit Facebook zu verlassen, nach dem Messenger Zwang, und dem Benachrichtigungszwang bei whatsapp, kommt auch eines Tages der KK Daten Zwang.
  3. Facebook wird irgendwann, wenn sich die Betahlmethode durchgesetzt hat, den einen oder anderen Dienst einverleiben und schon haben sie die Daten. Alles nur eine Frage der Zeit.
    • Das sehe ich bei whatsapp kommen, die „kleine Nutzungsgebühr“ wird dann Zukünftig über fb zu entrichten sein statt über whatsapp. Und es wird der Tag kommen an dem fb Messenger durch whatsapp abgelöst wird.
  4. lustig die sind im Daten sammel Geschäft und jetzt wollen die Konto Daten Ich hoffe alle wissen das Facebook acounts mit Geld bewertet sind Um so mehr Infos von dir und zugehörigen um so wertvoller ist er Und es gibt nur ein Grund etwas mit Geld zu bewerten
  5. Oh man und wer nutzt dann sowas ? Abgesehen davon dass es billige nachmache von ApplePay ist, würde ich niemanden in FB Geld senden wollen. Ich selber habe vor gut 1 Jahr Facebook gelöscht und bereue es nicht ! Auch das beliebte Whatsapp hat durch die Übernahme von FB an Beliebtheit verloren. Bei mir hat es seit iOS 8 nichts mehr verloren. iMessage hat exakt die gleichen Funktionen ( aber das ist eher offtopic ). Der FB – Messenger kann sich bis jetzt als solches nicht durchsetzen weil viele Leute von dem Zwang es zu nutzen angep….. sind. Und als Bezahlfunktion wird es scheitern !
  6. Ich freue mich schon wieder auf das Geflame in Form von ständigen 1 Stern-Bewertungen mit dem gleichen Inhalt im App Store. Was die Leute nicht raffen: Je mehr Bewertungen sie abgeben, egal ob 1 Stern oder 5 Sterne, und je öfter sie den Messenger herunterladen, desto höher gelangt der Messenger im App Store. Lustig zu sehen, dass der letztens sogar auf Platz 1 war. ^^ (Nein, ich nutze weder Facebook, noch den Messenger, aber es ist einfach lustig, sich anzusehen, dass sich die Leute so aufregen und ihre Lebenszeit mit einer App verschwenden.)

Die Kommentare sind geschlossen.