Nachdem Apple Chef Tim Cook China zuletzt als den wichtigsten Zukunftsmarkt für das Weltunternehmen bezeichnete und zudem auch Ambitionen zu Indien hegt, kommen erneut die Gerüchte über billigere iPhone Modelle auf. Schließlich bräuchte Apple für Schwellenländer wie Indien beispielsweise ein günstigeres iPhone um dort ebenfalls zufriedenstellende Absätze erreichen zu können oder? Diese Frage beantwortete Apples Experte im Bereich Produkt Marketing Greg Joswiak gestern Abend während einer Unterhaltung auf der Code/Mobile-Konferenz mit einem klaren nein.
Apples Vizepräsident sprach zusammen mit Walt Mossberg und Ina Fried über Apples Marktanteile und die graue Vergangenheit in den tiefen 90ern. Die Führungskraft in der Produkt Marketing Abteilung begann seine Kariere bei Apple als PowerBook Produkt Manager und schrieb selbst ein wenig Apple-Geschichte mit. Der Experte betont, dass Apple bereits in der Vergangenheit den Fehler gemacht habe und Produkte günstiger anbot um größere Marktanteile zu sichern. Dieses Vorhaben gelang, allerdings auf Kosten des Produkterlebnisses.
Diesen Fehler wird Apple kein zweites Mal begehen, hält Greg Joswiak fest. Apples Ziel ist nach wie vor das beste Produkt und die beste Erfahrung für den Käufer zu schaffen. Dabei spricht vor allem die überragende Kundenzufriedenheit klar für sich. Apple verzeichnet weder Engpässe bei den Entwicklern noch bei den Verbrauchern. Alles läuft, wie am Schnürchen. Schließlich sorgen die guten Apple Produkte mit einer zufriedenstellenden Erfahrung für einen gesunden Markt. Dabei betont Greg Joswiak jedoch, dass es bei einem gesunden Markt nicht darauf ankommt Marktführer zu sein.
via cultofmac
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