Home » Betriebssystem » Und los: iOS 11 ist da

Und los: iOS 11 ist da

Es ist soweit: Apple hat das Update auf iOS 11 für Besitzer kompatibler Geräte freigegeben. Der Download kann nun gestartet werden, zunächst ist jedoch mit langen Ladezeiten zu rechnen.

Soeben hat Apple das neue iOS-Betriebssystem zum Download freigegeben: Ihr könnt die Aktualisierung auf iOS 11 nun anfordern, solltet euch jedoch mit Geduld ausrüsten. Erfahrungsgemäß bewältigen die Apple-Downloadserver die regelmäßig hereinbrechende Flut an Update-Anforderungen zunächst nur sehr schleppend, was immer wieder zu scheinbar eingefrorenen Fortschrittsanzeigen führt. Unter diesen Umständen kann die Aktualisierung viele Stunden dauern. Wer ein wenig warten kann, sollte das Update einfach um einen Tag verschieben. Das ist auch mit Blick auf unerwartet auftretende Probleme, die es immer wieder im Verlauf eines großen Updates gibt, eine Empfehlung für all jene iPhone-Nutzer, die ihr Gerät – etwa für die Arbeit – zwingend benötigen.

Neu in iOS 11

Das Update auf iOS 11 erfindet iOS zwar nicht neu, bringt aber dennoch einige interessante Neuerungen.

So wird das Kontrollzentrum grundlegend überarbeitet und kann künftig deutlich mehr modifiziert werden. In diesem Zusammenhang ist es nicht schlecht zu wissen, dass die Schalter für WiFi und bluetooth künftig etwas anders funktionieren. Anstatt nämlich die jeweilige Schnittstelle ein- und auszuschalten, trennen sie lediglich eine aktive Verbindung. Dies war bereits während der Beta-Zyklen aufgefallen und Apple hat diese Funktionalität offenbar auch für die finale Version so belassen.

iOS 11 Einführung in das Dock

iOS 11 Einführung in das Dock

Weiterhin erhält das iPad ein neues Dock und Apple bringt einen Dateimanager, in den auch diverse Cloudspeicherdienste eingebunden sind. Ferner ist am iPad unter iOS 11 nun auch Drag & Drop möglich und der App-Switcher wurde überarbeitet.

Screenshot von Do Not Disturb While Driving in iOS 11

Interessant für Autofahrer ist ferner das „Nicht stören beim Fahren“-Feature. Es hält die Flut an Benachrichtigungen vom Fahrer fern, so lange er fährt. iMessages und SMS werden automatisch mit einem entsprechenden Hinweis darüber informiert, dass der Fahrer im Augenblick nicht antworten kann. Diese Sperre kann allerdings in dringenden Fällen vom Absender durchbrochen werden.

Abgerundet wird das Update durch neue Bearbeitungsmöglichkeiten von PDFs und Notizen mit dem Apple Pencil und Neuerungen, die ihre Bedeutung erst im Laufe der Zeit unter Beweis stellen werden. Hierzu zählt zweifellos ARKit, dass bereits bei Entwicklern für Begeisterung sorgt. Es erlaubt das Kreieren von AR-inspirierten Anwendungen und hat bereits zu diversen interessanten Demo-Apps geführt.

Welches sind eure persönlichen Lieblingsfeatures?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

57 Kommentare zu dem Artikel "Und los: iOS 11 ist da"

  1. Matze 19. September 2017 um 19:06 Uhr ·
    Lügenpresse ;) 19:05, weder auf dem iPhone 7, noch auf dem iPad Air 2 ist das Update verfügbar. Sowohl über OTA, als auch über iTunes geprüft.
    iLike 0
    • neo70 19. September 2017 um 19:47 Uhr ·
      Doch! 2x iPhone und 1x iPad Mini 4 haben pünktlich mit der Nachricht das Update erhalten.Bei mir würde nichts angezeigt. Habe schon die GM installiert. Du auch?
      iLike 2
  2. marcel 19. September 2017 um 19:07 Uhr ·
    Noch nix zu sehen :( was ist mit Watch OS ?
    iLike 1
  3. 19. September 2017 um 19:08 Uhr ·
    Bei mir laden schon 2 iPhone und ein iPad :D
    iLike 2
  4. Jo? 19. September 2017 um 19:08 Uhr ·
    Bei mir installiert es schon :)
    iLike 0
  5. Lukas 19. September 2017 um 19:08 Uhr ·
    Ich finde es mit iTunes leider auch noch nicht. Über ein anderes iPhone ist es via OTA zu sehen.
    iLike 0
  6. Apfelnews 19. September 2017 um 19:08 Uhr ·
    Mein Lieblings Feature ist der Neue Ar Kit und die Verbesserung von der Siri Stimme
    iLike 0
  7. ZOKI 19. September 2017 um 19:08 Uhr ·
    Jaaaaaaa
    iLike 0
  8. DiscoStu 19. September 2017 um 19:09 Uhr ·
    Ich wette 100 €, in 15 Minuten schreibt der erst: *piens* bei mir geht nix!! 😭
    iLike 0
    • Calle 19. September 2017 um 19:28 Uhr ·
      die Zeit ist um .. wohin gehen die 100€? Welche wohltätige Organisation wird unterstützt ? :)
      iLike 3
  9. Bastian 19. September 2017 um 19:09 Uhr ·
    40 Minuten Wartezeit momentan, bei mir.
    iLike 0
  10. Chris 19. September 2017 um 19:14 Uhr ·
    iPhone in 5 min. geupdatet und iPad 7 min. TOP!!!!!
    iLike 1
  11. Calle 19. September 2017 um 19:15 Uhr ·
    Gibts ne info ob sich die buildnummer im Vergleich zur GM geändert hat ?
    iLike 0
    • Calle 19. September 2017 um 19:26 Uhr ·
      Nein.. sind identisch
      iLike 0
  12. Esbjergmichel 19. September 2017 um 19:35 Uhr ·
    Installation zu 50% fertig. Auf iPad Air und iPhone 6+. kam hier in Dänemark pünktlich raus…
    iLike 0
  13. Apple Fire 19. September 2017 um 19:39 Uhr ·
    Sieht das kacke aus . Postfächer oder anrufliste .geht ja mal garnicht
    iLike 0
  14. Feluryan 19. September 2017 um 19:44 Uhr ·
    Also Anrufliste und Nachrichten gefällt mir auch nicht wirklich 😳
    iLike 0
    • freshmac 19. September 2017 um 21:15 Uhr ·
      Das Design ist doch seit der Keynote bekannt? Nix neues…
      iLike 0
  15. Pear 19. September 2017 um 19:46 Uhr ·
    Fehler bei der Aktualisierung. Erste Installation ist fehlgeschlagen…
    iLike 0
  16. goofy 19. September 2017 um 19:46 Uhr ·
    Habs auf iphone und ipads drauf, läuft einwandfrei
    iLike 0
  17. Florian 19. September 2017 um 19:50 Uhr ·
    die neuen emojis habe ich leider nicht bekommen :(
    iLike 0
    • marcel 19. September 2017 um 21:01 Uhr ·
      Welche neuen Emojis? Meinst Du Animoji? Die gibts nur beim neuen iPhone X ;-)
      iLike 0
      • Florian 20. September 2017 um 00:04 Uhr ·
        Ne meinte z.b den neuen kotzsmylie, habe die neuen überhaupt nicht 😳
        iLike 0
  18. Florian 19. September 2017 um 20:27 Uhr ·
    Geladen und installiert auf dem 7. Läuft einwandfrei. Sehr schöne Neuerungen wie ich finde. Top Arbeit  👍🏼
    iLike 0
  19. Tobi 19. September 2017 um 20:28 Uhr ·
    bei watch os tut sich bei mir auch nix
    iLike 0
  20. Prizzy 19. September 2017 um 20:30 Uhr ·
    Wie ist die build nummer der Finalen Version?
    iLike 0
  21. marcel 19. September 2017 um 20:40 Uhr ·
    Ich habe die gm bei mir tut sich nix scheint sich also nix getan haben .
    iLike 0
  22. Sandro 19. September 2017 um 20:45 Uhr ·
    Bei mir ist OS4 auch noch nicht angekommen
    iLike 0
  23. Bastian 19. September 2017 um 20:45 Uhr ·
    Ich kann seit dem Update keine Apps mehr runterladen. Ich werde immer zur Password Eingabe aufgefordert, aber die App wird danach nicht runtergeladen. Hat noch jemand das Problem?
    iLike 0
    • nighty 19. September 2017 um 20:57 Uhr ·
      Genug Speicher? Gerät Neustarten, Backup wieder einspielen
      iLike 0
  24. salomon 19. September 2017 um 21:05 Uhr ·
    Läuft alles super ! Bisher sehr begeistert von ios 11 !
    iLike 1
  25. C. 19. September 2017 um 21:10 Uhr ·
    Keine Probleme beim installieren, weder beim iPhone noch beim Tablet!!!! Guter Job Apple 👍👍👍
    iLike 0
  26. Nikita 19. September 2017 um 21:26 Uhr ·
    Habe es auf meine iPad Pro geladen läuft super iPhone 6 Plus auch fertig finde es klasse 😄
    iLike 0
  27. kanye 19. September 2017 um 22:50 Uhr ·
    Würde mich ebenfalls interessieren was die Build Nummer der finalen Version ist. Ich hatte die Beta Version drauf. Habe mein Beta Profil gelöscht und die Beta Version zeitgleich. Dann das alte Backup drauf gespielt, war aber weiterhin eine Version von IOS 11. ich weiß jetzt nicht ob es immer noch die Beta oder die finale ist 😕. Ich habe ein IP6 und ich hatte keine Zeit für die Punktsetzung 😉
    iLike 0
  28. Lucas 19. September 2017 um 22:54 Uhr ·
    Gleiche Build wie die GM?
    iLike 0
    • nighty 19. September 2017 um 23:16 Uhr ·
      Ja
      iLike 0
  29. AppleFreak675 19. September 2017 um 23:18 Uhr ·
    Mein iPhone 6s Plus ist so dermaßen langsam mit iOS 11. Die Geekbench werte bestätigen das auch. 1300 in single core und 2000 in multi core, was soll ich machen??
    iLike 0
  30. BEST FX 19. September 2017 um 23:42 Uhr ·
    Iphone 6 mega langsam geworden dadurch! Für die Tonne!
    iLike 0
    • Onkel Jürgen 20. September 2017 um 00:19 Uhr ·
      Neu aufsetzen ;)
      iLike 0
  31. stef07 20. September 2017 um 00:45 Uhr ·
    19.07 Uhr könnte ich es laden. Am iPhone 7 dauerte es 34 min und am ipad4 Mini waren es knapp 45 min. Bin begeistert. Vor allem das iPad ist um vieles aufgewertet. Auf beiden Geräten läuft alles top. Keine Abstürze und der Akku hält auch wie gewohnt. Also alles gut!!
    iLike 0
  32. Apple'er 20. September 2017 um 00:58 Uhr ·
    Night Shift fehlt jetzt im Kontrollzentrum 🙄
    iLike 0
  33. Diabolik57 20. September 2017 um 03:09 Uhr ·
    Night Shift ist unter Anzeige & Helligkeit
    iLike 0
  34. lars 20. September 2017 um 05:11 Uhr ·
    Wenn ich über das Kontrollzentrum das WLAN oder Bluetooth einschalte und dann wieder auschalte bleib bei mir immer noch eingeschaltet!Wann ich in die Einstellungen gehe sehe ich das WLAN und Bluetooth immer noch aktiv sind….Ist bei euch das Problem auch?
    iLike 0
    • Svenilein 20. September 2017 um 06:03 Uhr ·
      Alter es gibt echt jemanden der das schreibt? Seit der ersten Beta ist das bekannt das sich die aktive Verbindung nur trennt wlan und Bluetooth aber aus Watch gründen aktiv bleibt um die Verbindung nicht zu kappen
      iLike 0
      • Inu 20. September 2017 um 21:27 Uhr ·
        Svenilein, wenn sich WLAN und BT nur trennen, nicht aber komplett deaktivieren lassen, bedeutet dies 1., daß der Akkuverbrauch DRASTISCH steigen wird, und 2., daß der passiven Ortung Tür und Tor geäffnet wird! Ist Dir das etwa nicht klar? Mann, bin ich froh, daß ich ios 11 (final) auf mein ipad pro 10.5 nicht geladen habe! …
        iLike 0
      • Roman van Genabith 20. September 2017 um 21:51 Uhr ·
        Normalerweise halte ich mich aus den Diskussionen raus, hier muss ich aber schon mal anmerken, dir ist doch wohl klar, dass das mit voller Absicht so passiert und nicht zwangsläufig, um die Nutzerbewegungen auszuspähen, sondern um die Performance von Apps, die auf die Ortungsdienste angewiesen sind, zu verbessern. Denn natürlich ist die Ortung via Wi-Fi eine zentrale Komponente der Ortungsdienste im städtischen Bereich und das kann schon lange jeder nachlesen, der mal einen Blick auf die entsprechenden Infotexte in den iOS-Einstellungen wirft. Die Ortungsdienste verwenden GPS, Bluetooth sowie die Standortdaten zahlreicher Nutzer über WLAN-Hotspots und Mobilfunkmasten, um deinen ungefähren Standort zu berechnen.“
        iLike 0
  35. Jonas 20. September 2017 um 07:11 Uhr ·
    Uralte Rezensionen im App Store.
    iLike 0
  36. iRbirne 20. September 2017 um 07:40 Uhr ·
    Puh ist das träge […] iPhone7/128GB vor allem Peek&Pop. Naja vielleicht hilft die Tage in Ruhe mal ein „neu aufsetzen“
    iLike 0
  37. SurferSven 20. September 2017 um 08:25 Uhr ·
    Hi, bei mir werden unter iOS 11 immer mal wieder die E-Mails abgerufen obwohl ich die App garnicht offen habe!Wo kann ich das deaktivieren? Hatte das vorher immer so das erst mit öffnen der App die E-Mails abgerufen wurden (also Manuell)!
    iLike 0
  38. ollim78 20. September 2017 um 08:28 Uhr ·
    Habe heute morgen das erste Mal unter IOS 11 die Karten-App genutzt. Groß angekündigt waren ja „Tempolimits“…. leider wird nichts angezeigt…. schade!
    iLike 0
  39. Mahmud 20. September 2017 um 10:14 Uhr ·
    Iphone 6s viel schneller als vorher
    iLike 0
  40. Web 20. September 2017 um 10:32 Uhr ·
    Akkulaufzeit ist unterirdisch. Erster Tag mit Update und ich habe nur noch 11% um 10:30uhr mit dem 6s. Vorher war ich immer bei ca 40% um die Uhrzeit !!!!! Kann das jemand ebenfalls bestätigen ???
    iLike 1
  41. SirMike 20. September 2017 um 12:37 Uhr ·
    Beim Installieren von IOS11 wurde mir der ganze Zugang zum eigenen WLAN Netz geschreddert.
    iLike 0
  42. Maxx 20. September 2017 um 12:45 Uhr ·
    iPhone 6: Alle APPs brauchen eine gedendsekunde länger um zu öffnen. Wozu gibt es den Schalter WLAN im neuen Kontrollze. wenn WLAN nicht deaktiviert wird obwohl keine bekannte SSID in der nähe ist :( doof
    iLike 0
  43. Inu 20. September 2017 um 21:29 Uhr ·
    Heißen Dank für Euer Feedback zu ios 11 final. Werde bei meinem ios 10.3.2 bleiben, das funktioniert einwandfrei!
    iLike 0
  44. 101 21. September 2017 um 00:04 Uhr ·
    Erstaunlicherweise läuft mein 5s unter IOS 11 super gut, keinesfalls langsamer als vorher. Auch noch keine Buggs festgestellt. Akkuleistung, wie vor d Update!
    iLike 0
  45. stk 21. September 2017 um 06:06 Uhr ·
    Immer wieder WLAN Probleme mit IPhone 7. Kann nur behoben werden durch Geräteneustart. Ärgerlich.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.