Home » Apple » Touch ID im Display: Apple könnte den Home-Button eliminieren

Touch ID im Display: Apple könnte den Home-Button eliminieren

Ein neuer Bericht der DigiTimes wärmt eine vergangene Patentschrift wieder auf. Das immer mal wieder treffsichere und ebenso häufig "Industrie-Quellen" zitierende Blatt schreibt, dass Apple momentan an einem Chip mit dem Etikett "touch and display driver integration (TDDI)" arbeitet. Dieser würde, so der kurze Artikel, auch einen Fingerabdrucksensor enthalten.

finger

Im Großen und Ganzen gehen die von der Digitimes gesammelten Information d’accord mit einem Patent aus dem November 2013. Das Geschmacksmuster sah eine Integration von Touch ID unter dem Display vor, um auf den inzwischen zum Markenzeichen avancierten Home-Button verzichten zu können. Zwar ist der Wegfall des Bedien-Elements zum jetzigen Zeitpunkt schwer vorstellbar, die Eliminierung hätte aber einen dünneren Rahmen zur Folge. Und den wünscht sich Apple offensichtlich aus ästhetischen Gründen.

Touch ID unter dem Display könnte auch in Kombination mit der Software Vorteile bringen. Beispielsweise können einzelne Apps gesichert werden ohne den Nutzer auf eine gesonderte Verifizierung über den Homebutton zu drängen. Denn bereits beim Fingertipp auf die App würde der Abdruck reichen.

Wann genau der neue Chip und die Technologie zum Einsatz kommen könnten, weiß man bisher noch nicht. Aktuell ist es noch zu früh, um absehen zu können, wie lange Apple schon die Arbeiten daran intensiviert hat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Touch ID im Display: Apple könnte den Home-Button eliminieren"

  1. Danny 22. Juni 2015 um 13:14 Uhr ·
    das wäre echt genial !
    iLike 15
  2. Lorox 22. Juni 2015 um 13:14 Uhr ·
    Ich finde der Button gehört einfach zu iPhone!
    iLike 114
    • Only1 22. Juni 2015 um 13:17 Uhr ·
      Find ich auch..
      iLike 13
    • Toni 22. Juni 2015 um 15:02 Uhr ·
      Aber vllt. kann ForceTouch diesen Button ja ersetzen! Wäre bestimmt auch richtig gut!
      iLike 13
    • powpow 22. Juni 2015 um 17:57 Uhr ·
      …und die Monsterbezels wohl auch…
      iLike 2
    • I  Apple 23. Juni 2015 um 08:00 Uhr ·
      yay 100. Like .-.
      iLike 0
  3. roffl 22. Juni 2015 um 13:15 Uhr ·
    Am iPad könnte ich es mir zum jetzigen Zeitpunkt schon ohne Home-Button vorstellen. Am iPhone momentan noch nicht. Da muss Apple noch was mit Gesten oder so tun.
    iLike 13
  4. LukasDasOriginal 22. Juni 2015 um 13:15 Uhr ·
    Der runde Homebutton ist eigentlich so ein Markenzeichen für Apple. Ich will nicht darauf verzichten
    iLike 51
    • samed 22. Juni 2015 um 14:46 Uhr ·
      stimmt
      iLike 3
      • Chrizi 22. Juni 2015 um 22:57 Uhr ·
        Ivh auch nicht das ist das Zeichen für das allerbeste DEN HOMESCREEN
        iLike 2
  5. Peter 22. Juni 2015 um 13:18 Uhr ·
    Ich habe mal eine Frage. Wenn ich meinen Finger auf den Homebutton lege, hört man immer noch ein leises klicken. Es wurde ja schonmal darüber berichtet. handelt es sich hierbei um einen Hardware oder Software Fehler? Und kann das später Folgen haben? Meine Garantie läuft nämlich bald ab…was würdet Ihr machen? @apfelpage
    iLike 1
    • Philipp Tusch 22. Juni 2015 um 13:38 Uhr ·
      Das Problem haben viele – einfach an Apple wenden: LINK
      iLike 0
    • JokoLA90 22. Juni 2015 um 13:56 Uhr ·
      Homebutton austauschen lassen hatte bei mir keinen Erfolg, der neue machte genauso weiter wie der alte Erfolg hatte nur mit einen ohrstäbchen und einer speziellen Art Alkohol am Rand des homebuttons den Zwischenraum zu reinigen, dafür gibt es jede Mega youtube Videos, das Problem ist bekannt, und bei mir gelöst
      iLike 3
  6. DiscoDenis 22. Juni 2015 um 13:18 Uhr ·
    Jetzt ist es so dick wie deine Beine! Du vernachlässigt die Beine beim Workout!
    iLike 39
  7. nicolas 22. Juni 2015 um 13:20 Uhr ·
    Hallo Ich habe immer noch ein leichtes klicken(knacken) wenn ich meinen Finger nur leicht auf den Homebutton lege. Es wurde ja schon einmal darüber berichtet. Handelt es sich hier um einen Hardware oder Software Fehler? Und was würdet ihr tun? Kann es nachfolgende Schäden haben?(meine Garantie läuft bald ab)
    iLike 1
    • iPhoneDan 22. Juni 2015 um 13:23 Uhr ·
      lass mich überlegen … „leichtes klicken“ Definitiv Softwarefehler ;) Ruf bei Apple an und vereinbare einen Termin oder warte bis zum nächsten Softwareupdate :P
      iLike 14
      • Lasse 22. Juni 2015 um 13:32 Uhr ·
        software Fehler wohl kaum ;)
        iLike 3
    • Nighty 22. Juni 2015 um 13:29 Uhr ·
      Einfach an Apple wenden und den Homebutton austauschen lassen.
      iLike 1
  8. SPAST 22. Juni 2015 um 13:30 Uhr ·
    ^
    iLike 3
  9. Deejay 22. Juni 2015 um 14:22 Uhr ·
    Ich hoffe ihr wisst, dass ein Patent und ein Geschmacksmuster nicht das selbe sind. Leider impliziert dies der Artikel.
    iLike 1
  10. samed 22. Juni 2015 um 14:32 Uhr ·
    xd
    iLike 0
  11. samed 22. Juni 2015 um 14:37 Uhr ·
    Touch id button sieht einfach geiler aus…;)
    iLike 2
  12. Cem 22. Juni 2015 um 15:19 Uhr ·
    Der Button geht nie weg. Alleine Screenshots wären so nicht möglich. Genauso wie der Notausschalter (Home + Start 5sek gedrückt halten)
    iLike 3
    •  applefan 22. Juni 2015 um 15:26 Uhr ·
      richtig! Diese Funktionen müßen erhalten bleiben!
      iLike 4
    • Prepait 22. Juni 2015 um 20:56 Uhr ·
      Und was wäre, wenn man das einfach mit Power + Lauter löst?
      iLike 2
  13. Ulle 22. Juni 2015 um 15:27 Uhr ·
    Aber wenn einige Apps sich nur mit id Touch öffnen würden könnte man mit richtiger Einstellung auch mal sein Handy Sein Kindern überlassen ohne Angst zu haben was falsches zu öffnen.
    iLike 2
  14. La_rash 22. Juni 2015 um 16:58 Uhr ·
    Wiedererkennung Markenzeichen und unverzichtbar ist der kleine Runde Freund am unteren Ende jedes iPhones!!
    iLike 2
  15. mak 23. Juni 2015 um 14:39 Uhr ·
    Man, fühle ich mich »zum Homebutton gedrängt«. :-) Echt lustige Formulierung …
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.