iPhone 5s/6 Home-Button klappert, knackt oder macht Geräusche

Es scheint, als würde man eine Folie umbiegen, dabei ist das der Touch ID Home-Button vom iPhone 5s und iPhone 6/Plus. Er macht Geräusche, klappert, „knarzt“, klingt einfach ungesund. Zahlreiche iPhone-Nutzer haben mit diesen Problemen zur Zeit zu kämpfen.

Problembeschreibung.


Beim Klicken auf den Home-Button des iPhone 5s, man macht es ja häufig, hört der Nutzer ein „komisches“ Knacken. Häufig ist das insbesondere der Fall, wenn man den Knopf an der unteren rechten Stelle leicht eindrückt. Da genügt oftmals sogar eine leichte Berührung. Ähnlich kann es sich auch bei älteren Modellen verhalten.

Was tun?


Im Grunde handelt es sich um ein Hardware-Problem. Ein Herstellungsfehler, der ohne Zutun des User direkt mitgeliefert wird. Genau das ist auch der Knackpunkt, warum betroffene Kunden ohne Bedenken das iPhone wieder umtauschen können. Das empfehlen wir auch, denn in Eigenregie zu versuchen, die Taste zu reparieren könnte zu fatalen Folgen führen, gerade was den empfindlichen Touch ID Sensor angeht.

Wenn ihr das iPhone bei Apple nicht einschicken wollt, könnt ihr euch auch über „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Bedienungshilfen“ > „AssistiveTouch“ eine Alternative zum Home-Button einstellen, um die Taste etwas zu entlasten. Das jedoch mindert den Komfort auf iOS essentiell. Auch möglich: Klickt einfach immer auf die Seite des Home-Buttons, die nicht von dem Fehler betroffen ist. Gewöhnungsbedürftig.

Weitere Probleme?


Wenn ihr außer dem iPhone-Home-Button-Problem noch weitere Komplikationen oder Schwierigkeiten mit dem Apple-Flaggschiff – egal welcher Generation – haben solltet, scheut euch nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen euch sehr gerne. Einen tieferen Blick in unser Hilfe-Ressort könnt ihr über die Suche in der rechten Randspalte mitnehmen.

Alle News zum iPhone.


In unserem Blog auf der Themenseite „iPhone“ findet ihr alle News und Informationen zum Apple-Smartphone. Unter der Kategorie lest ihr außerdem alle Gerüchte, Konzepte als auch Bilder zu Nachfolgermodellen und hilfreiche Tipps sowie Tricks. Viel Spaß im Blog.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


5 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 5s/6 Home-Button klappert, knackt oder macht Geräusche"

  1. Keller Benjamin 4. Januar 2015 um 15:43 Uhr ·

    Also heisst das das es nicht normal ist wenn der Home Button solche geräusche macht ???

  2. Simon 14. Januar 2015 um 23:08 Uhr ·

    @Benjamin Nein es ist nicht normal, werde meins in diesem Fall einschicken

  3. Keller Benjamin 31. März 2015 um 22:19 Uhr ·

    Ich wahr mein IPhone 5s mit dem Problem der Home Button zu Apple gegangen und die sagten es sei normal ich weiss nicht was jetzt stimmt @Simon hast du dein IPhone getauscht und ist der Home Button nun besser ???

  4. Kenneth Behrens 6. November 2016 um 20:18 Uhr ·

    Ich habe jetzt auch das Problem dass der Button unr sporadisch funktioniert… auch touch-id funktioniert nicht mehr… kann ich das Gerät auch noch nach 3 Jahren umtauschen lassen?

  5. Rhea 12. März 2017 um 0:09 Uhr ·

    Nein kannst du nicht, Apple hat nur 1 Jahr Garantie

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.