Home » Sonstiges » Spotify profitiert durch Apple Music und wächst seit dessen Start schneller

Spotify profitiert durch Apple Music und wächst seit dessen Start schneller

Spotify

Spotify ist zwar in Apple Music ein mächtiger Herausforderer erwachsen, doch der Dienst scheint von dem neuen Konkurrenten auch zu profitieren, wie eine aktuelle Erhebung zeigt. Musikstreaming scheint durch das Erscheinen von Apple Music populärer geworden zu sein.

Die alte Weisheit „Konkurrenz belebt das Geschäft“ bestätigt sich immer wieder, gerade beispielsweise in einer Analyse der Marktforscher von Media Research.

Sie haben das Wachstum der beiden Top-Player im Musikstreaming erforscht und kommen zu einer bemerkenswerten Schlussfolgerung.

Apple Music verschafft Spotify stärkeres Wachstum

Spotify ist schon deutlich länger als Apple Music im Markt, das startete erst Mitte 2015. Aber in den Folgejahren steigerte Spotify sein Wachstum deutlich, sowohl bei den angemeldeten Nutzern als auch den abgerufenen Streams.

Das waren zuletzt 630 Wiedergaben pro Nutzer und Monat.

Spotify vs. Apple Music - Infografik - Media Research

Spotify vs. Apple Music – Infografik – Media Research

Zugleich sank die Zahl der Nutzer, die die Plattform verlassen haben, auf 5,7%.

Die Nutzertreue ist ein wichtiger Faktor für jeden Streamingdienst, ist sie doch die Basis für planbare Umsätze. Die waren bei Spotify zuletzt zwar gestiegen, die Verluste hatten sich aber auch erhöht.

Zudem hat Spotify derzeit mit Musikpiraten zu kämpfen, die den Premiumdienst nutzen, ohne zu bezahlen.

Zwei Millionen Schwarzhörer soll der Dienst aktuell haben, wie wir zuvor berichteten. Ob sich diese Umstände auf den gerade anlaufenden Börsengang auswirken, ist einstweilen noch unklar.

Der Umstand, dass das Auftauchen eines scharfen Konkurrenten für Spotify dessen Geschäftsmodell an sich nicht schaden, ist aber durchaus erwähnenswert.
Hier zeigt sich, dass es in einem Markt stets mehrere erfolgreiche und von den Verbrauchern angenommene Akteure braucht, damit er sein volles Potenzial ausschöpfen kann.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Spotify profitiert durch Apple Music und wächst seit dessen Start schneller"

  1. kalle 26. März 2018 um 21:32 Uhr ·
    Bye bye 👋 Spotify
    iLike 1
  2. Halb&Halb 26. März 2018 um 21:55 Uhr ·
    Ganz ehrlich, AM ist aber auch sowas von kompliziert aufgebaut. Diese RIESEN-Button… von einem zum anderen – eh man zum eigentlichen kommt. Da lobe ich mir Deezer.
    iLike 3
    • hnk 26. März 2018 um 22:00 Uhr ·
      Ich finde Apple Music auch zu kompliziert. Deezer kenne ich nicht, ich bin bei Spotify. Vielleicht schaue ich mir Deezer mal an…
      iLike 4
      • Sven 27. März 2018 um 08:22 Uhr ·
        Deezer kannst Du z. Z. für 3 Mo. kostenlos testen.
        iLike 2
    • neo70 27. März 2018 um 03:37 Uhr ·
      Was ist an AM kompliziert ?
      iLike 3
      • Halb&Halb 27. März 2018 um 12:39 Uhr ·
        Alles
        iLike 0
      • Halb&Halb 27. März 2018 um 13:45 Uhr ·
        Schon alleine wenn du einen Titel Offline haben möchtest, also ‚downloadest…Bei Deezer ab zur ‚Playlist’ und er ist drauf.
        iLike 0
      • masterpropper 27. März 2018 um 17:52 Uhr ·
        Vielleicht sind einfach nur einige Leute nicht in der Lage den Dienst richtig zu bedienen. Es soll ja auch Leute geben für die ist das iPhone zu kompliziert. Letztenendes ist es eher eine Geschmacksfrage. Im übrigen kann man auch bei Apple Music jeden Titel mit einem Klick downloaden
        iLike 0
      • Halb&Halb 27. März 2018 um 23:42 Uhr ·
        Dies hat nix mit einem Bedienungsfehler des iPhones zu tun. Es is einfach die Handhabe von AM. Mediathek ja/nein – auf iPhone ja/nein – zu wirsch
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.