Home » Betriebssystem » Umstellung auf Winterzeit: Wird der iPhone-Wecker morgen klingeln?

Umstellung auf Winterzeit: Wird der iPhone-Wecker morgen klingeln?

Klar, ich gebe es zu: die Überschrift ist etwas ironisch gemeint. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass die sechste Generation von iOS immer noch mit einem Wecker-Bug zu kämpfen hat. Trotzdem lehrt uns die Vergangenheit, dass man bei Anlässen wie der Zeitumstellung oder dem Jahreswechsel seinem iPhone-Wecker nur bedingt vertrauen darf. Verschiedene Fehler in Apples systemeigener Uhr sorgten in den vergangenen Jahren für viel Kritik am Konzern.

Schon im Oktober 2010 nach der Umstellung auf die Winterzeit wurden iPhone-Besitzer, die ganz auf ihr bisher so treues Smartphone vertrauten, eine Stunde später geweckt. So waren Verspätungen auf der Arbeit geradezu vorprogrammiert.

Auch der Jahreswechsel von 2010 auf 2011 verlief nicht ganz glatt. Diesmal streikten die nicht-wiederkehrenden Wecker und verweigerten ganz ihren Dienst. Auch damals machte sich iOS 4 nicht wirklich Freunde.

Im März 2011 bei der Umstellung auf die Sommerzeit wiederholte das Dilemma rund um die Uhr-App.

Und schließlich bildet der letzte Oktober den Schluss der Panen-Serie. Damals trat das Problem, bei dem sich die Systemzeit nicht der Winterzeit anpasste, nur bei einigen wenigen Nutzern auf.

Auch wenn seitdem keine Probleme mehr auftraten, ist die Zeitumstellung doch mit Vorsicht zu genießen. Morgen früh um 03:00 Uhr sollte sich die iOS-Uhr eine Stunde zurückstellen. Wer morgen also darauf angewiesen ist, pünktlich geweckt zu werden, sollte zur Sicherheit eine zweite Weck-Instanz zur Absicherung heranziehen. Da morgen aber Sonntag ist, sollten die meisten beruhigt schlafen können. Und auch wir gehen davon aus, dass die Zeitumstellung reibungslos über die Bühne gehen wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Umstellung auf Winterzeit: Wird der iPhone-Wecker morgen klingeln?"

  1. Marco K. 27. Oktober 2012 um 21:12 Uhr ·
    Oh ja, ich habs damals selber miterlebt.
    iLike 0
  2. Ché 27. Oktober 2012 um 22:12 Uhr ·
    Die Uhr wird zurückgestellt, man steht also höchstens zu früh auf; was mir nicht schaden dürfte :-)
    iLike 0
  3. Marcel 28. Oktober 2012 um 09:07 Uhr ·
    Bei Mir hat es nicht geklappt, mein wecker hat nicht geklingelt
    iLike 0
  4. Win 28. Oktober 2012 um 09:09 Uhr ·
    Bei mit ist die uhrzeit auch noch immer um eine stunde flasch. (lauft iPhone jetzt gerade 10:10 :( Echt peinlich
    iLike 0
  5. Nick777 31. Oktober 2012 um 10:48 Uhr ·
    Also mein iPod hat alles brav mitgemacht… ich hatte mir allerdings extra zur Sichertheit einen Timer gestellt (der läuft ja ungeachtet der Zeitumstellung weiter). Das hat super funktioniert… wenn’s auch gar nicht nötig gewesen wäre.
    iLike 0
  6. Bernhard 27. Oktober 2013 um 10:35 Uhr ·
    Und was war mit Jahreswechsel 2012/2013? Wo Apple dann auch noch die „Do not Disturb“ Werbung gebracht hat :D
    iLike 0
  7. Chris 27. Oktober 2013 um 14:15 Uhr ·
    Ich weiss nicht ob mein Wecker richtig geht. Mein iPhone 4S zeigt die richtige Zeit an. Jedoch die KalenderApp hat hetzt (14:15) bereits 15:15
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.