In der Welt der Apple-Premium-Reseller deutet sich eine Mega-Fusion an. Mit Comspot und Telcoland wollen sich zwei große Apple-Händler zusammentun, um ihre Kräfte in Deutschland zu bündeln.
Bislang wurde laut einem Bericht des ChannelObserver lediglich eine Absichtserklärung unterzeichnet. Telefonisch bestätigte uns eine Sprecherin der Telcoland GmbH, dass der Wille zur Fusion schon offiziell ist, man näheres allerdings erst Ende des Monats bekannt geben möchte.
Telcoland ist laut eigenen Angaben Deutschlands größter Vermarkter von iPhone und iPad und erwirtschaftet mit 6 Filialen sowie einem ausgebauten Großkunden-Geschäft rund 150 Millionen Euro im Jahr. Comspot konzentriert sich ebenfalls seit 20 Jahren auf den Vertrieb von Apple-Produkten, hat sein Portfolio aber mittlerweile auch auf andere Anbieter erweitert.
Gegenüber ChannelObserver betont Comspot-Geschäftsführer Michael Hencke:
Irgendwann sind wir an dem Punkt angelangt, an dem wir um dieselben Kunden werben mussten. Statt uns mit Margen- und Preiskämpfen gegenseitig zu zerfleischen, hielten wir eine Zusammenarbeit für die bessere Lösung.
Die Fusion soll schrittweise erfolgen. Zusammen zählen beide Unternehmen knapp 300 Mitarbeiter. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar, wie weit die Konsolidierung auch die Angestellten betrifft.
Bereits in den vergangenen Jahren hat sich im Apple-Bereich ein ähnlicher Trend abgezeichnet: Der mStore ist insolvent gegangen und re:store-Filialen wurden von Gravis übernommen. Auch in Österreich musste mit dem Premium Reseller McWorld/McShark ein Apple-Händler Insolvenz anmelden.
13 Gedanken zu „Telcoland & Comspot: Fusion der Apple-Retailer angekündigt“
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