Die Frage, wie oft Kunden ein neues Produkt eines Unternehmens kaufen, nachdem dieses aktualisiert wurde, ist für Unternehmen eine höchst relevante Kenngröße für seinen Geschäftserfolg. Aber auch Marktforschern und Konsumbeobachtern verrät diese Information einiges, weshalb entsprechende Befragungen häufig durchgeführt werden – wie auch zuletzt wieder. Hierbei ergab sich: Junge Menschen sind regelrecht iPhone-süchtig.
Jedes Jahr gibt es ein neues iPhone und jedes Jahr gibt es auch Menschen, die sich das neue Modell besorgen, dagegen warten einige Nutzer so lange, bis ihr altes Gerät den Geist aufgibt. Die Analysten von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) haben nun versucht, mit einer neuen Befragung zu klären, wie das Update-Verhalten der iPhone-Nutzer aussieht.
Kunden zwischen 18 und 24 Jahren neigten am stärksten dazu, sich jedes Jahr mit dem neuen Gerät auszustatten, ähnlich hoch ist die Upgrade-Quote bei den 25 bis 34 Jahre alten Kunden. Rund ein Drittel von ihnen aktualisiert jedes Jahr.
Diese beiden Gruppen nutzen entsprechend auch die jeweils aktuellsten Modelle. Wenig überraschend ist, dass Nutzer ab 65 ein deutlich geringeres Interesse an jährlichen Updates haben. Die Studie zeigt auch, dass im Schnitt jüngere Nutzer wohl auch kleinere Verbesserungen eines neuen Modells mehr zu schätzen wissen.
Jüngere Kunden haben zwar zumeist ein geringeres Einkommen, wissen aber, wie sie ihre noch recht neuen Geräte auf dem Gebrauchtmarkt noch zu guten Kursen losschlagen.
Wie oft holt ihr euch ein neues iPhone?
Diese Gelegenheit können wir natürlich nicht verstreichen lassen, euch zu fragen, wie oft ihr euer iPhone aktualisiert. Da die CIRP-Stichprobe zumeist sehr klein ausfällt, bekommt unsere Umfrage womöglich ähnlich viele Teilnehmer, wenn ihr fleißig mitmacht. Anders als CIRP verzichten wir allerdings darauf, noch eine Reihe statistischer Zusatzfragen zu stellen.
Gern könnt ihr auch zu eurem Kaufverhalten unter dem Artikel kommentieren.
17 Gedanken zu „Umfrage: Wie oft kauft ihr euch ein neues iPhone?“
Die Kommentare sind geschlossen.