14. Juni 2016

Aaron Baumgärtner

Snapchat bringt Werbung zwischen den Stories

Snapchat ist nicht nur hierzulande ein wichtiger und namhafter Messaging-Dienst. Weltweit erfährt das Unternehmen einen täglichen Besucherwachstum. Innerhalb der letzten Monaten ist die Nutzerzahl deutlich gestiegen. Die logische Konsequenz ist die Konzeption neuer Monetarisierungsmöglichkeiten. So möchte Snapchat künftig auch Werbung zwischen den Stories von Freunden schalten.

Snapchat

Snapchat erlaubt seinen Nutzern das Versenden von Videos und Bildern, die nach einmaligem Ansehen ohne weiteres Zutun automatisch gelöscht werden. Ein Zusatzfeature ist das Verschicken von sogenannten „Stories“. Hier erhält der Nutzer die Möglichkeit mehrere Videos und Bilder miteinander zu verbinden. Der Empfänger einer Story kann diese nun mehrfach ansehen, jedoch auch wieder innerhalb eines zeitlich begrenzten Rahmens. Beim Wechsel von einem Bild zum anderen ist optional bereits Werbung zu sehen. Nun kommt eine Neuerung hinzu, denn Snapchat will künftig auch beim Wechsel von einer Story eines Freundes in die nächste Story eines anderen Freundes Werbeanzeigen platzieren.

Überspringen der Werbung ist möglich

Das Ausblenden der Werbung ist leider nicht möglich, wie man es bei anderen Anbietern beispielsweise durch einen jährlichen Betrag handhabt oder durch eine andere Form eines Abonnements. Da die Werbeanzeigen jedoch oftmals aus Bewegtbild und Ton bestehen, soll ein einfaches Überspringen durch einen Fingertip möglich gemacht werden. Die Werbeanzeigen sollen nicht direkt von Snapchat entwickelt werden, sondern von einer externen Werbeagentur.

Werbung ist ein wichtiges Thema beim Messaging-Dienst Snapchat – das zeigen auch die aktuellen Zahlen. 59 Millionen Dollar Umsatz machte das Unternehmen im letzten Jahr. Dieses Jahr plane man einen Umsatz von rund 300 Millionen Dollar, während das Jahr 2017 mit 500 Millionen Dollar angepeilt wird. Große Ziele für das wachsende Unternehmen. Ob sie realistisch sind wird die Zukunft zeigen und auch die Umsetzung der neuen Werbestrategien und Konzepte.

19 Gedanken zu „Snapchat bringt Werbung zwischen den Stories“

  1. OK, wirklich toll ist das zwar nicht, aber wenn man die Werbung einfach sofort überspringen kann (ohne weitergeleitet zu Werben) und keine Banner o. Ä. angezeigt wird seh ich da kein so großes Problem.
    • Das ist halt die Folge daraus, dass die Apps bzw. Dienstleistungen alle kostenlos angeboten werden… Ich meine ja, wer würde denn für Snapchat, Facebook und Co bezahlen?
      • Gibt bestimmt genug Deppen, die für Facebook bezahlen würden. Gibt ja auch Leute, die für 79,99€ virtuelle Edelsteine kaufen um schneller virtuelle Städte zu bauen.
  2. Die nächste App, die nun scheiBe wird… Die Macher von snapchat sollten dafür sorgen, dass die App nicht so Daten und Stromhungrig ist! Das ist die App, die bei mir am meisten Akku frisst, obwohl ich sie relativ selten nutze
  3. Snapchat, was ist das? Noch nie benutzt, noch nie das Bedürfnis gehabt, so einen Scheiß zu nutzen. Passt mittlerweile aber zum Kinderspielzeug iPhone und iOS 10.
    • In Sachen Snapchat stimme ich dir da zu. In Sachen iOS 10… Gestern Abend gezogen und wider erwarten überrascht worden. Die Änderungen, mal abgesehen von iMessage, dienen allesamt dem Workflow und sind im Grunde sehr sinnvoll. Übrigens habe ich noch nie mit einer Developer Beta 1 von iOS so wenig Akku verbraucht.
  4. Fotos sollen zeigt uns die Erinnerungen. Bei Snapchat werden die Fotos gleich wieder gelöscht. Und damit Aufnahmen von Momenten, an die sich gern erinnert würde. Völlig unnützes Programm. Werde ich die benutzen, diesen Dreck. Ob nun mit oder ohne Werbung.

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