ANZEIGE: Home » Tellerrand » VPN auf dem iPad einrichten, so klappt´s

VPN auf dem iPad einrichten, so klappt´s

Die Streamingdienste in Deutschland liefern zwar schon eine ganz ansehnliche Auswahl an Filmen und Serien, können jedoch mit der Bibliothek, die Netflix beispielsweise in den USA anbietet, lange nicht mithalten. Wir zeigen euch heute, wie ihr eine PrivacySharks VPN-Verbindung auf dem iPad einrichten könnt und so die Ländersperre bei Netflix einfach umgehen könnt, um das Angebot an Filmen und Serien zu erweitern. Besonders in der aktuellen Zeit können wir doch alle ein bisschen Abwechslung gebrauchen, oder?

Und nicht nur zum Streamen eignet sich eine VPN-Verbindung. Sie liefert noch viele weitere Vorteile, die ihr gerne hier nachlesen könnt.

VPN auf dem iPad nutzen

Die Gründe, warum ihr euch für eine sichere VPN-Verbindung entscheiden solltet können sehr unterschiedlich sein: 

  • Zur Umgehung der Ländersperre, wenn ihr beispielsweise auf Netflix USA zugreifen möchtet
  • um einen Schutz der Privatsphäre beim Surfen im Internet oder der Datenübertragung zu gewährleisten
  • um die Drosselung der Bandbreite des Netzes einiger Anbieter zu umgehen
  • um bei der Nutzung eines öffentlichen WLANs auf der sicheren Seite zu sein

Allerdings gibt es auch Gründe, die gegen eine Nutzung sprechen können:

  • der Geldtransfer- viele Banken unterstützen keinen Transfer von Geld, wenn die Anfrage über einen VPN-Zugang kommt
  • wenn die Internet-Verbindung sehr langsam ist, denn das Zwischenschalten eines VPN-Servers frisst zusätzlich bis zu zehn Prozent der Geschwindigkeit

Kommen wir nun aber zur Einrichtung auf dem iPad

  1. Geht zunächst in die Einstellungen auf dem iPad.
  2. Anschließend in die Kategorie „Allgemein“- dort muss nun der Punkt VPN ausgewählt werden.
  3. Jetzt geht es an die Auswahl der Zugangsweise- es stehen L2TP, PPTP und IPSec zur Auswahl.
  4. Nun müsst ihr noch eure Zugangsdaten des VPNs eingeben und die Eingabe über den Button „Sichern“ speichern.

Unser Tipp:

Um den VPN je nach Wunsch ein- und ausschalten zu können, geht ihr einfach in die WLAN-Einstellungen und hier kann er ein- und ausgeschaltet werden.

Einen passenden VPN-Anbieter zum Streamen finden

Gerade bei Streamen von hochauflösenden Filmen ist die Wahl eines passenden VPN-Services wichtig. Zum einen muss eine große Bandbreite zur Verfügung gestellt werden, damit haben viele Anbieter leider noch ihre Probleme. Außerdem muss die Ländersperre oder auch Geoblocking genannt umgangen werden, wenn man auf Inhalte anderer Länder zugreifen möchte.

Die Streamingdienste möchten dies selbstverständlich unterbinden, aus diesem Grund müssen die VPN-Anbieter ihren Service auch ständig anpassen und verändern.

Folgenden Anbieter ermöglichen derzeit eine solide Nutzung:

  • ExpressVPN
  • NordVPN
  • IPVanish
  • TunnelBear
  • TorGuard

Die oben genannten Anbieter sind allesamt kostenpflichtig. Natürlich gibt es aber auch kostenfreie Anbieter, diese bieten allerdings nicht die Qualität und die Funktionen, die man bei einem komfortablen und reibungslosen Streaming benötigt.

Doch für einen passenden Anbieter müsst ihr nicht mehr allzu tief in die Tasche greifen. Im Netz finden sich immer wieder Angebote und Rabattcodes. Und die Investition lohnt sich, denn kostenfreie bieten nicht immer unbedingt den Schutz, den man voraussetzt, zudem sind sie oft durch Werbung und Pop-Up-Fenstern finanziert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.