26. August 2015

Moritz Brünnemann

Swatch: „One more thing“ bezieht sich auf Columbo – nicht Apple

„One more thing…“ verbinden wahrscheinlich nicht nur Apple-Kenner mit Steve Jobs. Aus diesem Grund lag die Vermutung nahe, dass auch der Uhrenhersteller Swatch mit der Sicherung des Slogans vor einigen Tagen auf Apple anspielt. Dies widerlegt ein Sprecher nun: Beim Schweizer Unternehmen ist es so, dass die verschiedenen Produkte und Kollektionen in Bereiche unterteilt sind, die unterschiedliche Namen haben, beispielsweise Filmtitel oder kulinarische Gerichte. In diesem Fall beziehe sich der Slogan lediglich auf eine Folge der Krimiserie Columbo, da die Designabteilung scheinbar eine Kollektion plant, die von Krimis inspiriert wird.

Swatch Slogan one more thing

Klingt erstmal plausibel, allerdings passt der zweite Slogan „Tick different“ auch sehr gut zu Apples Werbekampagne mit dem Motto „Think different“. Vielleicht versucht man hiermit die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und ein paar Kunden, die sonst zu einer Apple Watch greifen würden, für die eigenen Produkte zu begeistern. Umstrittene, aber wirksame PR.

Im Jahr 2014 gab es eine ähnliche Aktion, allerdings umgekehrt. Swatch erklärte öffentlich, dass Apple plane eine „iWatch“ auf den Markt zu bringen, dieser Name erinnerte die Schweizer zu stark an „iSwatch“. Die Sache mit den Bezeichnungen bei den beiden Mitstreitern will also kein Ende nehmen.

22 Gedanken zu „Swatch: „One more thing“ bezieht sich auf Columbo – nicht Apple“

    • Und ich mag vorallem Hayek nicht mehr, und dies als Schweizer. Swatch macht denselben Fehler wie Samsung und zerstört sein positives Image bei Apple-Usern, was unterdessen doch einige sind. Entweder ist Hayek oder sind seine Werbeleute dumm! Ich werde mich jedenfalls freuen wenn in 6-10 Jahren Swatch anfängt in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden (jedenfalls in der westlichen Welt).
  1. Wer soll den Schwachsinn glauben? Welcher Mensch, selbst wenn er älter ist, denkt bei dem Spruch an Columbo? Die jüngeren kennen das von Job und Cook und selbst ich würde nicht an Columbo denken. Wobei ich ja nur die deutschen Fassungen geschaut habe. Aber wo ist da die Assoziation mit Krimis? Da hätte z. B. Hitchcock besser gepasst. Das weiß doch bald einer, worum es geht.
  2. »Zeit ist überhaupt nicht kostbar, denn sie ist eine Illusion. Was dir so kostbar erscheint, ist nicht die Zeit, sondern der einzige Punkt, der außerhalb der Zeit liegt: das Jetzt. Das allerdings ist kostbar. Je mehr du dich auf die Zeit konzentrierst, auf Vergangenheit und Zukunft, desto mehr verpasst du das Jetzt, das Kostbarste, was es gibt.« (Eckhart Tolle) So ein überfüssiges Zeugs braucht niemand!
  3. Ändert nichts daran das die religiösen Jünger behaupten, Apple habe diese Worte erfunden. Ändert auch nichts daran das die religiösen Jünger alles hassen was kein Apple Logo besitzt (Wie immer) und alles lieben was ein Apple Logo hat (Wie immer)
    • Zieh deine Profilierungsneurose doch bitte das nächste Mal woanders ab…kein Mensch hat hier irgendwas in die Richtung erwähnt außer dir Hohlnuss. Und du bist hier in der Höhle des Löwen. Aber…wie immer…kommt ein Android-Depp vorbeigelaufen der sich profilieren muss. Von daher, fragt sich manchmal echt „wer“ hier der Jünger ist ;)
      • Nö, die Wahrscheinlichkeit war einfach am höchsten und am Ende ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal woher du deine Neurose hast. Die Wahrheit. Soso. Erzähl mir doch noch ein bisschen über Chemtrails und 9/11. Vielleicht geht es dir dann besser…
  4. Die neueren Swatches sehen aus wieUhren die man aus dem Kaugummiautomaten ziehen konnte, wer macht so ein wertiges Uhrwerk in teiltransparentes Pop-Plastik, da versteh ich die Schweizer nicht. Eine Uhr muss schon noch wie eine Uhr aussehen, dabei kann sie auch smart sein.

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