Home » Apple » Tim Cook: App Store-Alternative würde Sicherheit des iPhones zerstören

Tim Cook: App Store-Alternative würde Sicherheit des iPhones zerstören

Applechef Tim Cook versucht einmal mehr mit drastischen Worten eine Alternative zum App Store als Alptraum dazustellen. Eine Möglichkeit, Apps am App Store vorbei auf das iPhone zu bringen, sei nicht im besten Interesse des Nutzers, so der Applechef in einem Interview. Tatsächlich aber wäre das zu aller erst nicht im Interesse Apples.

Es ist eine Aussage, die wir so oder so ähnlich schon oft von Apple und auch Tim Cook gehört haben: Nun wiederholte er seinen Standpunkt noch einmal im Rahmen der europäischen VivaTech-Konferenz und obgleich es in dem Interview eher um Themen wie Datenschutz und Privatsphäre ging, schaffte es Cook dennoch, abermals eine Bühne für die Schlacht gegen die Regulierungsbehörden in aller Welt und aktuell noch gegen Epic zu finden.

Cook erklärte in dem Gespräch ohne Umschweife. Eine Möglichkeit, Apps am App Store vorbei auf das iPhone zu bringen, zerstöre die Sicherheit des iPhones. Das sagt Apple stets, wenn die Frage nach Alternativen zum App Store aufkommt, die im Rahmen des Epik-Prozesses enthüllten Unterlagen sprechen aber eine enthüllendere Sprache. Dort hieß es nüchtern: Apple werde weniger Geld verdienen, würde man dem Unternehmen das Quasi-App Store-Monopol wegnehmen.

Tim Cook sprach viel über das Menschenrecht auf Datenschutz

Besonders verstörend an den Ausführungen Cook ist, dass er sie in direkten Zusammenhang mit Apples Bemühungen für mehr Privatsphäre zu bringen suchte. Wenn Apples App Store-Block aufgebrochen würde, werde das zu weniger Privatsphäre für iPhone-Nutzer führen, da von Apple hierfür entwickelte Mechanismen umgangen werden könnten. Er bezieht sich damit fraglos auf die App-Tracking—transparenz, deren Einhaltung aktuell ein Ausschlusskriterium für den App Store ist, zumindest auf dem Papier.

Übrigens! Cook glaubt auch, dass das iPhone 30 besser sein wird, als die Modelle von heute. Gefragt, wieso jedes Jahr ein neues iPhone auf den Markt gebracht werde, wo Apple doch auf Nachhaltigkeit bedacht sei, sprach Cook wenig erhellend von den Bemühungen um eine CO2-freie Lieferkette. Schließlich kam dann aber doch noch etwas handfestes, wenn auch wenig hilfreiches heraus. Das iPhone 30, so Cook, „Nun, es wird besser sein als das iPhone 12. Sie können darauf zählen, dass es mehr Probleme für die Menschen lösen wird.“

Man kann es kaum erwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook: App Store-Alternative würde Sicherheit des iPhones zerstören"

  1. applefan 16. Juni 2021 um 20:34 Uhr ·
    Er hat recht. Die Sicherheit und die Anwendungen aus dem App Store sind mit den langen Updates der Grund wieso ich ein iPhone habe. Wer das nicht will, es gibt tausende Modelle von Android Handys da draußen…
    iLike 36
  2. ohne Punkt und Komma 16. Juni 2021 um 20:34 Uhr ·
    Ich bin auf Cook Seite in vielerlei Hinsicht.
    iLike 31
  3. Carlo 16. Juni 2021 um 20:48 Uhr ·
    Ich sehe das ähnlich. Sollte Apple einen alternativen Store zulassen müssen, könnte ich mir vorstellen, dass Apple dann nicht mehr Datenschutz und Funktionalität gewährleisten würde. Wer dann Apps aus den alternativen Stores nutzt, muss wohl oder übel auf Support und andere Garantieerweiterungen verzichten. Auch sollte Apple den Entwicklern den Support für Apps alternativer Stores verweigern. Dann wird sich zeigen, wer am längeren Hebel sitzt. Ich glaube auch dass die meisten Apple-User weiterhin den Originalstore bevorzugen werden. Spielkinder benötigt Apple wahrscheinlich nicht.
    iLike 18
  4. Codesight 16. Juni 2021 um 21:08 Uhr ·
    Ich sehe das wie meine Vorredner. Apples AppStore Pflicht ist erheblich am Erfolg der iPhones beteiligt. Ganz im Gegensatz zu diesem widerlichen Zynismus, der in diesem Artikel nicht zu überlesen ist. Man kann ne Meinung haben, aber die kann man auch sachlich vertreten
    iLike 10
  5. mööp 16. Juni 2021 um 21:08 Uhr ·
    Scheiß egal wer da alles einen App Store betreiben würde ich würde aus Gründen der Sicherheit weiterhin meine Apps bei  im Store laden. Das Argument mit der Sicherheit ist nicht ganz von der Hand zu weisen, auch wenn  damit gutes Geld verdient. Ich bin der Meinung Sicherheit hat ihren Preis. Und den bezahle ich gerne, wenn die Apps Sicher sind.
    iLike 9
  6. Halb&Halb 16. Juni 2021 um 21:39 Uhr ·
    Es wird sicher genug ‚Kopflose‘ geben, die den Alternativ-Store unüberlegt nutzen werden und sich dann über Viren und Abstütze ihres Phones ärgern und Apple in den Dreck ziehen. Schlimmer noch, werden diese User unbemerkt Hacker-Angriffe ins Apple-System einschleusen und verbreiten und dann stürzen nicht nur die Aktien.
    iLike 4
  7. malleralle 16. Juni 2021 um 23:02 Uhr ·
    Alles Quatsch, wer sich ein iPhone zulegt, hat sich mit allen Annehmlichkeiten und auch dem Verzicht beschäftigt – der Preis eines Produktes von Apple setzt dies einfach voraus. Alle die gegen den App Store klagen, wollen ebenfalls diese Klientel melken. Also – was soll das ganze – lasst doch die Appler in Ruhe !!! Beste Grüße
    iLike 8
  8. Wagnersjens 18. Juni 2021 um 09:34 Uhr ·
    Apple ist ein Produkt aus einer Hand. Wer etwas anderes will muss was anderes kaufen. Android soll nicht schlecht sein. Man kann sich keinen Tesla kaufen und dann darauf klagen, den mit Benzin betreiben zu können.
    iLike 2
  9. skymind 18. Juni 2021 um 10:04 Uhr ·
    Was ist das denn bitte für ein beschissener „Artikel“? Erbärmlich…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.