Home » iPhone » Warnung nach Kamera-Tausch im Handyshop: iOS 14.4 führt neuen Hinweisdialog ein

Warnung nach Kamera-Tausch im Handyshop: iOS 14.4 führt neuen Hinweisdialog ein

In Zukunft wird das iPhone einen Hinweis zeigen, wenn die Kamera repariert wurde und hierbei keine originalen Ersatzteile verwendet wurden. Reparaturen sollen nach dem Willen Apples nur von Apple selbst oder seinen autorisierten Service Providern durchgeführt werden. Vergleichbare Warnungen zeigt iOS auch bereits bei der Nutzung nicht originaler Displays und Akkus.

Apple führt wohl eine neue Warnung vor nicht originalen Ersatzteilen für das iPhone ein. iOS 14.4 Beta 2 enthält einen neuen Warnhinweis, wie Steve Moser von MacRumors zuerst entdeckt hatte. Er betrifft die Kamera des iPhones: Wurde diese repariert und kam hier entweder kein originales Ersatzteil zum Einsatz oder die Reparatur wurde nicht von einer zertifizierten Werkstatt durchgeführt, zeigt das iPhone eine entsprechende Warnung.

Diese wird einerseits in den Einstellungen angezeigt, sie könnte für eine kurze Zeit aber auch auf dem Sperrbildschirm erscheinen. Die Warnung enthält einen Link zu einem Supportdokument, in dem Apple die Wichtigkeit einer Reparatur ausschließlich durch geschultes Fachpersonal des eigenen Service-Netzwerks ist.

Verschiedene Warnungen vor Ersatzteilen

Diese ist nicht die erste Warnung dieser Art: Apple hatte vergleichbare Hinweise auch für nicht originale Batterien und Displays eingeführt, die von iOS angezeigt werden. Sie beeinträchtigen die Funktionalität der Geräte nicht, Apple möchte sich mit diesen Meldungen aber für den Fall möglicher Fehlfunktionen, die durch Ersatzteile aus dritter Quelle oder eine unsachgemäße Reparatur entstehen können, absichern. Reparaturen können im Apple Store, einem Apple-Reparaturzentrum oder den Autorisierten Service Providern vorgenommen werden.

Daneben können seit einiger Zeit auch unabhängige Werkstätten Originalkomponenten von Apple beziehen und sich für die Reparaturen zertifizieren lassen. Wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten, sind die Auflagen für die Teilnahme an diesem Programm allerdings sehr streng.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Warnung nach Kamera-Tausch im Handyshop: iOS 14.4 führt neuen Hinweisdialog ein"

  1. Lars 14. Januar 2021 um 22:59 Uhr · Antworten
    Seid dem IPhone 12 lässt sich ja kaum noch was reparieren 😒 wie in Videos zu sehen ist.
    iLike 0