Home » Apple Watch » Smartwatch-Markt: Am Ende sind es wieder nur Apple und Samsung

Smartwatch-Markt: Am Ende sind es wieder nur Apple und Samsung

Als der Smartwatch-Markt vor wenigen Jahren gerade erst von sich hören ließ, war weder Apple noch Samsung dabei. Erst Sony, vor allem aber das Startup Pebble sowie die Italiener I’m Watch machten die Computeruhren salonfähig. Nichtsahnend, dass bereits 2015 die beiden Supermächte den Markt wieder einnehmen würden. Während Samsung relativ zeitig dabei war, veröffentlichte Apple erst in diesem Jahr seine Apple Watch. Ein Blick auf die Marktanteile heute zeigt, wer sie Nase vorne hat. Die Zahlen kommen dabei von der Marktforschungsfirma Strategy Analytics.

Siri Apple Watch

Demzufolge hätte Apple im abgelaufenen Quartal 4,5 Millionen Uhren verkauft. Sollten die unbestätigten Angaben stimmen, so würde man auf einen Marktanteil von 73,8 Prozent kommen. Das würde den Konkurrenten Samsung, der im Vorjahresquartal mit 70 Prozent vorne lag, auf die hinteren Plätze verwiesen: Aktuell seien es nur noch 9,8 Prozent Marktanteil. Apple und Samsung liefern aktuell insgesamt 8 von 10 der weltweit verkauften Computeruhren aus. Um Motorola, Pebble, Sony und Co ist es da stumm geworden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Smartwatch-Markt: Am Ende sind es wieder nur Apple und Samsung"

  1. felix 29. Oktober 2015 um 14:29 Uhr ·
    Und Pebble
    iLike 12
    • Jens 29. Oktober 2015 um 14:34 Uhr ·
      Unnötiges Sortiment
      iLike 13
  2. Jens 29. Oktober 2015 um 14:33 Uhr ·
    Yaaaa mann
    iLike 4
  3. Robin 29. Oktober 2015 um 14:59 Uhr ·
    Also sooo toll ist die Apple Watch nun auch nicht, dass sie alle anderen verdrängt…
    iLike 11
    • Tobias 29. Oktober 2015 um 15:03 Uhr ·
      Doch
      iLike 50
      • Robin 29. Oktober 2015 um 16:36 Uhr ·
        Aber nicht so gut um einen Preis von mindestens 400€ bzw 800€ zu rechtfertigen!
        iLike 19
  4. Think Different! 29. Oktober 2015 um 15:03 Uhr ·
    Ich muss ja zugeben, dass für mich wenn auch nur eine Apple Watch infrage kommen würde, trotzdem ist diese Zweiherrschaft ziemlich traurig…
    iLike 10
  5. Apple Tom 29. Oktober 2015 um 16:09 Uhr ·
    Also wenn ich ein Apple Ökosystem habe dann kaufe ich sicher keine Android oder Pepple Uhr… Und andersrum …
    iLike 11
  6. Lukas K. 29. Oktober 2015 um 16:23 Uhr ·
    Ich finde eine Apple Watch ist maxinal als Fitness Device funktionabel (ist das das Verb von Funktion ?). Deshalb würde ich sie mir auch nur zulegen wollen und ihr ??
    iLike 3
    • Robin 29. Oktober 2015 um 16:37 Uhr ·
      funktional ist das Wort, das du suchst!
      iLike 7
    • KurdiCano96 29. Oktober 2015 um 17:30 Uhr ·
      Und maximal ist das von Maximum
      iLike 6
  7. Peter Birnenkuchen 29. Oktober 2015 um 17:53 Uhr ·
    War ja klar, bei all den Fans. Aber warten wir mal ab, wie es mit Gen 2 aussieht. Wenn die was zu bieten hat, dann geht es weiter so ab, aber wenn nicht, könnte die aWatch schnell zum Ladenhüter werden.
    iLike 1
  8. Siesta 29. Oktober 2015 um 19:27 Uhr ·
    Ich bin zufrieden mit der Pebble Time.
    iLike 4
  9. Michael 30. Oktober 2015 um 05:29 Uhr ·
    Ich warte auch auf die 2. Gen. Alleine schon wegen der Akkulaufzeit….
    iLike 2
    • Marc? 30. Oktober 2015 um 05:56 Uhr ·
      Die wird, voraussichtlich, auch nicht viel länger… Meiner hält knapp 2 Tage, ausreichend wie ich finde…
      iLike 1
  10. Jackfoxx 30. Oktober 2015 um 07:32 Uhr ·
    Zwei Tage ohne Probleme kann ich auch bestätigen!
    iLike 0
  11. Apfelschorsch 30. Oktober 2015 um 11:54 Uhr ·
    Apple war h ist Mist . Hat keinen Mehrwert …
    iLike 0
  12. AppleFan 31. Oktober 2015 um 08:24 Uhr ·
    Hatte mir auch eine Apple Watch bestellt, aber wieder zurück gegeben. Sie hatte eine Super Qualität (wie immer bei Apple), aber war mir einfach noch zu „unreif“. Also sie war manchmal sehr, sehr lahm, ForceTouch war eine ganz andere Sache als beim 6s … Aber sonst war sie wirklich super, ich warte aber lieber noch auf das nächste Modell ;)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.