Home » Hardware » Unschön: Amazon stellt Halo-Produkte komplett ein – ab August Elektronikschrott

Unschön: Amazon stellt Halo-Produkte komplett ein – ab August Elektronikschrott

Im Jahr 2020 hatte Amazon als Reaktion auf die Apple Watch seine „Halo-Serie“ vorgestellt: Es gab verschiedene Armbänder, einen smarten Wecker und die dazugehörige App. Nun kündigte das Versandunternehmen an, die Produktlinie ersatzlos einzustellen. 

Halo wird wegen Kostenreduzierungen eingestellt

Von 2020 bis Mitte 2022 kannten die Geschäftszahlen von Amazon nur eine Richtung, und zwar nach oben. Doch ab Mitte des letzten Jahres kippte die Stimmung und es tauchten schnell Gerüchte auf, wonach der neue CEO von Amazon die verschiedenen Abteilungen einer Kostenanalyse unterzieht. Hieß es zunächst noch, dass ein Kahlschlag in der Alexa-Sparte ansteht, hat sich der Versandgigant nun für die Sparte „Halo“ entschieden. Die Einstellung der „Halo“-Sparte betrifft auch die Mitarbeiter und ist Teil von Amazons Strategie, rund 27.000 Mitarbeiter weltweit abzubauen.

Ab 01. August Elektronik-Schrott

Amazon wollte hoch hinaus und stattet sein Halo-Band sogar mit zwei zusätzlichen Mikrofonen für die Schlafanalyse aus. Amazon spricht zwar von Einstellung, doch neben der Hardware soll auch die Software sowie die Serverkapazitäten abgekündigt werden. Im Klartext heißt das, ab 01. August produziert Amazon eine Menge Elektronikschrott. Besonders Kunden des „Halo“-Lichtwecker dürfte über diese Entscheidung nicht glücklich sein, das Gerät kostete 140 US-Dollar. Immerhin bietet Amazon kostenloses Recycling an

Teilerstattungen und Abo-Stopp

Laut Amazon wird der Konzern alle Kunden entschädigen, die im Laufe der zurückliegenden 12 Monate Geld für ein Produkt aus dem Halo-Portfolio ausgegeben haben. Noch vorhandenes Abo-Guthaben soll zudem gutgeschrieben und ab heute nicht mehr eingezogen werden. Die Daten indes werden zum 01. August unwiderruflich gelöscht

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.