Home » Sonstiges » Telekom: Spotify für StreamOn, exklusive Entertain-Inhalte und 5G-Feldtest in Berlin

Telekom: Spotify für StreamOn, exklusive Entertain-Inhalte und 5G-Feldtest in Berlin

Die Telekom schraubt etwas an ihren Tarifen: Wie bereits vermutet, nimmt sie Spotify in StreamOn auf. Ferner gibt es bald ein bisschen Gigabit-Gefühle.

Zuletzt wurde es bereits vermutet, die Telekom hat ihrer ZeroRating-Option StreamOn nun auch Spotify hinzugefügt. Der Dienst fehlte bislang und das, obwohl Spotify der Marktführer im Musikstreaming ist. Gefragt, woran das lag, antworteten Unternehmensvertreter auf der Pressekonferenz lakonisch: „Da müssen Sie Spotify fragen.“ In der Vergangenheit wurde vermutet, dass Spotify vermeiden möchte, dass Nutzer der Gratisvariante des Dienstes von StreamOn profitieren. Neben Spotify rückt auch Telekom Sport, das neue Bündelangebot, in StreamOn ein.

Entertain TV bekommt exklusive Inhalte

Aus früheren Aussagen aus Bonn war zu entnehmen, dass die Telekom bei Entertain den Content ausbauen möchte. Nun gab das Unternehmen bekannt, dass drei Serien in Deutschland zunächst exklusiv bei Entertain TV erscheinen werden. Ab dem 04. Oktober können Kunden ohne Aufpreis die Dystopie „The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd, die Crime-Serie Cardinal mit Billy Campbell und die eher locker leichte Serie Better Things mit Pamela Adlon anschauen.
Ebenfalls ab Herbst gibt es Entertain TV-Inhalte auch in Ultra HD. Hierfür ist der neue Media-Receiver MR 401 nötig, der dann allerdings auch Netflix unterstützt.

Gigabit und 5G

Ein Highlight der Pressekonferenz auf der IFA war der erste echte Gigabit-Tarif, den Telekomkunden ab sofort buchen können. Dabei wird genau ein Gbit/s im Down- und 500 Mbit/s im Uplink geboten. Doch MagentaZuhause GIGA, wie der Tarif heißt, steht nur bei echten Glasfaser-Anschlüssen zur Verfügung.

Magenta Zuhause Giga | Moritz Kraus / Techniksurfer

Magenta Zuhause Giga | Moritz Kraus / Techniksurfer

Derzeit können rund 700.000 Kunden den Tarif buchen und billig wird er auch nicht: Der Grundpreis für MagentaZuhause GIGA, der außer dem Internetanschluss lediglich eine Sprach-Flatrate ins deutsche Fest- und Mobilnetz enthält, kostet monatlich 119,95 Euro.

Abschließend gab das Unternehmen noch einen erfolgreichen Feldtest von 5G in Berlin bekannt. Eine Funkzelle, die auf Huawei-Hardware setzt, erreichte in Berlin Charlottenburg eine Übertragungsrate von zwei Gbit/s. Die Latenzzeit betrug drei Millisekunden.

Weltweit wird derzeit von allen großen Providern die Entwicklung und Standardisierung von 5G mit Hochdruck vorangetrieben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Telekom: Spotify für StreamOn, exklusive Entertain-Inhalte und 5G-Feldtest in Berlin"

  1. Tim 1. September 2017 um 11:56 Uhr ·
    Ich habe einen VDSL 100 Anschluss zu Hause. Sagen wir mal so, beim Surfen merkt man kaum Unterschiede zu einem 40000er, und beim Download und Upload hängt es meist am jeweiligen Server, sodass im Endeffekt die theoretisch höhere Geschwindigkeit rein gar nichts bringt. So wird es in der Praxis beim Giga-Anschluss ebenfalls sein, dafür mehr als das Doppelte zu zahlen lohnt sich kaum bis gar nicht.
    iLike 0
    • ....::.... 1. September 2017 um 17:27 Uhr ·
      Du merkst kein Unterschied beim Download bei 40 zu 100?
      iLike 0
  2. A 3. September 2017 um 15:34 Uhr ·
    Was soll der Blödsinn? Wir haben nicht mal 16 000. sollte es nicht das Ziel sein, erst einmal den Grundstandart Flächendeckend einzuführen??
    iLike 0
    • halaton 4. September 2017 um 07:58 Uhr ·
      Genau!!!
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.