„One more thing…“ verbinden wahrscheinlich nicht nur Apple-Kenner mit Steve Jobs. Aus diesem Grund lag die Vermutung nahe, dass auch der Uhrenhersteller Swatch mit der Sicherung des Slogans vor einigen Tagen auf Apple anspielt. Dies widerlegt ein Sprecher nun: Beim Schweizer Unternehmen ist es so, dass die verschiedenen Produkte und Kollektionen in Bereiche unterteilt sind, die unterschiedliche Namen haben, beispielsweise Filmtitel oder kulinarische Gerichte. In diesem Fall beziehe sich der Slogan lediglich auf eine Folge der Krimiserie Columbo, da die Designabteilung scheinbar eine Kollektion plant, die von Krimis inspiriert wird.
Klingt erstmal plausibel, allerdings passt der zweite Slogan „Tick different“ auch sehr gut zu Apples Werbekampagne mit dem Motto „Think different“. Vielleicht versucht man hiermit die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und ein paar Kunden, die sonst zu einer Apple Watch greifen würden, für die eigenen Produkte zu begeistern. Umstrittene, aber wirksame PR.
Im Jahr 2014 gab es eine ähnliche Aktion, allerdings umgekehrt. Swatch erklärte öffentlich, dass Apple plane eine „iWatch“ auf den Markt zu bringen, dieser Name erinnerte die Schweizer zu stark an „iSwatch“. Die Sache mit den Bezeichnungen bei den beiden Mitstreitern will also kein Ende nehmen.
22 Gedanken zu „Swatch: „One more thing“ bezieht sich auf Columbo – nicht Apple“
Die Kommentare sind geschlossen.