13. September 2014

Aaron Baumgärtner

Spezial-Angebote: Netflix in Kooperation mit Vodafone und Telekom

Der US-amerikanische Streamingdienst Netflix, der sich in den Staaten schon einen Namen machen konnte, will noch diesen Monat nach Deutschland kommen. In den USA gilt er derzeit als Marktführer, was in Deutschland durch die bestehenden Marken zur Herausforderung werden kann. Spezial-Angebote mit Vodafone und der Telekom sollen helfen.

netflix-logo

Watchever oder Maxdome zählen hierzulande als die großen Spieler, wenn es darum geht den besten Streaming-Dienst von Filmen und Serien zu betiteln. Da sich nun auch Netflix in Deutschland behaupten möchte, muss der Anbieter in irgendeiner Form brillieren und für genug Aufsehen sorgen.

Gemeinsam mit Telekom und Vodafone möchte der Streaming-Anbieter Spezial-Angebote einläuten, die eine Mitgliedschaft schmackhaft machen sollen. So könnte Netflix, genauso wie auch in Großbritannien, einen kostenfreien sechs monatigen Zugriff auf die gesamte Film- und Serienbibliothek gewähren, wenn man bei Vodafone als Neukunde in einen so genannten "4G Red Plan"-Tarif eintritt.

Auch die Telekom könnte ihr Angebot erweitern. So sind angeblich Pläne im Umlauf, die ein erweitertes Film- und Serienangebot der Telekom-TV-Plattform Entertain beinhalten. Die Telekom profitiert durch die große Datenbank, die Netflix derzeit bieten kann, während sich Netflix in den deutschen Wohnzimmern einen Namen macht.

Die Informationen der WiWo kommen von einem Insider, der angeblich Einblicke in entsprechende Verträge bekam. Er soll dabei beteiligt gewesen sein, wie die Verträge ausgehandelt wurden. Die Presseankündigung am Dienstag, den 16. September, soll Klarheit bringen. Dort wird wohl auch die deutsche Ära von Netflix eingeläutet.

14 Gedanken zu „Spezial-Angebote: Netflix in Kooperation mit Vodafone und Telekom“

  1. Ich will nur einen Zugang zu den meisten Filmen haben, die es so gibt. Für ein Unternehmen wie Netflix, welches Marktführer in der Unterhaltungshochburg schlechthin, sollte es kein Problem darstellen. Wenn sie mir das bieten, dann haben sie mein Abonnement sicher. :)
    • Ich kann mir vorstellen, dass Netflix alles global anbieten würde – allerdings liegt die Problematik in der Lizensierung durch die Rechteinhaber der Filme, Serien etc. – diese erfolgt für jedes Land extra. (s. Ländercodecs bei DVD & BluRay)
      • Ich habe mal gelesen, dass das sogar schlimmer sein soll als die Lizenzierung für Musik. Beispielsweise hat für die Netflix Serie House of Cards Sky die Rechte in Deutschland. Dh., obwohl es Netflix‘ Serie ist, können sie diese ohne Sky’s Zustimmung in Deutschland nicht senden. Richtig kurios.
  2. Konkurenz belebt das Geschäft. Es müssen noch mehr dieser Anbieter auf den Markt damit ich mir nicht die Werbung von den privaten und die Wiederholungen der öffentlich rechtlichen ansehen muss.
    • Als US-Bürger – no prob! Wenn nicht, müsstest Du zumindest bei einer Klausel des Vertrages (zwischen Netflix und Dir) nicht wahrheitsgemäße Angaben machen. Und bei Verträgen …
      • Wenn du ausschließlich Filme über den 11. September schaust, darfst du womöglich nicht mehr in die USA reisen. Oder du streamst den ganzen Tag XXX-Serien und deine Daten landen in ein paar Jahren bei deinem Chef. Du wirst erpresst weil du irgendwann mal Politiker wirst. Der gläserne Bürger!

Die Kommentare sind geschlossen.