ANZEIGE: Home » Tellerrand » Verantwortungsvoller Umgang mit dem Handy für Kinder

Verantwortungsvoller Umgang mit dem Handy für Kinder

Das Smartphone hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem wichtigen Bestandteil menschlichen Lebens entwickelt. Beinahe jeder erwachsene Mensch heutzutage besitzt ein Handy, um darüber mit Bekannten und Freunden in Kontakt zu treten, um im Internet zu surfen oder um Anrufe zu tätigen.

Sowohl im privaten Leben als auch auf der Arbeit ist das Handy schon lange kaum mehr wegzudenken. Dennoch ist auch hervorzuheben, wie unheimlich wichtig es ist, den richtigen Umgang damit zu erlernen, um nicht in eine Handy-Abhängigkeit zu verfallen und um die verführerisch großen Möglichkeiten des Internets richtig handhaben zu können. Da auch Kinder heutzutage immer früher ihr erstes Smartphone erhalten, ist den Eltern besonders zu empfehlen, ihrem Nachwuchs den richtigen Umgang damit von Anfang an mit auf den Weg zu geben und dabei nichts dem Zufall zu überlassen.

Eine Möglichkeit zur langsamen Heranführung der Kinder an das Handy stellen Dienste wie Spyzie dar, denn sie ermöglichen den Eltern eine Kontrolle des Verhaltens ihres Nachwuchses bezüglich der Handy Nutzung.

Handy-Nutzung mit Verantwortung

Die voll funktionsfähige Elternkontrolle App erlaubt es Eltern beispielsweise, das Surfen der Kinder im Internet zu kontrollieren, indem sie den Browserverlauf einsehen können. So kann sichergestellt werden, dass keine für sie ungeeigneten Inhalte in den Weiten des Internets eingesehen werden. Auch Apps, die eine potenzielle Bedrohung darstellen, können durch die Funktion des App Blockers gezielt gesperrt werden. Damit die Kinder einen richtigen Umgang mit Smartphone und Internet erlernen, ist außerdem eine zeitliche Begrenzung der Handynutzung von großer Wichtigkeit. Diese Funktion wird auch durch die Spyzie-App ermöglicht. Um sicherzustellen, dass sich das Kind an Abmachungen bezüglich der Dauer der Handynutzung hält, kann eine bestimmte Zeit eingestellt werden. Nach Ablauf der Zeit werden alle Funktionen des Zielhandys eingeschränkt, sodass es für eine bestimmte Zeit nicht mehr richtig nutzbar ist.

Dadurch wird die Gefahr einer Handy-Sucht bedeutend vermindert. Besonders eignet sich diese Funktion auch dafür, die Nutzung des Handys für das Kind während des Schulunterrichts zu verhindern, damit keine Ablenkung während der Schulzeit entsteht und die Konzentration gewährleistet ist. Zusätzlich wird dem Sohn oder der Tochter dadurch beigebracht, dass das Handy eben nicht eines der wichtigsten Dinge im Leben darstellt, sondern dass Vieles wie beispielsweise die Bildung deutlich höhere Priorität genießt. Um die Gefahren der Nutzung eines Smartphones durch ihr Kind zu reduzieren, ermöglicht die App den Eltern außerdem eine Kontrolle sämtlicher Anrufe und Nachrichten auf dem Handy ihres Kindes. So kann verhindert werden, dass das Kind mit den falschen Personen in Kontakt gerät oder möglicherweise Opfer von Mobbing oder Hänseleien wird. Sollten Sie Ihrem Kind außerdem die Nutzung beliebter sozialer Netzwerke wie Facebook oder Instagram oder die Nutzung von Messenger-Diensten wie WhatsApp erlauben wollen, kann auch hier eine verantwortungsvolle Nutzung durch die App garantiert werden, da sie die Möglichkeit erschafft, durch das Kind gepostete Nachrichten oder Fotos zu prüfen und es dann gegebenenfalls auf nicht erwünschte Nachrichten oder Fotos hinzuweisen und diese zu entfernen.

Durch die hier aufgeführten Funktionen ermöglicht Spyzie somit eine gute Erziehung Ihres Kindes in den Bereichen der Handy- und Internetnutzung, von welcher es auch im Erwachsenenalter noch profitieren wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.