Home » Sonstiges » TYPO-Tastatur: Blackberry gewinnt vor Gericht

TYPO-Tastatur: Blackberry gewinnt vor Gericht

Blackberry konnte sich vor Gericht gegen die TYPO iPhone-Case durchsetzen und erzwingt ein Verkaufsverbot. Die Hülle ergänzt an der Unterseite des iPhone 5 oder 5s eine physikalische Tastatur und hat so vor allem Liebhaber mechanischer Keyboards angesprochen. Da das Zubehör stark an Blackberrys Tastatur erinnert, war es für den kanadischen Konzern schon immer ein Dorn im Auge.

wpid-Photo-06.12.2013-1503.jpg
Nach dem erfolgreichen Marktstart des Gadgets im Dezember hat Blackberry innerhalb von wenigen Wochen Klage gegen TYPO eingereicht. Der Grund: Das Zubehör soll einige Patente des Unternehmens widerrechtlich verletzen und sich designtechnisch an Blackberrys Werk zu sehr orientieren. Auf der Gegenseite ließ man sich zwar nicht von der Klage aus dem Konzept bringen und sprach von einem innovativen Keyboard, dem jahrelange Untersuchungen und Studien vorausgingen, doch geholfen hat das nicht.

Nun hat Blackberry, wie Bloomberg berichtet, vor Gericht Recht bekommen. Die Tastatur-Case darf aufgrund der einstweiligen Verfügung vorerst nicht mehr verkauft werden. TYPO will jedoch Berufung einlegen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "TYPO-Tastatur: Blackberry gewinnt vor Gericht"

  1. Martina 29. März 2014 um 15:55 Uhr ·
    Schade. Was hat denn Blackberry noch zu melden?
    iLike 0
  2. Alex 29. März 2014 um 15:56 Uhr ·
    Kauft sich doch eh keiner :D
    iLike 0
    • Martina 30. März 2014 um 08:32 Uhr ·
      Doch
      iLike 0
  3. LukasDasOriginal 29. März 2014 um 15:56 Uhr ·
    Schade hätte sie gern ausprobiert. Ich weiß ja nicht was blackberry von dem Sieg hat
    iLike 0
    • Felix 29. März 2014 um 16:05 Uhr ·
      Nichts warscheinlich
      iLike 0
    • iDirkPeter 29. März 2014 um 16:19 Uhr ·
      Wie soll denn eine Tastatur konstruiertsein, damit Blackberry nicht klagt? Keine Tasten? Oder wie jetzt? Ich habe selbst schon Blackberry genutzt, und Palm Treo und den Tungsten W, und da sah die Tastatur genauso aus…
      iLike 0
  4. Bla 29. März 2014 um 17:04 Uhr ·
    Wenn Steve Jobs das sehen könnte, würde er kotzen.
    iLike 0
    • Peterle 29. März 2014 um 19:36 Uhr ·
      Der würde sich im Grabe herumdrehen! „All the small buttons are plastic an not configurable! But there is one more little thing we put in there!“
      iLike 0
  5. dek 29. März 2014 um 17:22 Uhr ·
    also ich kenne jede menge Tastaturen die Typo ähnelt. Typo muss doch nur ein paar ’non Blackberrys‘ zeigen die ne ähnliche Tastatur haben. besides that: soviele Möglichkeiten gibts auch nicht eine Tastatur zu gestalten ^^ sollen die Buttons rund werden? oder was wollen die?
    iLike 0
    • Roberto 31. März 2014 um 09:53 Uhr ·
      Sollen Smartphones rund werden? Oder was will Apple mit dem Geschmacksmuster abgerundete Ecken?
      iLike 0
  6. ispeedy 29. März 2014 um 17:51 Uhr ·
    Komisch: hier geht es innerhalb weniger Wochen/ Monate; aber wenn shamesung ebenso offensichtlich Apple kopiert, dauert es Jahre bis die Gerichte urteilen…. Schon sehr merkwürdig!!
    iLike 0
    • coleman 29. März 2014 um 19:11 Uhr ·
      denke, die Rede war hier von Blackberry!
      iLike 0
  7. Viktor Frankenstein 29. März 2014 um 18:02 Uhr ·
    Wann verklagt mal ein Schweizer Uhrenhersteller den anderen, wegen der Form der Uhr? Bei allem Verständnis für Patente, aber heute ist wohl eine Skizze und eine ähnliche Form eine Patentverletzung. – Sowieso eigenartig und nicht nachvollziehbar, dass ein Mensch nur ein Mal eine Idee haben und diese umsetzen darf. Da wird der Rest der Menschheit geistig kastriert. Man stelle sich vor, es gäbe Patente auf das Rad oder das Feuer!
    iLike 0
    • Peterle 29. März 2014 um 19:40 Uhr ·
      Genau deswegen wird der Fortschritt der Menschheit blockiert. Wäre es nicht so würde wir schon längst Warpantrieb haben und beamen. Den Tricorder haben wir ja fast und Faser wenn wir wollten auch. Achja… Mist die Berylliumkugeln sind uns vorgestern ausgegangen.^^
      iLike 0
      • Viktor Frankenstein 29. März 2014 um 20:09 Uhr ·
        Da wird uns ständig vorgeheuchelt, wie wichtig es sei, dass wir Menschen zusammenhalten und möchte uns in Korsette wie die EU zwängen. – Da gehen wir studieren, nur um danach in unterschiedlichen Unternehmen miteinander zu konkurrieren. Das ist psychopathisch, man lebt praktisch gespalten.
        iLike 0
      • Ispeedy 30. März 2014 um 12:01 Uhr ·
        Dann musst du aber auch unser komplettes Wirtschaftssystem umstellen: denn wenn es keine Patente gäbe ( und man infolgedessen viele weniger mit seinen Ideen und Erfindungen verdienen würde , weil jeder es kopiert und billiger nachbaut), würde kaum jemand noch etwas erfinden, weil es sich net lohnt! Geschweigedessen von teuerer Forschung u ä! Und ich bin der Überzeugung, auch wenn einiges schief läuft im Moment in unserem System, dass es trotzdem noch das beste von allen ist.
        iLike 0
  8. Andy 29. März 2014 um 19:37 Uhr ·
    Nokia hatte mit dem C3-00 eigentlich Blackberry kopiert. Da haben sie nicht geklagt. Da hatten sie auch noch Marktanteile. Traurige Geschichte von Blackberry.
    iLike 0
    • Roberto 30. März 2014 um 11:09 Uhr ·
      Apple verklagt ja auch alle
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.