Home » Apple » Umfrage zeigt überwältigende Begeisterung für das iPhone unter deutschen Zeitungslesern, Konkurrenz Lichtjahre abgeschlagen

Umfrage zeigt überwältigende Begeisterung für das iPhone unter deutschen Zeitungslesern, Konkurrenz Lichtjahre abgeschlagen

Auf Apple werden dieser Tage immer wieder melodramatische Abgesänge angestimmt: Fehlende Innovation, abgehobene Preise, einbrechende Verkäufe. Dennoch, allein, bei den Verbrauchern mag diese Rhetorik offenbar nicht so recht zünden.

Sie ist fast schon etwas skurril, die Botschaft, die dieser Artikel in der Onlineausgabe der Süddeutschen transportiert. In dem Interview mit dem französischen Produktdesigner Philippe Starck wird die durchaus spannende Frage nach der Zukunft des Smartphones diskutiert, viel mehr soll ergründet werden, was wohl nach dem Smartphone kommen könnte. Philippe Starck hat mehrere Generationen von Smartphones des chinesischen Herstellers Xiaomi gestaltet. Seine Ausführungen zu Designs und Funktionen der Geräte kommen sympathisch und plausibel daher und sind auf jeden Fall lesenswert, interessanter aber noch ist eine Umfrage, die in den Artikel eingebettet ist.

Apple ist erledigt, aber dennoch unglaublich beliebt

Im Artikel ist eine Live-Umfrage platziert worden. Gefragt wird: Wessen Smartphones begeistern Sie am meisten? Wählen können die Teilnehmer zwischen Samsung, Apple, Huawei, Xiaomi, Royole und Oppo. Satte 87% der Teilnehmer haben hier für Apple gestimmt. Dieser Wert ist derart überwältigend, dass alle anderen Hersteller dagegen verblassen. Samsung schafft es gerade mal auf 5%, Huawei kommt ebenfalls nur auf 5%. Einen so eindeutigen Abstimmungsverlauf findet man selten bei größeren Umfragen. Bei Redaktionsschluss dieses Artikels hatten knapp 46.500 Leser ihre Stimme abgegeben.

Der Kontrast zum Inhalt des Interviews könnte kaum größer sein. Da heißt es etwas weiter unten in den Antworten: „Was Handys angeht, ist Apple erledigt und das wissen sie auch.“

Der typische SZ-Leser stimmt nun vielleicht anders ab als etwa Leser anderer großer deutschsprachiger Blätter, er ist aber auch kein typischer Apple-Fanboy und eine Umfrage dort hat eine andere Aussagekraft als jede Befragung, die ein Apple-zentriertes Medium durchführen kann. Vor diesem Hintergrund erscheinen allzu dramatische Prognosen über einen bevorstehenden Niedergang des Apfels in nächster Zukunft doch etwas übertrieben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Umfrage zeigt überwältigende Begeisterung für das iPhone unter deutschen Zeitungslesern, Konkurrenz Lichtjahre abgeschlagen"

  1. Sej 28. Februar 2019 um 16:56 Uhr ·
    Naja hier sind ja nicht die neuen faltbaren Geräte mit eingerechnet. Außerdem kennen viel mehr Menschen einfach iPhones weil Apple lieber mehr Geld in Marketing, anstatt in Entwicklung investiert. Wie viele Teilnehmer wurden denn befragt?
    iLike 3
    • Sej 28. Februar 2019 um 16:59 Uhr ·
      Was eine schlechte Umfrage 😂
      iLike 1
    • gast22 28. Februar 2019 um 17:57 Uhr ·
      Wie viele Menschen werden 2.000 Euro für ein (faltbares) Handy ausgeben? Egal, ob es was Neues ist oder nicht. Die Umfrage wäre nicht anders. P.S.: Wenn schon die Theorie aufgestellt wird, dass Apple mehr Geld ins Marketing steckt als in die Forschung/Entwicklung – dann bitte auch mit Zahlen. Ansonsten kannst du das Argument knicken.
      iLike 12
    • Gast 1. März 2019 um 10:11 Uhr ·
      Nicht dumm schreiben , erst lesen lernen ….. steht im Text 46500 und das ist keine normale Befragung wie sie sonst gemacht wird mit etwa 1000-2000 Leuten was sie dann repräsentativ nennen. Zudem ist das eine sehr Ausgewählte Gruppe von Menschen die die SZ lesen , das ist nicht Bild niveau , wie ab und an in Foren.
      iLike 3
  2. Der Gütige 28. Februar 2019 um 17:04 Uhr ·
    Ich habe diesen Artikel gelesen und habe mir direkt gedacht, wieder so ein Experte, der die Glaskugel für sich erfunden hat. Schlimm, diese selbsternannten „Experten“. Wie war das damals, als Steve Jobs das erste iPhone vorstellte? Da hab’s auch diese Schlipsträgertypen, die alles besser wussten, als das was kam…
    iLike 6
    • Kevin 28. Februar 2019 um 18:05 Uhr ·
      Selbst ernannte Experten sind keine Experten, erst wenn 3 Personen dich Experte neben bist du einer
      iLike 2
    • AppleJuenger 28. Februar 2019 um 21:37 Uhr ·
      Der hat Xiaomi Handys designed, steht ja oben. Klar, dass er seinen Geldgeber maximal schönredet.
      iLike 1
      • Gast 1. März 2019 um 10:17 Uhr ·
        Das was Starck da aussagt über Apple geht wohl eher gegen Apples Stardesigner Jonathan Ive als gegen Apple selbst. Damals hat sich Steve für Ive entschieden und darüber war er nicht erfreut. Die haben seit Jahren eine Fede laufen. Natürlich kann man niemand kritisieren wenn er ganz oben ist ergo gibt es negatives erst wenn es ein bisschen krieselt. Schon mist wenn er keinen Arsch in der Hose hat seine Meinung zu äusern wann er will.
        iLike 0
  3. Fanboy 28. Februar 2019 um 17:07 Uhr ·
    Ah ….ein Android-Fanboy 😉😂
    iLike 2
  4. Blub 28. Februar 2019 um 17:34 Uhr ·
    Begeistert bin ich vom iPhone nicht, eher zufrieden, es läuft zu 95% und macht was es soll, ob man das jetzt begeistert nennen soll? Begeistert hat mich das Samsung Galaxy Fold, weil es technisch fortgeschritten wirkte und was neues ist. Begeistern könnte mich Apple mit Qualität, so wie sie früher war, mit alle zwei Jahre neuem Design und neues IOS, so wie es früher war. Anscheinend traut man sich garnichts mehr und macht nur noch Kleinigkeiten neu. Soll ich von einem iPad Pro, das sich verbiegt, begeistert sein? Dieses Jahr wird bei Apple wieder gepflegte Langeweile herrschen. Sind Apple Nutzer Langweilige Menschen, weil sie immer mit dem selben zufrieden, sogar begeistert sind? Man könnte es echt meinen. Man stelle sich vor VW würde noch den Golf 1 bauen? Der Golf ist auch kein Bestseller mehr. Diese Umfrage sagt mir garnichts und würde meine Kaufentscheidung auf keinem Fall beeinflussen. Wieviele Apple Nutzer haben da wohl mehrfach abgestimmt? Sogar ein Bot wäre möglich. Meine Erfahrung, in meinem Umfeld sagt etwas völlig anderes, niemand ist begeistert vom iPhone, eher zufrieden.
    iLike 1
    • gast22 28. Februar 2019 um 18:15 Uhr ·
      Du hast auch nicht 46.000 Leser befragt. Ganz einfach. Es ist Dein individueller Eindruck. Letztlich ist es auch Banane, ob Begeisterung oder Zustimmung oder wie auch immer die Zusage-Formulierung heißt. Im Übrigen kam der Golf 1 im Jahre 1974 auf den Markt. Das ist 45 Jahre her. Einen Vergleich mit den Designwechsel von Apple damit herzustellen wirkt eher so, als wenn hier keine anderen Argumente präsent sein können. Ebenso die verbogenen iPads (war schon lange nicht mehr in den News = war es eine „Ente“ von Geld- und Klick-Süchtigen Möchtegern? Der künstliche „Sturm“ hat sich gelegt, also ist da nun was dran? 0,2 mm auf 27 cm Länge, Ja, das ist ein Skandal! Wirklich schlecht Qualität für ein Consumerprodukt. Und zum Schluss: Wie soll denn ein neues Design aussehen? Die ganze Welt stellt doch nur ähnlich aussehende SmartPhones her. Oder soll es ein rundes sein? Fold? Du würdest also ernsthaft 2.000 Euro ausgeben. Oder selbst wenn sie in vier Jahren nur 1.000 kosten. Plastik-Oberfläche? Du hast doch noch keinen einzigen Testbericht gelesen und auch nicht gehört, wie es sich nach einem halben oder ganzem Jahr darstellt. Kratzer??? Im Sommer mit Shorts und Männerhandtäschchen, weil es so groß und schwer ist. Display außen? Sieht alles hübsch aus. Aber den Alltagstest und den wahren Mehrwert – das muss sich noch zeigen. So, wie sie jetzt sind ist es einfach ein Prototyp, eine Designstudie zum Angeben. Aber ich will nicht in die Glaskugel schauen und heute schon wissen, was morgen ist. Die Zeit wird es zeigen. gegenwärtig für mich (und viel andere auch) – ein Witz! Ein Marketing-Gag von Firmen, die ihre Marke mehr Gewicht verleihen wollen.
      iLike 13
      • Kevin 28. Februar 2019 um 21:54 Uhr ·
        Das Fold ist so ein Handy wo Samsung sagen kann „ wir waren die ersten“ egal wie schlecht es auch sein wird? Bis jetzt kam ja nicht gerade viel positives über das Handy und ich glaube auch das Samsung das Fold peinlich ist. Übrigens endlich eine weitere Person die Männerhandtaschen sagt, echt cool👍
        iLike 1
    • Gast 1. März 2019 um 10:19 Uhr ·
      das Fold schon mal in der Hand gehabt…?
      iLike 1
  5. SMaljkovic 28. Februar 2019 um 17:39 Uhr ·
    iPhone for life ❤️
    iLike 8
  6. theundead1 28. Februar 2019 um 17:47 Uhr ·
    📱was sonst 🤘
    iLike 5
    • Kevin 28. Februar 2019 um 18:07 Uhr ·
      Mittelalter
      iLike 1
      • gast22 28. Februar 2019 um 18:17 Uhr ·
        Kevin, dann schalte schnell die Zeitmaschine ein, sonst verpasst du den Anschluss. 84 % von 46.500 sehen das in der SZ anders. Trau Dich!
        iLike 1
      • Kevin 28. Februar 2019 um 21:58 Uhr ·
        Eine Zeitmaschine wäre echt schön, dann könnte man Samsung aufhalten können in den Elektronik Bereich zu gehen, das würde vieles besser machen. Und übrigens 87% waren FÜR Apple, die Entscheidung zu Samsung liegt dann halt meistens doch am Geldbeutel
        iLike 0
  7. Tom 28. Februar 2019 um 18:15 Uhr ·
    Das Blöde für Apple daran ist, dass diese Umfrage mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat, wenn man die tatsächliche Verteilung iOS/Android sieht. Aber schönreden kann man es sich natürlich noch eine Weile.
    iLike 3
    • gast22 28. Februar 2019 um 18:18 Uhr ·
      Es wurde nicht gefragt, wer ein iPhone hat. Ich glaub, Du bringst da was durcheinander. Eventuell bist Du der Schönredner. Oh, oh.
      iLike 5
      • Tom 28. Februar 2019 um 18:31 Uhr ·
        Offensichtlich führt aber die Begeisterung der Abstimmenden nicht zum Kauf eines iPhones, das ist aber entscheidend. Der Artikel tut ja so, als ob die Verkaufseinbrüche beim iPhone doch nicht so schlimm seien, weil über 80 % sich für ein iPhone und nicht für andere Smartphones begeistern.
        iLike 5
      • Kevin 28. Februar 2019 um 22:00 Uhr ·
        Die Begeisterung nicht sondern der Geldbeutel
        iLike 0
  8. SipDD 28. Februar 2019 um 18:17 Uhr ·
    iPhone 👍🏻👍🏻👍🏻
    iLike 4
  9. Fanboy 28. Februar 2019 um 21:34 Uhr ·
    @gast 22….ich kann Dir in 99 % Deiner Aussagen zustimmen…Aber die Sache mit dem iPad war schon schei….Du kaufst Dir auch kein neues Auto,in dem eine Beule ist und argumentierst …das Auto hat so viel Fläche…was macht da ne kleine Beule in der Tür?! Fährt trotzdem….Ansonsten stimme ich Dir wie schon erwähnt….zu !
    iLike 0
  10. Gast 1. März 2019 um 10:36 Uhr ·
    Nach meiner Meinung wird das Falt-Handy in der Form keinen Durchbruch erzielen und Apple tut gut daran sich noch nicht zu beteiligen. Der faltbare Monitor ist hier die klare Schwachstelle. Habe vor kurzem gelesen das diese Monitore bereits 75000 Faltvorgänge überstehen und man fieberhaft daran arbeitet dies bis 2021 zu verdoppeln. Aussage kommt von einem der Hersteller. Nun 75000 hört sich enorm viel an , ist es das. Nehmen wir mal an ich öffne das Teil 10 mal am Tag, 365 Tage im Jahr und 3 Jahre in Folge so sind das knapp 15000 Öffnungen die nicht unter Laborbedingungen erstellt wurden sondern im Alltagsleben. Wer weis heute ob da nicht schon die ersten Mängel am Display auftreten. Ich sehe nur 2 Monitore die gefaltet werden und keine direkte Verbindung haben und die Pixel wirklich am Rand zusammen passen und einen Monitor bilden der mit einem gehärteten Glas abgedekt ist. Daran arbeitet auch Apple und Samsung mit der MicroDot Technik. Samsung hat aber immer noch einen Spalt von o,5mm.
    iLike 0
  11. bindabei 1. März 2019 um 11:16 Uhr ·
    Apple, auf jeden Fall! Kenne keine andere Produktfamilie, die so nahtlos zusammenarbeitet. Das viele das nicht erkennen, liegt an dem mangelndem Interesse sich damit auseinanderzusetzen und durch Umgewöhnung einen Mehrwert zu erzielen. Bequemlichkeit ist meistens die Ursache
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.