Home » Apple » Verbesserung der Foto-Organisation: Sprich mit den Bildern

Verbesserung der Foto-Organisation: Sprich mit den Bildern

In den iOS-Fotoalben stapeln sich haufenweise Bilder. Dort genau das richtige auszumachen, was man gerade sucht, gleicht in Einzelfällen der Suche nach der vielzitierten Nadel im Heuhaufen. Apple will bald aber Hilfestellung leisten und patentiert eine Technologie, die dazu bestens geeignet ist.

placeit

Apples Vision: Nutzer sollen mit ihren Fotos sprechen. Mithilfe der sprachbasierten Eingabe werden die Bilder mit Informationen archiviert und können so leichter aufgespürt werden. Das Ganze ist erheblich benutzerfreundlicher als der langwierige Prozess des Eintragens eines Tags für jedes einzelne Foto.

Ein Beispiel: Der User kann, so das Patent, beispielsweise nach dem Knipsen eines Bildes oder beim Anschauen des Resultates einfach sagen „Das bin ich im Wald“. Selbstverständlich weiß das System direkt, wer „Ich“ ist. Hat man mehrfach hintereinander abgedrückt, gibt iOS den anderen Bilder, die ähnlich aussehen, die gleichen Informationen und Tags automatisch. So lässt sich später mithilfe von Siri nach allen Bildern von „mir“ oder nach allen Schnappschüssen „im Wald“ suchen.

Wann diese Technologie zum Einsatz kommt, ist zur Zeit noch nicht absehbar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Verbesserung der Foto-Organisation: Sprich mit den Bildern"

  1. Toni 26. Dezember 2013 um 20:33 Uhr ·
    Das klingt schon mal gut. Wenn wir Glück haben, dann kommt diese Technologie mit iOS 8 zum Einsatz.
    iLike 0
  2. Jannik 26. Dezember 2013 um 20:33 Uhr ·
    Schöne Idee
    iLike 0
  3. Lukas 26. Dezember 2013 um 20:37 Uhr ·
    Nicht schlecht
    iLike 0
  4. $ 26. Dezember 2013 um 20:41 Uhr ·
    „Das ist meine heiße Nachbarin beim Sonnenbaden.“
    iLike 0
    • Andy 26. Dezember 2013 um 21:07 Uhr ·
      Ohne Worte
      iLike 0
  5. Bommel 26. Dezember 2013 um 21:59 Uhr ·
    Dafür müsste erstmal „Foto’s“ in der Spotlightsuche hinzu gefügt werden!
    iLike 0
  6. David 26. Dezember 2013 um 22:37 Uhr ·
    Ist doch cool ich Finde sowieso immer spannend wenn Apple sich was patentieren lässt weil meistens nur gutes rauskommt
    iLike 0
  7. Marc88 26. Dezember 2013 um 22:45 Uhr ·
    Absoluter Schwachsinn. Ich habe jetzt schon einige tausend Bilder und wie soll ich mir da merken wie jedes einzellne Bild heißt? Bei Android gibt es bessere Aps das neme ich Apple übel. Wieder etwas was die welt nicht braucht!
    iLike 0
    • apple™ 26. Dezember 2013 um 23:24 Uhr ·
      ebenso wenig wie dein kommentar
      iLike 0
    • Dominik 26. Dezember 2013 um 23:34 Uhr ·
      naja wie im beispiel gesagt must du dir jha nicht merken wie du ein bild nenst du machst bilder von einer hochzeit und sagst einmalig das ist die hochzeit von max und musterfrau und kanst mit diesen worten alle bilder der hochzeit abrufen oder für schul unterlagen das ist mathe und ich hab alle fotos zu dem thema parad find ich interresant.
      iLike 0
  8. ZEDD 26. Dezember 2013 um 22:58 Uhr ·
    Hoffentlich kommt es im ios 8. :))
    iLike 0
  9. Dominik 26. Dezember 2013 um 23:31 Uhr ·
    wei man nur auf solch eine idee kommt aber ja unter umständen tazächlich proktisch zb für meine schulunterlagen
    iLike 0
  10. Dominik 26. Dezember 2013 um 23:32 Uhr ·
    hoffentlich ist siri bald offline nutzbar
    iLike 0
    • L3ON 26. Dezember 2013 um 23:40 Uhr ·
      Das sehe ich genauso. Wenn ich unterwegs bin habe ich oft schlechten Empfang und kann Siri leider nicht benutzen oder muss ewig auf eine Antwort warten.
      iLike 0
  11. Pseudo 27. Dezember 2013 um 00:32 Uhr ·
    Bin kein Fan der Idee, wenn ich Fotos mache will ich dann nicht noch mit dem iPhone reden, zumal mir das sowieso schwer fällt in der Öffentlichkeit :) Da mag ich (Achtung ein pfui Satz) Android lieber, da speichert es dir in extra Ordner, zb für WhatApp, das fehlt mir hier beim iPhone leider sehr
    iLike 0
    • Dominik 27. Dezember 2013 um 00:46 Uhr ·
      naja ich denk da an iPhoto auf dem mac ka wies auf dem handy ist da wird doch alles in ereignissen gespeichert bzw gruppiert gibts ja oder?
      iLike 0
      • Pseudo 27. Dezember 2013 um 17:20 Uhr ·
        Also bei mir ist alles in einem Ordner, seit iOS 7 kann ich zwar Ordner erstellen, diese aber keiner App zuweisen :(
        iLike 0
  12. Mac Hollister 27. Dezember 2013 um 15:11 Uhr ·
    Klingt mehr als interessant. Sehr geil
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.