25. April 2014

Philipp Tusch

Tool berechnet: So bekannt wird euer Foto auf Instagram

Es klingt nahezu kurios. Der US-Informatiker Aditya Khosla will im Vorfeld berechnen können, wie viele Klicks euer Foto auf der Plattform Instagram bekommen wird. Ein Tool stellt er dazu auf seiner Webseite bereit.

Screen_Shot_2014-04-24_at_10.42.43_AM

Menschen sind beliebter als Gegenstände. Rot besser als Grün. Der angehende Doktor Khosla hält in seiner wissenschaftlichen Arbeit fest, was die Nutzer sehen wollen und welche Bilder am häufigsten angeklickt werden. Die Erkenntnisse entspringen aus einer Studie von 2,3 Millionen Fotos nach ihrer Popularität, so der US-Amerikaner gegenüber TheVerge. Anhand von zwei Schlüsselfaktoren macht Khosla fest, wie beliebt ein geteiltes Foto auf Instagram wird. Einerseits an der sozialen Komponente, wie Bildtitel, Reichweite des Urhebers und Anzahl der Tags, und andererseits am Bildinhalt selber. Hier analysiert er vornehmlich das Motiv. Grundsätzlich gilt: Menschen werden häufiger angeklickt, als Heizkörper, Technikgeräte oder Möbelstücke. Menschen in Bikinis, Trikots oder Miniröcken erzielen eine noch höhere Klickrate. Aber auch Tassen, Parfüms, Basketbälle, Lamas, Marienkäfer oder Revolver sind durchaus beliebt. Einen leichten positiven Eindruck beim Betrachter vermitteln immerhin noch Katamarane, Pferdewagen oder Wildschweine. Auch die Farbe hat einen Einfluss: Gelb- und Rottöne werden demnach erheblich öfter abgerufen.

Auf seiner Webseite bietet Khosla ein Tool an, in dem euer Bild auf einer Skala von 1 (schlecht) und 10 (gut) nach diesen Kriterien bewertet wird. Umgerechnet bedeutet eine 5, so sagte er gegenüber TheVerge, etwa 32 Klicks am Tag, eine 6 deutet auf 64 Abrufe pro Tag. Genau seien die Angaben aber natürlich nicht.

13 Gedanken zu „Tool berechnet: So bekannt wird euer Foto auf Instagram“

Die Kommentare sind geschlossen.