Auf Apple werden dieser Tage immer wieder melodramatische Abgesänge angestimmt: Fehlende Innovation, abgehobene Preise, einbrechende Verkäufe. Dennoch, allein, bei den Verbrauchern mag diese Rhetorik offenbar nicht so recht zünden.
Sie ist fast schon etwas skurril, die Botschaft, die dieser Artikel in der Onlineausgabe der Süddeutschen transportiert. In dem Interview mit dem französischen Produktdesigner Philippe Starck wird die durchaus spannende Frage nach der Zukunft des Smartphones diskutiert, viel mehr soll ergründet werden, was wohl nach dem Smartphone kommen könnte. Philippe Starck hat mehrere Generationen von Smartphones des chinesischen Herstellers Xiaomi gestaltet. Seine Ausführungen zu Designs und Funktionen der Geräte kommen sympathisch und plausibel daher und sind auf jeden Fall lesenswert, interessanter aber noch ist eine Umfrage, die in den Artikel eingebettet ist.
Apple ist erledigt, aber dennoch unglaublich beliebt
Im Artikel ist eine Live-Umfrage platziert worden. Gefragt wird: Wessen Smartphones begeistern Sie am meisten? Wählen können die Teilnehmer zwischen Samsung, Apple, Huawei, Xiaomi, Royole und Oppo. Satte 87% der Teilnehmer haben hier für Apple gestimmt. Dieser Wert ist derart überwältigend, dass alle anderen Hersteller dagegen verblassen. Samsung schafft es gerade mal auf 5%, Huawei kommt ebenfalls nur auf 5%. Einen so eindeutigen Abstimmungsverlauf findet man selten bei größeren Umfragen. Bei Redaktionsschluss dieses Artikels hatten knapp 46.500 Leser ihre Stimme abgegeben.
Der Kontrast zum Inhalt des Interviews könnte kaum größer sein. Da heißt es etwas weiter unten in den Antworten: „Was Handys angeht, ist Apple erledigt und das wissen sie auch.“
Der typische SZ-Leser stimmt nun vielleicht anders ab als etwa Leser anderer großer deutschsprachiger Blätter, er ist aber auch kein typischer Apple-Fanboy und eine Umfrage dort hat eine andere Aussagekraft als jede Befragung, die ein Apple-zentriertes Medium durchführen kann. Vor diesem Hintergrund erscheinen allzu dramatische Prognosen über einen bevorstehenden Niedergang des Apfels in nächster Zukunft doch etwas übertrieben.
26 Gedanken zu „Umfrage zeigt überwältigende Begeisterung für das iPhone unter deutschen Zeitungslesern, Konkurrenz Lichtjahre abgeschlagen“
Die Kommentare sind geschlossen.