Wer online einkauft, achtet auch auf die Bewertungen der Nutzer. Doch diese sind offenbar wenig aussagekräftig, wie eine neue Studie zeigt.
Das „Journal of Consumer Research“ hat 300.000 Amazon-Rezensionen mit den Ergebnissen der renommierten Verbrauchertester „Consumer Reports“ verglichen. Dabei fanden sich zum Teil deutliche Abweichungen.
Gut ein Drittel der von „Consumer Reports“ für gut empfundenen Produkte wurden von den Amazon-Kunden deutlich negativer bewertet. Vor allem, wenn Ware nur sehr wenige Bewertungen hat, sei die Anzahl der Sterne fast immer ohne Aussagekraft.
Dabei konnten die Forscher eine Tendenz ausmachen: Insbesondere Artikel bekannter Marken werden auf Amazon zu positiv bewertet. Bei anderen Produkten bemängeln die Nutzer selbst Aspekte wie die Lieferung oder die Produktverpackung, statt sich auf die Ware zu beziehen.
Die Forscher raten daher dazu, sich auch auf anderen Portalen die Bewertungen anzusehen oder gar auf professionelle Produkttests zurückzugreifen. Zudem sollten die User die Bewertung stets in Bezug auf die Anzahl der Wertungen sehen. Die komplette Studie könnt ihr hier abrufen.
Bild: GongTo / Shutterstock.com
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