Die Telekom möchte den Markt der Heimautomation erobern und das Angebot als führende Smart-Home-Plattform in ganz Europa ausbauen. Dafür hielt der Magenta-Riese eine Veranstaltung unter dem Titel „Smart Home – Smart Partnerships“ ab. In Zukunft wird die Telekom die eigene Smart-Home-Lösung mit in die Magenta-Produktfamilie aufnehmen. Mit der offenen QIVICON-Plattform soll das jüngst definierte Ziel erreicht werden.
Kooperationen mit anderen Technologie-Unternehmen und eine offene Plattform, sollen die Telekom zu einer großen Nummer im Smart-Home-Business machen. Die QIVICON-Plattform unterstützt bereits Drittanbieter-Apps, sofern diese auch kompatibel sind. Samsung, EnBW, Miele, e-Q3, Kärcher, Logitech, Philips, Sonos und Netatmo arbeiten auch als Hardware-Unternehmen mit der Telekom Smart-Home-Plattform.Auch Energieversorger wie Vattenfall und RheinEnergie setzen auf QIVICON.
Insgesamt verfüge die Telekom bereits über 60.000 Smart-Home-Kunden. Mit der Integragtion des Dienstes in die eigenen Tarife, dürfte schon bald ein weiterer Zuwachs verzeichnet werden. Allein im ersten Quartal 2016 konnten 20.000 Neukunden gewonnen werden. Kunden die ihren Magenta-Eins-Vorteil nutzen, können die Smart Home Funktion als Inklusivleistung ohne Zuzahlung beanspruchen. Unklar ist jedoch bisher, wie Smart Home über Magenta-Eins-Vorteil konkret aktiviert wird. Das modulare Smart-Home-System erlaubt unter anderem eine Vernetzung mit Bewegungsmeldern. So bekommt der Nutzer stets mit wann Bewegungen in Abwesenheit stattfinden. Ein praktisches Energiesparpaket ist ebenfalls nutzbar, dieses wird mit smarten Heizkörperthermostaten ausgeliefert.
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