Home » iPhone » Test: iPhone 6s fast doppelt so schnell wie die Konkurrenz

Test: iPhone 6s fast doppelt so schnell wie die Konkurrenz

Das iPhone 6s bringt optisch zwar keine wirkliche Veränderung mit, dafür hat sich aber einiges im Innenleben getan. Kurz nach dem Verkaufsstart des neuen Devices wird in ersten Tests deutlich, wie viel Technik Apple wirklich in das iPhone 6s integriert hat.

Wie die Kollegen von Cultofmac berichten, lässt das iPhone 6s mit dem neuen A9 Prozessor nicht nur das iPhone 6, sondern auch das iPad Air 2 hinter sich. Doch damit nicht genug, auch sämtliche Android Devices auf dem Markt haben keine Chance gegen Apples Flaggschiff. Bei den Speed-Tests war das iPhone 6s fast doppelt so schnell wie alle Smartphones der Mitbewerber. Beim Browser kam Apple sogar fast an das Surface Pro 3 heran, welches eigentlich als vollwertiger Laptop-Ersatz gedacht ist.

iPhone6s-webbrowser-test Benchmark Test

Die Spezialisten von AnandTech schwärmen von der Technologie und dem Weg, den Apple jetzt als erster Hersteller verfolgt.

“Apple has integrated a mobile storage solution that I haven’t seen in any other device yet, and the results suggest that they’re ahead of just about every other OEM in the industry here by a significant amount.”

Der verwendete SSD Speicher erinnert schon mehr an ein MacBook als an ein Smartphone, was sich natürlich in der Performance widerspiegelt. Zwar wird sich das iPhone 6s noch in weiteren Tests beweisen müssen, dennoch zeichnet sich hier schon ein sehr gutes Ergebnis ab. Kritiker werden jedoch auch hier negative Aspekte finden, beispielsweise hat Apple beim Akku Einsparungen vorgenommen, was bei Nutzen des Stromsparmodus auch Einbußen in Sachen Geschwindigkeit mitbringt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "Test: iPhone 6s fast doppelt so schnell wie die Konkurrenz"

  1. Pepé 1. Oktober 2015 um 13:35 Uhr ·
    Na also, geht (bis auf den kleineren Akku) doch!!
    iLike 75
    • Lars 1. Oktober 2015 um 13:49 Uhr ·
      Komm als wäre das bisschen so schlimm
      iLike 11
    • Mike 1. Oktober 2015 um 13:51 Uhr ·
      Der Akku soll aber laut Vergleichstest auch länger halten, als der des Vorgängers, weil die Hardware Energie effizienter ist im iPhone 6S:
      iLike 14
      • Darius 1. Oktober 2015 um 22:32 Uhr ·
        Schön wärs
        iLike 2
    • HK 1. Oktober 2015 um 13:57 Uhr ·
      Wie im richtigen Leben nicht die Größe ist entscheidend sondern die Ausdauer??
      iLike 71
    • Mr. Di@mond 1. Oktober 2015 um 17:43 Uhr ·
      Ist doch super! Wenn die Arbeitsleistung doppelt so schnell ist, brauchst du auch nur die halbe Zeit beim surfen. Da musst du nur noch schneller lesen lernen. (Gibt dazu auch eine App). Jedenfalls verbringst du weniger Zeit in den Apps, da sie ja schneller geöffnet werden können.
      iLike 3
    • Steve 1. Oktober 2015 um 20:16 Uhr ·
      YO waaaaahrscheinlich
      iLike 5
    • Füfi 2. Oktober 2015 um 07:22 Uhr ·
      Manchmal habe ich so das Gefühl, dass manche seit kurzem whatsapp Web benutzen und nicht merken das somit whatsapp für den hohen steomverlust zuständig ist xD
      iLike 0
  2. Carsten 1. Oktober 2015 um 13:36 Uhr ·
    Qualität die überzeugt- bei mir kommt nichts anderes in Frage!
    iLike 51
  3. Georg 1. Oktober 2015 um 13:42 Uhr ·
    War klar, die S Modelle ziehen immer an der Konkurrenz vorbei. Bis Samsung nachlegt…
    iLike 14
    •  Bruder Leichtfuß 1. Oktober 2015 um 13:47 Uhr ·
      War eigentlich klar. Wie immer meckern alle im Vorfeld und später machen die Tests deutlich, wie geil das Teil ist. Das habe ich auch schon beim 5s allen gesagt ? Mein 6s Plus hat auch keine wirklichen Akkuprobleme und mit 128 GB für mich genug Speicher ✌?️
      iLike 22
    • Eikeapple 1. Oktober 2015 um 15:57 Uhr ·
      Das wird immer so sein das ein neues Handy kommt und alle anderen Dan sich übertrumpfen damit jeder mal besser ist als die Konkurrenz, nix neues und nix altes ist bei Autos genauso
      iLike 3
  4. Maurice 1. Oktober 2015 um 13:45 Uhr ·
    Hat jemand etwas anderes erwartet?
    iLike 9
    • Mike 1. Oktober 2015 um 14:00 Uhr ·
      Ich nicht. Bin eigentlich meistens recht zufrieden mit dem, was Apple so machen. Vor allem das iPhone ist bei jedem neuen iPhone immer wieder ein Hingucker und recht beeindruckend. Also finde ich zumindest!
      iLike 6
  5. Markus 1. Oktober 2015 um 13:59 Uhr ·
    Ist ja nur ein Browser-Test. Ich bezweifle, dass der A8X vom ipad air 2 lamgsamer ist als der A8 vom 6er in anderen Bereichen.
    iLike 3
    • Mimijet 1. Oktober 2015 um 14:22 Uhr ·
      Ich meine, dass beide gleich schnell sind. Ich sehe da keinen Unterschied.
      iLike 2
    • Hans 1. Oktober 2015 um 14:38 Uhr ·
      Hier ist nur der Browser Test abgebildet. Wenn du des englischen Mächtig bist, dann lies mal den ganzen Anandtech test. Die Typen haben es einfach drauf. Es ist schon beeindruckend, wie wenig Apple die technischen Eckdaten kommuniziert und dann etwas auf den Markt wirft, das alles andere in den schatten stellt. Bei Samsung hätte man ein riesen Fass aufgemacht.
      iLike 8
  6. Robin 1. Oktober 2015 um 14:24 Uhr ·
    Hab meins heute bekommen *-*
    iLike 3
  7. Koala 1. Oktober 2015 um 14:47 Uhr ·
    wie bei den sprit tests der autohersteller muhahaaa … So lange NUR die standard apps drauf sind und NUR 64 bit apps (die leider immer noch sehr rar sind und nicht explizit ausgewiesen) verwendet werden und noch mind 5gb platz auf dem phone … Dannnnnn ist es evtl schnell … Aber all das entspricht nicht der realität … Labor ist und bleibt labor !!! … So und ich habe für 10mille vw aktien gekauft :)
    iLike 5
    • Hans 1. Oktober 2015 um 15:27 Uhr ·
      Also ich glaube seit Ende 2014 muss jedes eingereichte Update auch 64Bit unterstützen. http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-64-Bit-Unterstuetzung-und-iOS-8-SDK-wird-auch-fuer-App-Updates-Pflicht-2500192.html „rar“ kann da nur noch eine App sein, die schon mindestens 10 Monate kein Update mehr bekommen hat.)
      iLike 3
      • Koala 1. Oktober 2015 um 16:12 Uhr ·
        Also der punkt „erfordert mind IOs x.y“ ist deiner meinung nicht ausschlaggebend oder weist nicht auf 64bit ab hin ? … Gibt ja genug apps im store die 4.0 erfordern und im august 2015 upgedatet wurden … Das kann keine 64bit ready app sein … Oder. Wäre schön wenn die redaktion also die experten sich mal dem thema widmen würden … Hatte ich schon vor sehr langer zeit eingereicht :(
        iLike 1
  8. Wim_TheRun 1. Oktober 2015 um 15:28 Uhr ·
    Und ich habe bewusst den anderen Weg eingeschlagen, von den normalen zu den S Modellen, weil ich von der neuen Technik immer begeisterter bin als von den optischen Unterschieden.
    iLike 3
    •  Bruder Leichtfuß 1. Oktober 2015 um 17:29 Uhr ·
      Ich mache es genauso und hatte immer sehr gut funktionierende iPhones ?
      iLike 2
  9. NAFEST 1. Oktober 2015 um 15:34 Uhr ·
    Geekbench ist Reverenz und nur dieses Tool arbeitet unabhängig von Optimierungen Seiten Apple, Android und Co. . Und erst da trennt sich die Spreu vom Weizen in allen Ebenen.
    iLike 1
  10. Fischer5183 1. Oktober 2015 um 15:35 Uhr ·
    Wie langweilig !!
    iLike 2
    • Fischer5182 1. Oktober 2015 um 16:53 Uhr ·
      Musst es ja nicht lesen! schon doof, wenn man bestimmte Sachen schwarz auf weiß hat ;)
      iLike 2
  11. Fischer5182 1. Oktober 2015 um 16:54 Uhr ·
    Absolut! Wenn man bedenkt, das Samsung für ein Update der schlimmsten Sicherheitslücke in Android 3 Monate!!! gebraucht hat ;)
    iLike 2
  12. Der Dromedarflüsterer 1. Oktober 2015 um 17:42 Uhr ·
    ??
    iLike 0
  13. Darsana 1. Oktober 2015 um 18:00 Uhr ·
    Laut Geekbench (Einem Hardware Performance Benchmark) ist das iPhone 6s hinter dem Galaxy S6 Edge. Beim Kraken handelt es sich um einen JavaScript Performance Benchmark.
    iLike 1
  14. Shaboto 1. Oktober 2015 um 19:59 Uhr ·
    Ob das iPhone jetzt das schnellste von allen ist oder nicht, geht mir persönlich am Ar*** vorbei. Hauptsache es ist schnell genung für alles was ich darauf anstelle! Was Samsung & Co. machen, ist mir völlig egal! Nutze übrigens noch ein Nexus, auf dem die neueste Androidversion installiert ist. Mittlerweile finde ich das originale Betriebssystem dermaßen grottig, dass für mich nur noch das iPhone in Frage kommt! Auch wenn es nicht ganz so viel „Freiheit“ bietet, läuft es doch viel runder als das von Google! Mit meinem Nexus ärgere ich mich nur noch rum… Wenn jetzt noch ein Jailbreak für das iOS 9.x kommt, ist das iPhone wirklich unschlagbar!
    iLike 3
    • Der Dromedarflüsterer 1. Oktober 2015 um 20:39 Uhr ·
      was ist an der neuen android version so schlecht ?
      iLike 1
      •  Bruder Leichtfuß 1. Oktober 2015 um 21:24 Uhr ·
        Alles ??
        iLike 6
      • G.T 2. Oktober 2015 um 12:09 Uhr ·
        Genau alles
        iLike 0
  15. Lucky 3. Oktober 2015 um 15:21 Uhr ·
    Seit Jobs tot ist, traue ich mich immer erst dann ein iOS-Update zu installieren, wenn außreichend viele Kommentare zu finden sind, die von keinen Problemen berichten.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.