ANZEIGE: Home » Tellerrand » Vom Mac auf den Fernseher – kabellos ist’s am schönsten

Vom Mac auf den Fernseher – kabellos ist’s am schönsten

Apple TV - Apple Presse 1

Es gibt so Sachen, für die ist der Computer eher ungeeignet. Zum Beispiel ist es viel Bequemer, die Lieblingsserie auf der Couch vorm Fernseher zu schauen als am Schreibtisch am Mac. Wenn der Rechner nun aber das einzige Wiedergabemedium ist – was dann? Da hilft eine drahtlose Übertragung und das sind die Möglichkeiten.

Apple TV - Apple Presse 1

Kabellos Bilder übertragen

Manch ein Medium lässt sich nur oder am besten am Computer wiedergeben, aber nicht notwendigerweise am besten darauf konsumieren. Auf der Webseite elektronik-magazin.com gibt es viele Tipps, wie man das lösen kann, aber wir haben auch zwei davon. Für Apple-Nutzer dürfte die naheliegendste ein Apple TV sein. Denn Apple ist bekannt dafür, wenn möglich all seine Geräte miteinander zu integrieren und das trifft auch auf das Apple TV zu. Die Schlüsseltechnologie dafür heißt AirPlay.

Mit AirPlay ist es nicht nur möglich, Audio auf verschiedene Lautsprecher zu streamen, sondern auch Bildschirminhalte zu übertragen. Das bedeutet, dass man problemlos auf Knopfdruck von so gut wie jedem Apple-Gerät – also Mac, iPhone oder iPad – auf das Apple TV und damit auf den Fernseher streamen kann. Die Kreativität kennt dabei keine Grenzen, ob der Fernseher als weiterer Bildschirm genutzt wird oder das Bild gespiegelt wird. Alles ist machbar und funktioniert wie von alleine, solange das Gerät und das Apple TV im selben Netzwerk sind und die Bandbreite ausreichend hoch ist.

Auch für PCs: Chromecast

Von Google kommt ein kleines Gerät, das deutlich günstiger ist und sich nicht per Apps erweitern lässt, aber ebenfalls das Streamen beinahe beliebiger Inhalte erlaubt: Chromecast. Gleich ist dabei, dass der Dongle eine Steckdose und einen freien HDMI-Anschluss benötigt. Unterschiedlich ist der Funktionsumfang, denn Chromecast kann im Grunde genommen nur Signale von außerhalb empfangen. Aber das ist ja auch Sinn der Übung: Streamen kann man auch hier so gut wie alles. Die Systemvoraussetzungen sind dafür mehr als bescheiden – lediglich Chrome als Browser wird benötigt, das Betriebssystem spielt keine Rolle. Darüber hinaus unterstützen zahlreiche Apps das Streamen auf Chromecast – und Android-Devices können genau wie bei Apple ihren Bildschirminhalt auf den Fernseher übertragen, ohne dass die App das können muss.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.