Home » Apple » Tim Cook im Gespräch über US-Politik: Russische Fake News sind nicht das Hauptproblem

Tim Cook im Gespräch über US-Politik: Russische Fake News sind nicht das Hauptproblem

Tim Cook und Jony Ive

Tim Cook hat sich in einem Interview auf NBC zur US-Politik und der letzten Präsidentschaftswahl geäußert. Darin vertritt er die These: Russische Fake News seien nicht das wahre Problem der Demokratie.

Abseits vom iPhone X-Rummel und der bevorstehenden Quartalskonferenz gibt es noch andere Themen zwischen Cupertino und hier. So gab Applechef Tim Cook eins seiner recht seltenen Interviews. Auf NBC sprach er über die amerikanische Politik und äußerte seine Meinung zu Fake News, besonders solchen, die nach Meinung vieler US-Bürger und auch einiger Wahlforscher und Politikwissenschaftler den letzten Präsidentschaftswahlkampf maßgeblich beeinfluss haben. russisch finanzierte Kampagnen sollen zahlreiche unentschlossene Wähler ins Lager von Donald Trump getrieben haben. Cook sagte hierzu. Die Fake News seien nicht das eigentliche Problem. Das liege viel mehr im Umstand, dass soziale Medien und allgemein Technologie genutzt werden kann, um solche manipulativen Effekte auf Gesellschaften anwenden zu können.

Soziale Medien müssen vertrauenswürdig sein

Die Nutzer rief Cook auf, soziale Netzwerke bewusster zu nutzen.

Technologie an sich sei weder gut noch böse. Deren Macher und Nutzer entscheiden, wozu sie sie einsetzen. Facebook und co. sollten die Daten nicht speichern, sondern sie als Eigentum der Nutzer sehen, so wie Apple es tue.
Auch zu Face ID und dessen Sicherheit im Hinblick auf die Privatsphäre äußerte er sich in diesem Zusammenhang gleich noch einmal: Er wiederholte das, was im Grunde jeder weiß, der sich mit Apples Geräten beschäftigt. Die biometrischen Informationen befinden sich – wie zuvor bei touch ID – in einem diskreten Chip im iPhone und nur dort, nicht etwa bei Apple. – man kann es wirklich nicht of genug sagen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook im Gespräch über US-Politik: Russische Fake News sind nicht das Hauptproblem"

  1. Hmbrgr 2. November 2017 um 22:24 Uhr ·
    Verstehe die Aufregung eh nicht. Facebook und Twitter haben doch die Werbung dazu offensiv angeboten und gut daran verdient. Ausserdem machen die Amis das umgekehrt ja auch. Zur Zeit machen sie in Russ Umfragen in ausgewählten Regionen, um vor der Präsidentenwahl gezielt Informationen streuen können. Alles nur Theater!
    iLike 0
  2. Apfelmus 3. November 2017 um 09:40 Uhr ·
    Trump the best ever 💪💪💪
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.