Home » Betriebssystem » Umstellung auf Sommerzeit: Das iPhone könnte wieder stolpern

Umstellung auf Sommerzeit: Das iPhone könnte wieder stolpern

UPDATE: Wie es aussieht, gab es nur wenige Probleme. Der ganze Artikel dazu hier.

Artikel vom 29. März:

Eine Warnung Erinnerung: Seit mehreren Jahren begleiten uns schon die Probleme mit der iOS-Uhren-Logik. Besonders bei Umstellungen auf die Sommer- bzw. die Winterzeit zeigt sich der iPhone-Wecker oder Kalender anfällig. Zwar hat es in den letzten Jahren wenigstens stellenweise geklappt mit der Zeitumstellung. Trotzdem lehrt uns die Vergangenheit, dass man bei solchen Anlässen dem iPhone-Wecker nur bedingt vertrauen darf.

Und im diesen Jahr? In der Nacht zum Sonntag wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt: Der Zeiger springt dann von 2 auf 3 Uhr. Sollte er es nicht tun, weckt uns der Wecker eine Stunde zu spät.

Wer glaubt, mit iOS 7 hat Apple den Fehler schon längst zu den Akten gelegt, der täuscht. Das Uhrenproblem bringt dem Konzern Jahr für Jahr Kritik ein. Im Oktober des letzen Jahres versäumte es die Wetter-App und der Kalender auf die richtige Zeit umzustellen, während bei einigen Usern auch der Wecker ohne Anlauf einen Sturz hinter sich brachte.

Wer morgen also darauf angewiesen ist, pünktlich geweckt zu werden, der sollte zur Sicherheit eine zweite Weck-Instanz zur Absicherung heranziehen. Da morgen aber Sonntag ist, können die meisten unter euch beruhigt schlafen. Mit der Hoffnung, dass die Uhrenumstellung diesmal anstandslos klappt.

[Bild: Time for Change / Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "Umstellung auf Sommerzeit: Das iPhone könnte wieder stolpern"

  1. Azidium 29. März 2014 um 10:09 Uhr ·
    Dieser dämliche Sommer-/Winterzeit Kram gehört sowieso schon längst abgeschafft. Unser armer Biorythmus.
    iLike 0
    • maty1500 29. März 2014 um 10:11 Uhr ·
      Bin ich auch der Meinung! Bis man einmal im Zeitrhytmus ist, wird diese wieder umgestellt. Das Uhrenproblem ist wirklich interessant, Apple hat im Worst-Case bestimmt schon iOS 7.1.1 parat :)
      iLike 0
      • k. 29. März 2014 um 11:36 Uhr ·
        du brauchst 6 Monate um dich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen? :D
        iLike 1
      • Sascha 30. März 2014 um 17:49 Uhr ·
        endlich einer der rhythmus richtig schreibt :D
        iLike 0
    • Marc 30. März 2014 um 03:01 Uhr ·
      Hat gearde völlig ohne probleme geklappt! So wie immer eigentlich…
      iLike 0
  2. Onur Özdemir 29. März 2014 um 10:11 Uhr ·
    Ist doch schei** egal. So faul sind wir jetzt auch nicht, dass wir die Zeit nicht umstellen können. Werden wir wohl hinkriegen. Versuchen können wir’s auf jedenfall.
    iLike 0
  3. Apfelbaum 29. März 2014 um 10:11 Uhr ·
    Bei mir gab es nie ein Problem mit der Uhrzeitumstellung.
    iLike 0
  4. roffl 29. März 2014 um 10:22 Uhr ·
    Ich hab mein iPhone erst seit elf Monaten und kann somit nur die letzte Umstellung auf die Winterzeit beurteilen, aber da ist mir nichts negatives im Kopf geblieben.
    iLike 0
  5. Apfelpetra 29. März 2014 um 10:23 Uhr ·
    Finde auch das man keine Sommer/Winterzeit braucht wozu? Aber mein iPhone dient auch immer als Wecker und ich will mich drauf verlassen können! Muss immer früh raus..
    iLike 0
  6. apple™ 29. März 2014 um 10:23 Uhr ·
    ich hab keine Probleme mit der Uhren-App gehabt. Ihr aber scheinbar mit den Buchstaben, da fehlen ein paar ;)
    iLike 0
    • Viktor Frankenstein 29. März 2014 um 11:11 Uhr ·
      Ein Bug ;-)
      iLike 0
      • Christian 29. März 2014 um 13:13 Uhr ·
        Ein Feature :P
        iLike 0
  7. PrinzSander 29. März 2014 um 10:27 Uhr ·
    Hatte nie ein Problem damit.
    iLike 0
  8. VideoTec 29. März 2014 um 11:06 Uhr ·
    Kann das Problem auch nicht nachvollziehen. Bisher hat jede Zeitumstellung bei jedem meiner iOS-Geräte geklappt.
    iLike 0
    • Äppler 29. März 2014 um 11:46 Uhr ·
      Dito
      iLike 0
  9. Smart_ies 29. März 2014 um 12:35 Uhr ·
    Versteh das Gejammere nicht mit der Zeitumstellung von 1(!!) Stunde! Wir fliegen in den Urlaub und haben innerhalb von 2-3 Wochen 2x Zeitumstellungen von bis zu mehreren Stunden! Da weint keiner! Wir werden immer mehr zu Weicheiern… :-)
    iLike 0
  10. Neo70 29. März 2014 um 14:08 Uhr ·
    Ist doch klasse, so bleibt Apple jedes Jahr zur selben Zeit in aller Munde. Mich stört das ziemlich wenig wenn der Wecker nicht funktioniert.
    iLike 0
    • Viktor Frankenstein 30. März 2014 um 09:00 Uhr ·
      Und das zwei Mal!
      iLike 0
  11. DiscoDenis 29. März 2014 um 14:12 Uhr ·
    Tja. Ich muss morgen um 6 aufstehen. Einen zweiten Wecker habe ich nicht :/
    iLike 0
    • Rob Otter 29. März 2014 um 15:43 Uhr ·
      Dann machst Du Dir sicherheitshalber noch einen zweiten Wecktermin mit einer Stunde Differenz :)
      iLike 0
      • Intrus 29. März 2014 um 17:36 Uhr ·
        Vorher oder hinterher?
        iLike 0
  12. DantDiave 29. März 2014 um 19:06 Uhr ·
    Boah, im 21 Jahrhundert die Zeit einfingern!!!! Geiles OS:-/
    iLike 0
  13. Peer 30. März 2014 um 03:02 Uhr ·
    Hat alles perfekt funktioniert mit der Zeitumstellung
    iLike 0
  14. Ricola 30. März 2014 um 03:02 Uhr ·
    Zum Glück hat es doch noch mit der Zeitumstellung funktioniert :)
    iLike 0
    • Peer 30. März 2014 um 03:04 Uhr ·
      Nur der Apfelpage Server hat’s nicht geschafft
      iLike 0
  15. iTarek 30. März 2014 um 03:16 Uhr ·
    Bei mir ist nichts passiert. Die wurde nicht um 1 stunde zureuckgesetzt. Manuel geht auch nicht (ios 7.1)
    iLike 0
    • nummwr47 30. März 2014 um 03:20 Uhr ·
      es geht auch vorwärts, nicht rückwärts! ohne Probleme dieses mal! weder Kalender noch sonst was
      iLike 0
    • Fab 30. März 2014 um 03:21 Uhr ·
      Die springt auch 1 Stunde vor -.-
      iLike 0
  16. iSchaffy 30. März 2014 um 03:57 Uhr ·
    Keine Probleme , Wecker ging und jetzt ab zur Arbeit
    iLike 0
  17. VideoTec 30. März 2014 um 07:14 Uhr ·
    Hat wieder, wie immer, alles ganz normal geklappt.
    iLike 0
  18. Ollphone 30. März 2014 um 07:17 Uhr ·
    2 iPad 3. Generation und ein iPhone 4, alle 7.1. problemlos geklappt. Alles andere hätte mich sehr verwundert. Selbst bei Windows 98 ging das schon reibungslos.
    iLike 0
  19. Viktor Frankenstein 30. März 2014 um 08:59 Uhr ·
    iPhone 5S iOS 7.1 alles so, wie es sein soll.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.