Home » Apps » Sprecher: Facebook Messenger ist nur 1 Prozent fertig

13. Oktober 2015

Philipp Tusch

Sprecher: Facebook Messenger ist nur 1 Prozent fertig

Glaubt man den Worten eines Facebook-Sprechers im Interview mit Wired, so sollten sich Apple und Google in Acht nehmen. Laut Julien Codorniou, Facebook’s „Director of Platforms“ hat das soziale Netzwerk mit dem Haus-und-Hof Messenger noch eine ganze Menge vor. So viel, dass man das Programm nicht mehr als App, sondern als ganze Plattform bezeichnet sehen will.

Bisher sei man mit der Entwicklung lediglich 1 Prozent vorangeschritten. Später wird der Messenger eine „App für alles“ sein, so das Unternehmen.

Für die Zukunft gehört sicherlich auch der jüngst in die Beta-Phase gegangene Assistent „M“ dazu. Dahinter sitzen echte Menschen, dir für den Anfragenden Events organisieren, beraten, kaufen und helfen – egal, welche Frage eingeht. Außerdem setzt man viel auf die Entwickler. Die Vision: Bald entwickeln App-Ersteller ihre Programme nicht mehr zuerst nur auf iOS oder Android – sondern direkt für den Facebook Messenger.

Darüber hinaus experimentiert Facebook an einer neuen Shopping-Sektion, die sowohl Google als auch Amazon mächtig Konkurrenz machen könnte. Bezahlen kann man dann direkt über Facebook.

Man darf also gespannt sein, was noch kommt und wie lange die Plattform noch Facebook Messenger heißt.

30 Gedanken zu „Sprecher: Facebook Messenger ist nur 1 Prozent fertig“

  1. Ergibt Sinn, ist aber auch nicht überraschend. Das wäre dann ähnlich wie WeChat in China. Damit kann man bezahlen, Taxis bestellen, Zug und Kino Tickets buchen usw., dementsprechend haben Tencent natürlich auch alle Kundendaten… Wer glaubt, der Messenger und damit FB will sich nicht weiterentwickeln und immer so bleiben wie iMessage/SMS, ist einfach nicht weitsichtig genug. Das Internet ist heutzutage nämlich mehr als eine Kommunikationsplattform (wer hätte es gedacht).
  2. Facebook ist Stasi 2.0. Aber so lange es genug Menschen gibt, die diese Dienste nutzen, werden die Plattformen boomen wie Schimmelpilze. Und die herkömmliche SMS reicht auch. Ich nutze von Instant Messaging nur Viber, da ich im Ausland mit meiner Familie Nachrichten schreiben kann. Ansonsten wird es bei der SMS bleiben. Facebook habe vor Jahren verlassen. Facebook kombiniert Aufmerksamdeffiziete mit Mitteilungsbedürftigkeit. Und je einfacher ich etwas kombiniere, umso mehr wird es auch genutzt.
  3. Hmm. Was kann ich da sagen? Zu allererst: ich gehöre nicht zu der zuckerberg elite und 2: Nicht meine Generation. Meine Tochter wird damit groß. Und: wer es mag.
  4. Wow nicht einmal 1% o.O version 38.0 ist gerade. Das multipliziert mit 100 ergibt Versionsnummer 3.800 ??? wenn die alle 2 Wochen ein Update raus bringen ist der Messenger also in 4 Jahren fertig
  5. Sms, iMessage ist was die Zustellung angeht, sehr unzuverlässig. Ständig kriege ich angezeigten, das Nachrichten nicht zugestellt worden sind. Da sind Whatsapp und FB Messanger deutlich besser. Mir egal ob es wer mitliest. Schließlich schick ich kein Pins, Adressen, Passwörter, Nacktfotos oder der gleichen von mir. Das Zuckerberg weiß, wo ich Samstag Abend essen gehe, is mir schnuppe.
    • Zuckerberg weiß dann halt, wie oft, mit wem, wie lange, und was du isst. Deine Stimmung und weiß der Geier was noch. Früher hat man für sowas Geld bekommen. Heute freuen sich die Leute wie Anhänger einer Sekte das sie woran „Teil haben“. Trauriges bedeutungsloses Leben…
  6. Das sind ja dann 99 weitere Gründe den FB Messenger weiterhin nicht zu verwenden. Ich komme mit iMessage, WA und in Notfällen mit SMS vollkommen zurecht. Über die Nutzung von WA kann man ja auch streiten. Das Argument. wenn schon WA dann kommt es auf FB auch nicht mehr an, zieht bei mir aber nicht. Parallel zu WA fristet Telegramm und Threema ein Nieschendasein. Ich lasse sie aber installiert und gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich da auch mal was tut.
  7. Die spinnen doch. Was soll das denn? Die ganze App und der dazugehörige Service ist doch überflüssig! Sollen die Nachrichten wieder in die FB-App integrieren und Schluß!
  8. Glücklich, wer kein FB, kein Whatsapp etc. hat…..nur Threema! Sonst funktioniert iMessage und SMS prima. Evt. Fehler mal in den Einstellungen überprüfen! Dann gibt es zum Glück auch ein Telefon!

Die Kommentare sind geschlossen.