tvOS 11 Beta 7 spielt auf neues Apple TV 5 mit 4K-Auflösung an

Apple hat heute unter anderem tvOS 11 Beta 7 veröffentlicht und die neue Version beinhaltet eine „Überraschung“. Tatsächlich ist das so überraschend gar nicht, denn es gibt ja auch die HomePod-Firmware, aber trotzdem. Die neue Beta unterstützt nämlich ein neues Gerät, genannt „J105a“ und das kann offenbar HDR.

HDR für J105a

Wer suchet, der findet: In der siebten Beta von tvOS 11 finden sich Bilder, die für ein spezielles Gerät zum Einsatz kommen. Dem Namen nach heißt das Gerät intern „J105a“ und es soll HDR können. Das ist ein spezieller Modus, der zu 4K-Videos gehört. Da bislang kein Apple TV 4K-Videos abspielen kann geschweige denn die Hardware dafür hat, wird es sich dabei wohl um die fünfte Generation handeln, die Apple noch nicht angekündigt hat.

Den Fund haben wir dem Entwickler Guilherme Rambo zu verdanken. Der Name ist indes nicht neu, Bloomberg hat bereits mit „J105a“ im Februar um sich geworfen – damals hieß es auch schon, dass unter dem Codenamen ein „Apple TV 5“ mit 4K-Auflösung in Entwicklung sein soll und dass es noch in diesem Jahr kommt. Das erscheint angesichts der Funde in der HomePod-Firmware und nun in der tvOS-Beta relativ wahrscheinlich – müsste man raten, würde man die iPhone-Keynote, die vermutlich im September stattfinden soll, ins Visier nehmen.

Neben den Funden in diversen Firmwares hat Apple auch schon selbst ausgeplaudert, dass man wohl an 4K arbeitet. Auf britischen Rechnungen von Filmen, die bei iTunes gekauft oder geliehen wurden, wurde bereits der Vermerk auf 4K mit HDR gefunden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Toni Ebert
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "tvOS 11 Beta 7 spielt auf neues Apple TV 5 mit 4K-Auflösung an"

  1. Dane 21. August 2017 um 21:16 Uhr ·
    „Indes“ ist wohl euer neues Lieblingswort? 😝🙈
    iLike 1
    • Toni Ebert 21. August 2017 um 21:17 Uhr ·
      Gefällt dir „einstweilen“ besser? Da sind wir flexibel :)
      iLike 5
      • Carsten 21. August 2017 um 22:47 Uhr ·
        😀
        iLike 1
      • Dane 22. August 2017 um 09:00 Uhr ·
        :D Ich denke die Variation macht es. Aber irgendwie stolpere ich in den letzten Tagen in fast jeder News über dieses Wort. :P
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.