Home » iPad » Trotz Rückgängen: Das iPad bleibt das dominante Tablet

Trotz Rückgängen: Das iPad bleibt das dominante Tablet

iPad Mini 6 - Apple

Das iPad hat  zwar im letzten Quartal Federn lassen müssen, dominiert aber nach wie vor die weltweiten Tablet-Verkäufe. Auch bei den Mitbewerbern lief es zuletzt eher mäßig, nachdem Tablets während der Corona-Hochzeiten unglaublich gefragt waren.

Es war die einzige Produktkategorie, in der Apple im letzten Quartal keine Rekorde aufgestellt hat. Die Verkäufe des iPads gingen sogar leicht zurück. Dennoch bleiben die Verkäufe so stark, dass man mit dem iPad den weltweiten Tabletmarkt dominieren kann, das zeigen aktuelle Einschätzungen der Marktforscher von Canalis.

PC- und Tablet-Verkäufe weltweit Q1 2022 – Infografik – Canalys

Danach hat Apple im zurückliegenden Quartal rund 14,9 Millionen Einheiten weltweit verkaufen können, ein Rückgang von rund 2% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Damals waren rund 15,2 Millionen iPads verkauft worden. der Pandemie 

Auch die Konkurrenz  zeigt Schwäche

Doch nicht nur das iPad steht unter Druck: Samsung, die weltweite Nummer zwei bei Tablets, verkaufte auch weniger Geräte. Die Südkoreaner konnten im zurückliegenden Quartal rund 7,8 Millionen Einheiten weltweit verkaufen, auch hier ein Rückgang von rund 2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Dennoch bleibt der Tabletmarkt stark, hob Himani Mukka von Canalis hervor. In neun Quartalen in Folge war die Nachfrage zuvor gestiegen.

Canalis sieht den Mac auf dem PC-Markt nun in Front, rund 22,3 Millionen Einheiten wurden im ersten Quartal 2022 verkauft. Lenovo musste deutlich zurückgehende Verkaufszahlen hinnehmen, sie brachen um rund 12% ein, nur noch rund 21,1 Millionen Einheiten konnten weltweit verkauft werden. Insgesamt gingen die Verkäufe im ersten Quartal 2022 um rund 3% zurück.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.