Home » So geht's » So geht’s: Beliebige Bluetooth-Kopfhörer mit der Apple Watch koppeln

So geht’s: Beliebige Bluetooth-Kopfhörer mit der Apple Watch koppeln

Die Apple Watch hat sich mit der Zeit immer weiterentwickelt und neue Features bekommen. Die Series 2 zum Beispiel wurde mit GPS ausgestattet, die Series 3 / 4 wiederum war beziehungsweise ist auch als LTE-Modell erhältlich. Letzteres ist in mehreren Hinsichten praktisch, denn so dient die Uhr nicht nur als Fitnesstracker, Zeitanzeiger und Pulsmesser, sondern auch als Musikplayer in Zusammenhang mit Musikstreaming. Da die Apple Watch jedoch keine integrierten Lautsprecher hat, müssen auf jeden Fall Bluetooth-Kopfhörer angeschlossen werden. Kabel ist leider auch keine Option, denn es gibt keinen 3,5-mm-Klinkenstecker (aufgrund der Größe nicht verwunderlich).

Grundsätzlich stellt alles kein Problem dar, allerdings klappt es mit der Kopplung nicht immer so komfortabel wie mit den AirPods oder mit manchen Beats-Kopfhörern, die einen W1-Chip haben. Diese verbinden sich nämlich fast wie von selbst, bei anderen Modellen dauert es zumindest einen Moment länger. Ein Kinderspiel ist es aber trotzdem, und so funktioniert es:

1) Los geht es damit, dass man den Bildschirm der Apple Watch aufweckt und auf die Digital Crown drückt. Dies ist darum notwendig, um ins App-Menü zu kommen.
2) Danach heißt es die App „Einstellungen“ auszuwählen und auf die Schaltfläche „Bluetooth“ zu tippen.
3) Jetzt nimmt man seine Bluetooth-Kopfhörer in die Hand und aktiviert den Kopplungsmodus. Je nach Modell kann dieser Schritt unterschiedlich sein, allerdings muss man in den meisten Fällen einfach nur den Power-Knopf länger gedrückt halten. Blinkt dann eine LED, dann sollte der Vorgang erfolgreich gewesen sein. Funktioniert es so nicht, dann sollte man in der Anleitung nachlesen oder das Internet zu Hilfe nehmen.
4) Auf der Apple Watch sollten die Hörer jetzt nach ein paar Sekunden erscheinen und man kann diese antippen, damit die Kopplung fortgesetzt werden kann.
5) Tauchen keine Probleme auf, dann ist direkt unter denn Bluetooth-Kopfhörern der Hinweis „Verbunden“ zu lesen.
6) Fertig, das kabellose Headset (welche Marke beziehungsweise Modell auch immer) wurde erfolgreich mit der Apple-Smartwatch verbunden.

Die Vorteile von Bluetooth-Kopfhörern

Um die Apple Watch in ihrem vollen Umfang nutzen zu können, sind Bluetooth-Kopfhörer quasi Pflicht. Man holt damit nicht nur mehr aus der Uhr heraus, sondern hat dank der kabellosen Verbindung auch kein lästiges Kabel um sich herum. Natürlich kann man die Hörer nicht nur für die Smartwatch aus dem Hause Apple verwenden, das iPhone kommt beispielsweise auch ohne Probleme damit zurecht. Die Anschaffung von Bluetooth-Kopfhörern lohnt sich am Ende also fast immer, nur das Aufladen des Akkus darf man nicht vergessen.

Praktische Tipps im Hilfe-Bereich

Dieser Beitrag stammt aus unserem Apfelpage.de-Hilfebereich. Dort findet ihr noch weitere nützliche Tipps, um im Alltag das meiste aus euren Apple-Produkten herauszuholen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Team
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "So geht’s: Beliebige Bluetooth-Kopfhörer mit der Apple Watch koppeln"

  1. Lucario 28. Juni 2019 um 21:40 Uhr ·
    „Keinen intrigieren Lautsprecher“ Natürlich hat die Apple Watch einen, nur es funktioniert nur bei Anrufen, ect und nicht bei Musik!
    iLike 10
    • Ingolf 29. Juni 2019 um 02:48 Uhr ·
      😂 „intrigieren“ made my day
      iLike 3
      • Schmitty 29. Juni 2019 um 16:49 Uhr ·
        😂👍🏼🍾
        iLike 1
  2. bigBo 29. Juni 2019 um 08:05 Uhr ·
    Kann man mit der Apple Watch und den airpods telefonieren?
    iLike 1
    • Chris 29. Juni 2019 um 08:33 Uhr ·
      Jupp
      iLike 1
    • ingo_armin 29. Juni 2019 um 08:53 Uhr ·
      Sehr gut sogar…. Auch ohne iPhone. Dann hält der Akku aber nur 60-90 min
      iLike 1
  3. Schmitty 29. Juni 2019 um 16:48 Uhr ·
    Leider übernimmt die Watch die Apple AirPods, Powerbeats 3 und Powerbeats Pro nicht mehr automatisch. Seit den letzten WatchOS sind diese nicht mehr verfügbar. Einzige Abhilfe hat das manuelle verbinden gebracht. Weiß jemand eventuell woran das liegt?
    iLike 2
    • neo70 30. Juni 2019 um 10:27 Uhr ·
      Im Normalfall reicht ein Neustart und/oder die AirPods ent und wieder neu koppeln.
      iLike 1
  4. phil-berlin345 30. Juni 2019 um 21:25 Uhr ·
    Und welche streaming apps denn?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.