12. Mai 2016

Robert Tusch

Studie: Amazon-Bewertungen häufig ohne Aussagekraft

Wer online einkauft, achtet auch auf die Bewertungen der Nutzer. Doch diese sind offenbar wenig aussagekräftig, wie eine neue Studie zeigt.

Das „Journal of Consumer Research“ hat 300.000 Amazon-Rezensionen mit den Ergebnissen der renommierten Verbrauchertester „Consumer Reports“ verglichen. Dabei fanden sich zum Teil deutliche Abweichungen.

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Gut ein Drittel der von „Consumer Reports“ für gut empfundenen Produkte wurden von den Amazon-Kunden deutlich negativer bewertet. Vor allem, wenn Ware nur sehr wenige Bewertungen hat, sei die Anzahl der Sterne fast immer ohne Aussagekraft.

Dabei konnten die Forscher eine Tendenz ausmachen: Insbesondere Artikel bekannter Marken werden auf Amazon zu positiv bewertet. Bei anderen Produkten bemängeln die Nutzer selbst Aspekte wie die Lieferung oder die Produktverpackung, statt sich auf die Ware zu beziehen.

Die Forscher raten daher dazu, sich auch auf anderen Portalen die Bewertungen anzusehen oder gar auf professionelle Produkttests zurückzugreifen. Zudem sollten die User die Bewertung stets in Bezug auf die Anzahl der Wertungen sehen. Die komplette Studie könnt ihr hier abrufen.

Bild: GongTo / Shutterstock.com

24 Gedanken zu „Studie: Amazon-Bewertungen häufig ohne Aussagekraft“

  1. Ach was….. Wieso überrascht mich das Ergebnis der Studie nicht ??? DAS hätte ich auch ohne die Studie gewusst !!!
  2. Kann ich nur bestätigen… die fünf Sterne werden sogar oft erkauft…. gerade vorletzte Woche bin ich wieder angeschrieben worden, wenn ich das Produkt mit fünf Sternen bewerten würde bekäme ich ein 5€ Amazongutschein geschenkt oder ein anderes Mal habe ich etwas negativ bewertet und wurde auch mit Aussicht auf eine Vergütung höflich dazu genötigt Diese bitte wieder zu löschen….!
    • Das von dir beschriebene ist natürlich die eine Seite. Auf der anderen Seite schau ich mir jene Bewertungen mit 1 oder 2 Sternen genauer an und lesen sehr oft „Produkt kam Defekt an, wurde zurückgeschickt – Scheisse“ und dann ein Stern. Da frage ich mich manchmal, was eine solche Bewerung soll. Jeder kann mal ein defektes Produkt erwischen aber selbst wenn man es zurückschickt und dort alles reibungslos klappt. Warum gibt man dann einen Stern?
  3. Das kann ich bestätigen. Habe schon viele Dinge gekauft mit schlechten Rezensionen und das Produkt war Top. Aber wir wissen ja pöbeln ist des deutschen Lieblingsbeschäftigung.
  4. Ich habe im Artikel leider nirgends den Bezug zu Amazon gefunden? Es ging eher um die Bewertungsqualität generell. Oder habe ich einen falschen Artikel über den Link gelesen?
    • Die Forscher beziehen sich auf Amazon: „Our analyses of various secondary data sources indicate that average user ratings from Amazon.com do not converge well with Consumer Reports scores, are often based on insufficient sample sizes, fail to predict prices in the used-product marketplace, and are influenced by price and brand image“
  5. Ich kaufe recht viel bei Amazon, lese mir auch meistens die Rezessionen durch und wundere mich über die vielen verschiedenen Aussagen… ABER, das schlimmste ist: Immer wenn ich Bewertungen abgebe, egal ob gut oder schlecht, 90% von ihnen werden NICHT anerkannt!!! Mittlerweile schreibe ich KEINE mehr weil es mir einfach zu doof ist. Es gibt echt TOP Produkte die schlecht bewertet sind, da will man mal etwas positives dazu schreiben und von Amazon kommt immer wieder: IHRE REZESSION KONNTE NICHT VERÖFFENTLIVHT WERDEN Was das angeht ist Amazon völlig für den arsch, bei allem anderen TOP!!!!!
  6. Die meisten Leute die da ihre Kommentare hinterlassen wissen oft nicht mal was eine Rezension ist. Das ist das Problem
  7. Das liegt vor allem an der sich immer weiter verbreitenden Verblödung der Menschheit. Außerdem sind viele leider schon lange nicht mehr fähig, sich vernünftig sowohl schriftlich als auch mündlich auszudrücken, das Wort Rechtschreibung ist ohnehin kaum noch jemandem bekannt. Man muss sich im Übrigen nur den Großteil der Kommentare hier, im Internet, den sozialen Medien, etc. etc. ansehen, dann weiß man, dass wir es bald verlernt haben werden, uns zu verständigen. Hinzu kommt noch ein mangelndes Leseverständnis, das in jeder PISA-Studie seit Jahren bemängelt wird. Whatsapp und Co. hinterlassen unaufhaltbar ihre Spuren.
  8. Anscheinend schreiben nur etwa 1% der Weltbevölkerung Bewertungen und beeinflussen damit die restlichen 99%! Eigentlich beängstigend.
  9. Wenn ich etwas bestelle, erwarte ich eine unbeschädigte Verpackung. Auch ob der Versand zeitnah erfolgt ist mir wichtig.
    • und das hat nunmal genau gar nichts mit dem Produkt zu tun, welches Du aufgefordert bist zu bewerten. Du hast also offensichtlich nicht verstanden wofür das Bewertungssystem da sein soll und verwässerst damit die Gesamtwertung. Ärgerlich.
  10. Also ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ein Produkt viele Bewertungen hatte und auf 4,5 Sterne kam.
  11. Es gibt gute und schlechte Kommentare. Man muß zwischen den Zeilen lesen können, was relevant ist. Ebenso ein guter Rat andere Portale zu vergleichen, Bewertungen und Preise! Bisher habe ich bei Amazon immer Glück gehabt und bin ohne Umtausch ausgekommen.
  12. Was für ein Blödsinn ich lese die Bewertungen und Kommentare der Käufer ständig. Und im Großen und Ganzen haben sie auch immer gestimmt sei es die positiven wie die negativen. PS: Studie wenn ich das schon höre ?
  13. Vorsicht! Bewertungen sind nachgewiesenermaßen häufig mit geschönten Texten, die von gekauften Schreibern erstellt werden, versehen. Besser man informiert sich auch woanders.

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