Home » Apple » TSMC bestätigt Deal mit Apple, Produktion ab 2014

TSMC bestätigt Deal mit Apple, Produktion ab 2014

TSMC und Apple werden ab 2014 zusammenarbeiten. Aber nicht nach Apples Vorstellungen.

Nur wenige Tage nach dem Bericht der Digitimes – unsere Meldung – schafft das WSJ jetzt Gewissheit. Es bestätigt den Deal zwischen Apple und dem Chiphersteller TSMC. Da dieser mit dem 20 Nanometer Verfahren arbeitet, werden die Chips noch kleiner und energieeffizienter.

Der Vorgänger Samsung fertigte die Prozessoren mit der Strukturbreite von 32 Nanometer.

Ab 2014 geht die Produktion bei TSMC los. Die Verhandlungen der beiden Unternehmen waren jedoch zäh und lang. Seit 2010 liefen die Diskussionen. Apple wollte in das Unternehmen investieren, um sich Anteile zu verschaffen. Anderer Vorschlag: TSMC sollte eine neue Fabrik eröffnen, in der ausschließlich die Chips der A-Serie hergestellt werden. Doch für beides erteilte TSMC eine Absage. Man wolle autark bleiben.

Durch den Wechsel macht sich der amerikanische Konzern unabhängiger vom Rivalen Samsung. Wegen der verstärkten Konkurrenz und nicht zuletzt dem andauernden Patentstreit, beauftragt Apple zunehmend andere Zulieferer für die Herstellung seiner Bauteile.

[via iDB]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "TSMC bestätigt Deal mit Apple, Produktion ab 2014"

  1. TM 29. Juni 2013 um 09:37 Uhr ·
    Finde den Wechsel gut, hat ja nur Vorteile
    iLike 0
  2. AppleFreak 29. Juni 2013 um 10:10 Uhr ·
    Wenn andere besser sind als Samsung dann soll Apple da ruhig hingehen! Vom großten Konkurent Teile kaufen ist schon ein bischen blöd!
    iLike 0
  3. IFön 29. Juni 2013 um 12:00 Uhr ·
    Das ist eher der falsche weg, wen soll apple noch besseren als samsung fûr seine chips finden? Ausser vlt intel oder nvidia aber den rest kannste vergessen…
    iLike 0
  4. AppleFan* 29. Juni 2013 um 12:18 Uhr ·
    Super !
    iLike 0
  5. ispeedy 29. Juni 2013 um 12:38 Uhr ·
    Yeah! I Love it!!!
    iLike 0
  6. Sushi 29. Juni 2013 um 12:51 Uhr ·
    Freu mich schon auf die ersten News das TSMC Liefer.- und Qualitätsprobleme hat und somit viele Produkte von Apple später erscheiben und Apple nun doch wieder Samsung produzieren lässt ^^
    iLike 0
    • Big K 30. Juni 2013 um 14:05 Uhr ·
      das ist Apple die testen bevor die was raus bringen und nicht so wie sh*t Samsung habe das S4 jetzt und diese Smart Stay oder Smart Scroll ist voll für denn Arsch! Als Samsung denn S4 präsentiert hatte lief alles gut um die ganzen Samsung Fas zu überzeugen und denn Müll schnell zu verkaufen aber in wirklich kein Funktioniert die helft nicht, genau so wie die 13 Megapixel Kamera, die 8 Megapixel Kamera von iphone hat genau so eine gute Qualität!
      iLike 0
      • Gevara 30. Juni 2013 um 14:38 Uhr ·
        Ach du erzählst scheise manche Funktionen sind über flüssig oder nicht ausgereift aber das S4 ist ziemlich gut schnell und Abstürze sind selten , solltest Updates machen bevor du so nen Mist schreibst und eine Firma in Schutz nimt die Datenschutz und vieles anderes missachtet ( foxconn Brauch da ja nicht weiter schreiben )
        iLike 0
  7. Windhawke 29. Juni 2013 um 16:20 Uhr ·
    Klasse, ich finde hier mußte einfach mal was geschehen!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.