Home » Apple » Tim Cook zu Hate Speech: Hass und Gewalt haben keinen Platz bei Apple

Tim Cook zu Hate Speech: Hass und Gewalt haben keinen Platz bei Apple

Tim Cook hat sich anlässlich der Verleihung des Courage Against Hate Award zu Hassrede im Internet geäußert. In klaren Worten erklärte er, Hass und Diskriminierung habe keinen Platz auf Apples Plattformen.

Applechef Tim Cook wurde mit dem Courage Against Hate Award ausgezeichnet. In seiner Keynote sprach er über die Folgen von Hate Speech im Internet und machte die Position Apples hierzu deutlich. Man habe nur eine Botschaft für solche, die Hass verbreiten: Sie haben kein Zuhause auf Apples Plattformen. Man habe keinen Platz für sie.

App Store ist keine Plattform für Extremisten

Cook sprach auch über den App Store und ging indirekt auf die teils restriktiven Richtlinien Apples in Bezug auf die Akzeptanz neuer Apps ein. Man werde keinen Entwicklern gewaltverherrlichender Inhalte oder Verschwörungstheoretikern die Möglichkeit geben, im App Store aktiv zu werden, dies sei einfach nicht richtig.

„Wenn wir uns zu moralischen Fragen nicht klar äußern können, dann haben wir große Probleme.“

Bei Apple sei man bestrebt, eine Nutzererfahrung frei von Hass und Gewalt zu schaffen, es ist das, was die Kunden von Apple verlangen. Technologie, schloss der Apple-CEO, sollte dazu genutzt werden, menschliche Qualitäten wie Optimismus und Aufmerksamkeit voranzubringen.

Die Geschichte sei voll von Beispielen dafür, was passiert, wenn die Mächtigen der Gesellschaft sich von diesen Werten abwendeten. Und obwohl Apple eine Technologiefirma sei, habe man nie vergessen: Apples Produkte werden erdacht von Menschen, zusammengesetzt von Menschen und letztlich auch für Menschen entwickelt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Tim Cook zu Hate Speech: Hass und Gewalt haben keinen Platz bei Apple"

  1. Lithoman 4. Dezember 2018 um 12:41 Uhr ·
    ( Man werde keinen Entwicklern gewaltverherrlichender Inhalte oder Verschwörungstheoretikern die Möglichkeit geben, im App Store aktiv zu werden, dies sei einfach nicht richtig.) Hassprediger mit anders denkendenden kritischen Menschen die Dinge hinterfragen und nicht alles so glauben wie es uns serviert wird (Verschwörungstheoretikern) gleichzustellen finde ich gefährlich. Think Different! Sollte Tim Cook noch bekannt vorkommen
    iLike 10

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.