Home » Apple » Verschlüsselung: FBI fordert Hintertür – Tim Cook reagiert

Verschlüsselung: FBI fordert Hintertür – Tim Cook reagiert

Bei Apple ist in den USA heute wieder einmal das Streitthema Verschlüsselung auf die Tagesordnung gerückt. Der Grund: Richter hatten in einem Prozess nach einem terroristischen Angriff Apple dazu aufgefordert, die amerikanischen Behörden mit der Freigabe der Daten zu unterstützen. Damit will man vermeiden, dass Täter sich mit der Nutzung eines iPhones in Sicherheit wiegen können, unentdeckt den Terrorangriff vorzubereiten. Auch Hintermänner könnten durch Apples Sicherheitsanstrengungen nicht ausfindig gemacht werden.

Da die Behörden bisher nicht in der Lage waren, die Verschlüsselung zu knacken, will man dies nun mit einem Gerichtsbeschluss bewirken.

0917_tim_cook_qa_970-630x420

Dem steht Apple allerdings entgegen. Schon in der Vergangenheit hat Firmenchef Tim Cook vehement betont, dass selbst der iPhone-Hersteller die Daten nicht auslesen könne. Das Einbauen einer Hintertür extra für Behörden wäre ebenso keine Option, da dies die Sicherheit gefährde – Hacker könnten diesen Weg ausnutzen, um die privaten Daten zu ergattern. Nun geht Apple noch einen Schritt weiter und hat in Reaktion auf das Urteil einen offenen Brief auf der Webseite veröffentlicht.

Darin unterstreicht Tim Cook erneut, wie wichtig die Verschlüsselung ist. Dem FBI einen Schlüssel dafür zu geben, wäre als würden plötzlich tausende von Türen – in Banken, Geschäften, Restaurants und Wohnungen – offen stehen, so Cook.

While we believe the FBI’s intentions are good, it would be wrong for the government to force us to build a backdoor into our products. And ultimately, we fear that this demand would undermine the very freedoms and liberty our government is meant to protect.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

43 Kommentare zu dem Artikel "Verschlüsselung: FBI fordert Hintertür – Tim Cook reagiert"

  1. Exzellent 17. Februar 2016 um 10:27 Uhr ·
    Guter Mann ?? lass dich ja nicht unterkriegen ??
    iLike 257
    • Snowman 17. Februar 2016 um 16:01 Uhr ·
      Genau Amis haben den ganzen terror erfunden we arme living in America America … Coca-Cola wunderbar…..?leider kein cola emoji?.
      iLike 5
      • nummer47 17. Februar 2016 um 16:58 Uhr ·
        wer nicht tanzen will am Schluss, weiß noch nicht, dass er tanzen muss! :-)
        iLike 8
  2. Eikeapple 17. Februar 2016 um 10:28 Uhr ·
    Finde ich gut von Apple. Das FBI sollte nicht grundsätzlich über einen Eingang Verfügen, da sie nicht nur einzelne Personen kontrollieren werden sondern alle Nutzer.
    iLike 72
    • o.wunder 17. Februar 2016 um 12:07 Uhr ·
      Es geht darum das durch Massenüberwachung, sogenannte Rasterfahndung, sehr leicht als Krimenell eingestuft werden könnten, obwohl sie sich nur über ein „heikles“ Rhema unterhalten haben. Es haben schon Geheimdienste vollkommen unschuldige Bürger ins Ausland verschleppt und sogar foltern lassen, ausgelösst durch eine solche Raszerfahndung.
      iLike 27
    • Hanf 17. Februar 2016 um 12:31 Uhr ·
      Du vergisst aber auch das eine Hintertür nicht nur das FBI/NSA usw. benutzen kann.
      iLike 11
    • Mock 17. Februar 2016 um 12:37 Uhr ·
      Kann mir jemand einen Bericht zeigen wo erfolgreich durch diese Methoden ein terroristischer Akt verhindert wurde?
      iLike 23
      • TM 17. Februar 2016 um 14:10 Uhr ·
        Das tolle an Geheimdiensten ist: wenn sie etwas richtig machen wird niemals jemand davon erfahren, wenn sie jedoch Mist bauen, will jeder der erste in der Reihe sein um sie mit Eiern zu bewerfen.
        iLike 4
      • Wessalius 17. Februar 2016 um 16:18 Uhr ·
        Es wurden schon viele Anschläge verhindert? Ich verweise mal auf den 11.9.2001. Da fällt mir gerade ein, dass ich mal gehört hab, dass die USA diesen Anschlag selbst inszeniert hat.
        iLike 3
    • Marco 17. Februar 2016 um 12:52 Uhr ·
      Ihr versteht es nicht oder???? Wen Appeln das macht können auch Hacker diese Hintertüren nutzen um Private sachen auf deinem Iphone zu holen! Nur um das geht es!
      iLike 17
    • Snowman 17. Februar 2016 um 15:58 Uhr ·
      Und im Paris (R.i.p) haben PlayStation benutzt als Communication wo bitte ein Handy ….
      iLike 3
    • Segafrefo 17. Februar 2016 um 17:05 Uhr ·
      Diese Diskussion wird wohl ewig Bestand haben. Möchte aber dennoch an die Schülerin erinnern, die ihre Tante oder Cousine in Amerika besuchen wollte, aber wieder Von der Einwanderungsbehörde zurückgeschickt wurde. Nur weil sie während ihres Aufenthaltes angeboten hatte, die Kinder zu Schule zu fahren. Es wurde alles auf FB mitgelesen und der Schülerin wurde die Einreise verboten, mit der Begründung, sie würde als Au-Pair tätig sein wollen und hätte bei der Einwanderung falsche Angaben gemacht. Egal ob verschlüsselt oder nicht verschlüsselt, es wird immer einen Weg gefunden, u bemerkt Information auszutauschen
      iLike 7
    • Segafrefo 17. Februar 2016 um 17:08 Uhr ·
      Und ich weigere mich ganz einfach, zusammen mit über 7 Milliarden Menschen unter Generalverdacht gestellt zu werden. Und wer gibt mir die Garantie, dass die gespeicherten Daten von mir bei der NSA sicher sind? Ich möchte nicht, dass (auch wenn ich nichts zu verheimlichen habe) irgendwelche Daten, Konversationen, oder sonstige Informationen über mich durch irgend jemanden in der Öffentlichkeit bereitgestellt wird.
      iLike 9
      • Segafrefo 18. Februar 2016 um 16:39 Uhr ·
        Schwachsinn… Du kennst wohl nicht den Unterschied zwischen normalen „surfen“ und das Schreiben von Nachrichten/Mitteilungen
        iLike 2
    • Segafrefo 17. Februar 2016 um 17:25 Uhr ·
      Außerdem gibt es „end-to-end-Verschlüsselung“ zu kaufen oder als open source. Dann werden eben verschlüsselt Nachrichten per Email oser Cloud oder sonst wie verschickt. Oder will USA uns alle dazu verpflichten, alles offen zu versenden? Auch Firmen? Herzlichen Glückwunsch: dann werden zukünftig noch mehr Erfindungen/Innovationen von den Amis geklaut. Es wird damit begründet, dass angeblich früher hätte herausgefunden werden können, dass ein Anschlag auf Paris in Paris verfügt wird. Aber den Beweis bleiben Sie uns schuldig. Es ist genauso wie mit dem Irakkrieg. Es wird einfach etwas behauptet, um Stimmung in der Bevölkerung zu machen
      iLike 4
  3. Florian 17. Februar 2016 um 10:33 Uhr ·
    Ich glaube Apple wird niemals eine Hintertür einbauen sie werden alles rechtliche dagegen unternehmen und wahrscheinlich wechseln sie dann auch den Hauptsitz nach Irland und lassen in cupertino nur noch alles entwickeln
    iLike 9
    • o.wunder 17. Februar 2016 um 12:07 Uhr ·
      Schön wärs.
      iLike 7
  4. neo70 17. Februar 2016 um 10:38 Uhr ·
    Ist der Sinn und Zweck einer guten Verschlüsselung nicht der, dass sie nur mit immensen Zeitaufwand knackbar ist? Wenn es eine andere einfachere Lösung geben würde, hätte doch der ganze Quatsch überhaupt keinen Sinn. Sehr ich da falsch?
    iLike 11
    • clsmooth 17. Februar 2016 um 12:52 Uhr ·
      „Ist der Sinn und Zweck einer guten Verschlüsselung nicht der, dass sie nur mit immensen Zeitaufwand knackbar ist?“ Trotzdem sitzen dar Leute, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als solche Systeme zu knacken, es sind also richtige Experten in diesem Bereich und verdienen wahrscheinlich auch noch ne menge Geld damit, wie der Profieinbrecher, der jedes Schloss knacken kann, selbst die, die als sicher gelten. Was mich ehrlich gesagt mehr angst macht ist, wie naiv die Menschen heute zum größten Teil sind und denken mein iPhone / iOS, werden sie nie entschlüsseln können. Wer weis, vielleicht haben sie es schon geschafft, nur geben sie es nicht zu, damit sich z.B. Kriminellen oder Terroristen in Sicherheit wiegen können und es eben weiter nutzen. Oder sie haben es bis jetzt tatsächlich noch nicht geschafft, nur ich würde mich nicht drauf verlassen, es gibt z.B. Hacker in China und Russland, die können so gut wie jedes System entschlüsseln, mag er noch so sicher sein. Die sind meiner Meinung nach genau so gefährlich.
      iLike 5
      • neo70 17. Februar 2016 um 18:33 Uhr ·
        Wenn es schon geknackt wäre, müßte man doch nicht darum gerichtlich vergehen.
        iLike 2
  5. Informatigger; 17. Februar 2016 um 10:41 Uhr ·
    Wegen solcher Anstrengungen zahle ich gerne den für manche überteuerten iPhone Preis :)
    iLike 21
  6. DiscuStu 17. Februar 2016 um 10:42 Uhr ·
    Der ganze sogenannte Terror, würde ohne die USA erst gar nicht existieren !!! Ich kann euch allen nur raten, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Glaubt nicht jeden scheiß, den ihr den öffentlichen Medien oder auf Facebook entnehmt.
    iLike 13
  7. Bratwurst 17. Februar 2016 um 10:51 Uhr ·
    Hoffe, er kann dem lange Stand halten. Mache mir aber bei der Monopol Stellung die Apple hat erst mal keine Gedanken. Auf langer Sicht denke ich wird bzw muss Apple aber einlenken.
    iLike 3
    • Informatigger; 17. Februar 2016 um 12:22 Uhr ·
      Was ist denn mit dir los?! „Ich hoffe dir passiert mal was“ ist das dein Ernst?! Man kann für oder Gegen Datenschutz sein aber dann nenn auch Argumente über die man diskutieren kann anstatt hier so einen Mist zu schreiben…
      iLike 19
  8. Äppler 17. Februar 2016 um 11:01 Uhr ·
    Es wäre vielleicht Sinnvoll nach die Stelle zu zitieren was genau für eine Hintertür gemeint ist.
    iLike 3
  9. StefanE 17. Februar 2016 um 11:14 Uhr ·
    Es geht ja eigentlich nicht explizit um eine Hintertür, sondern um folgendes: 1. die Wartezeit bei x Fehlversuchen wird unterdrückt 2. die Daten werden nicht nach 10 Fehlversuchen gelöscht. Das soll Apple mit einer nachträglich zu installierenden Software möglich machen. Für mich ist das keine Hintertür, da das FBI trotzdem noch genug Arbeit hat, um den Code zu knacken (gibt ja X-Tausend /Millionen Möglichkeiten).
    iLike 1
  10. Bratwurst 17. Februar 2016 um 11:30 Uhr ·
    Gestern war eine Sendung auf Arte mit dem Thema der digitale Patient. Schaut mal ob es eine Wiederholung gibt. Dieses Thema war äußerst interessant.
    iLike 5
    • Eisvogel 17. Februar 2016 um 17:20 Uhr ·
      Wenn du, nachdem du vor 20 (!) Jahren neben einem Typen auf der Fahndungsliste im gleichen Zugabteil gesessen hast, erfährst, dass du nur deswegen nicht in den öffentlichen Dienst konntest, denkst du vielleicht auch anders über Datenschutz und den Staat.
      iLike 5
  11. chris 17. Februar 2016 um 12:07 Uhr ·
    Naja Terroristen werden immer ein weg finden ihre Anschläge zu Planen ob mit oder ohne iPhone. Da kann das FBI nichts dagegen machen. Ich finde es gut von Tim Cook dass er da keine Lücken bzw. hinter Türchen erlaubt. Lass dich nur nicht unterkriegen !
    iLike 14
  12. Smart_ies 17. Februar 2016 um 12:52 Uhr ·
    Hier sieht man, wie einfach es die Politik hat, mit der Terrorangst alles mögliche zu rechtfertigen. Und viele von uns lassen mittlerweile alles mit sich machen oder über sich ergehen… Statt zu handeln werden wir von unseren Marionetten zu weiteren Einschränkungen gezwungen. Schade…
    iLike 12
  13. Andy.2 17. Februar 2016 um 13:16 Uhr ·
    Sorry aber das FBI sollte ohne Probleme ein iPhone knacken können die haben recht gute Leute bei sich, ich glaube eher die möchten eine Hintertür für jeden
    iLike 2
    • Eisvogel 17. Februar 2016 um 17:21 Uhr ·
      Offensichtlich können sie es nicht, sonst hätten sie ja gar nicht klagen müssen.
      iLike 3
  14. Alex 17. Februar 2016 um 13:19 Uhr ·
    Hahaha, als ob es die Hintertür nicht schon längst bei Apple gäbe. Ihr fallt auch immer wieder echt auf Apple bzw Tim Cook herein.
    iLike 10
  15. Bratwurst 17. Februar 2016 um 15:04 Uhr ·
    Unglaublich dieses Team hier. Lernt mal mit Kritik umzu gehen.
    iLike 1
  16. Bratwurst 17. Februar 2016 um 17:53 Uhr ·
    Die primitiv Kultur wächst und du kannst dich dazu zählen.
    iLike 10
  17. Lenny 17. Februar 2016 um 22:14 Uhr ·
    Ob du es glaubst oder nicht. Die Sicherheit wäre dann für alle Leute und du kannst nicht gucken, wo die Flüchtlinge sich aufhalten, die dir deine Arbeitsplätze wegnehmen, obwohl sie ja garnicht arbeiten (dürfen). Am besten schießen wir dann auch noch auf jeden, den wir nicht kennen. (Danke AFD) PS: War natürlich Ironie. (Nur damit jeder es versteht)
    iLike 2
    • Bratwurst 18. Februar 2016 um 18:28 Uhr ·
      Jump, Das hat mir seinen Namen absolut nichts zu tun. Es hat eher was mit seinen Nachrichten hier zu tun er hat einfach kein Respekt und meint er ist der Held und dabei ist er nur ein kleiner unwichtiger Spinner.
      iLike 4
  18. Schorsch 17. Februar 2016 um 22:30 Uhr ·
    Fast nur noch willenlose Lemminge…laßt euch doch gleich an die Matrix anstöpseln?
    iLike 1
  19. H.L. 17. Februar 2016 um 23:31 Uhr ·
    Das FBI stellt alle Menschen in der Welt unter Generalverdacht. Das aber nur ein kleiner Teil Terroristen sind wird nicht bedacht. Kriminelle finden immer eine Lösung, miteinander zu kommunizieren. Auch ohne Smartphone und Internet. Vor dieser Ära gab es auch Anschläge und kriminelle Handlungen. Und die waren von der Anzahl auch nicht geringer. Man sollte endlich mit der Diskussion aufhören zu glauben, dass man mit dem Zugang zu iPhones oder anderen Geräten, weitere Anschläge in der Welt verhindern kann. Das kann man nicht. Und es werden auch nicht alle Informationen auf den Geräten gespeichert. Das ist ein totales Wunschdenken.
    iLike 3
  20. inu 18. Februar 2016 um 12:57 Uhr ·
    Sieh mal einer an – Cook/Apple schützen -sogar hochengagiert- die letzte Bastion des Datenschutzes. Dazu kann ich nur gratulieren, mit der Aufforderung: „Weitermachen!“ Zeigt mir gleichzeitig, daß meine Entscheidung für ein iGerät mit IOS Gold wert war – bleibe nun bei dieser Firma! :->
    iLike 1
  21. Daniel 18. Februar 2016 um 19:33 Uhr ·
    Auf keinen fall unterkriegen lassen. Das FBI hat genug möglichkeiten täter zu erwischen. Wir sind alle apple dafür dankbar das apple so gute sicherheiten hat denn sie haben sehr viele apple ids die alle da sind weil ihre daten geschützt werden. Und dafür steht apple. Also weiter man muss mio schützen apple hat viel verantwortung für alle die ein apple produckt besitzen. Und stolz darauf sind!
    iLike 1
  22. hessekaja 19. Februar 2016 um 10:07 Uhr ·
    Erst Gestapo, dann Stasi, dann NSA, dann FBI und Agumentiert wird immer mit dem Schutz der Massen während tatsächlich Verfassungsrechte beschnitten und unterlaufen werden. Ich verzichte auf diesen Schutz und vermute das diese Intensionen mein Leben mehr gefährden und einschränken. Selbst wenn ich eines Tages mit dieser Meinung allein stünde, ich möchte es so und ich denke mit meiner Haltung unterdrücke ich niemanden gegen seinen Willen. Umgekehrt besteht jedoch genau diese Gefahr. Ja natürlich haben die Kritiker recht die Vorhersagen das eine schlechte Regierung sofort alle Register die nicht gezogen sind schnell nachziehen wird. Solange aber genug Menschen für eine Freie Gesellschaft stehen sollte aber eine solche
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.