Home » Apple » Smartphone statt Brieftasche: Deutsche offener für Mobile Wallet

Smartphone statt Brieftasche: Deutsche offener für Mobile Wallet

Immer mehr Verbraucher würden ihre Brieftasche künftig durch das Smartphone ersetzen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. So würde fast jeder zweite deutsche Smartphone-Nutzer (47 Prozent) ab 14 Jahren durchaus ohne den herkömmlichen Ausweis außer Haus gehen, sofern man sich gleichermaßen über das Mobiltelefon ausweisen könne. Hochgerechnet wären das 19 Millionen Bundesbürger.

Beim in den Staaten immer populärer werdenden bargeldlosen Bezahlen, geben sich die Befragten etwas zurückhaltender. Rund 34 Prozent können sich ausmalen, nur noch mit dem Smartphone zu bezahlen. Hier schweben stets noch Sicherheitsbedenken mit. Dementsprechend ist das Interesse an Apple Pay in Deutschland auch etwas gedämpft. Befragt wurden bei der Studie 1.008 Personen ab 14 Jahren.

Dennoch: Die technologisierte Brieftasche im Smartphone liegt im Trend, weiß auch BITKOM-Experte Steffen von Blumröder:

Die Mobile Wallet ersetzt zukünftig die Kreditkarte, dient als Personalausweis oder Führerschein und kann als digitaler Türöffner fürs Hotel oder beim Carsharing genutzt werden. Damit sich die digitale Brieftasche durchsetzt, muss ein höchstmögliches Niveau bei Sicherheit und Zugriffschutz der einzelnen Anwendungen gewährleistet sein.

Jetzt fehlt nur noch ein Anstoß, der den Stein ins Rollen bringt. Denn Technik-Unternehmen konzentrieren sich bis dato noch auf den deutlich offeneren US-Markt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Smartphone statt Brieftasche: Deutsche offener für Mobile Wallet"

  1. If0x 17. November 2014 um 07:59 Uhr ·
    interessant wäre mal eine Aufschlüsselung der Altersverteilung, denn ich denke wenn ich 1000 14 jährige befrage, dann hätte ich annähernd ein 90-100%iges Interesse der Smartphone Besitzer, da die meisten von denen noch nicht mit Karte bezahlen können und somit mobiles Bezahlen interessanter ist. Auch denke ich das gerade diese Altersgruppe sich nicht so viel um Datenschutz schert und sich darüber Gedanken macht.
    iLike 14
    • Mimijet 17. November 2014 um 08:37 Uhr ·
      Hoffentlich kann die Jugend mit Geld umgehen!!
      iLike 5
      • Mike 17. November 2014 um 08:44 Uhr ·
        Und wenn dein Akku alle ist, hast du kein Geld, keinen Ausweis, und keinen Schlüssel und so weiter mehr … ;-)
        iLike 23
  2. Daviner 17. November 2014 um 08:03 Uhr ·
    Prinzipiell ist diese Idee sehr interessant, aber um Bargeld, Kreditkarte, Ausweis, usw. komplett zu ersetzen, müsste sich allein die Akkulaufzeit extrem verbessern.
    iLike 12
    • If0x 17. November 2014 um 08:08 Uhr ·
      Interessant wäre dann auch ob es eine Ordnubgswidrigkeit ist, wenn mein Akku leer ist oä ;)
      iLike 18
      • Hu 17. November 2014 um 09:23 Uhr ·
        Es gibt keine Mitführungspflicht eines Ausweises in Deutschland, man muss lediglich einen besitzen…
        iLike 2
      • If0x 17. November 2014 um 13:36 Uhr ·
        Nein HU, du musst dich ab 16 Jahren mit einem Ofiziellem Dokument (Ausweis,Führerschein oä) zu jedem Zeitpunkt ausweisen können ansonsten begehst du eine Ordnungswidrigkeit in DL welche mit einem Bußgeld (wohl um die 20€) geahndet wird
        iLike 0
      • Hu 17. November 2014 um 14:42 Uhr ·
        Nein If0x, du musst nur einen Ausweis besitzen, aber nicht mit dir führen. Woher kommt eigentlich immer dieses juristische Halbwissen? § 1 PAuswG: Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen….
        iLike 2
      • Chris 17. November 2014 um 15:06 Uhr ·
        @ Hu, du hast Recht mit deiner Aussage, das jeder ab 16 einen Perso besitzen muss, aber lf0x Hat auch recht, wenn er sagt, dass jeder diesen auf Verlangen einer Behörde vorzeigen muss…das steht ebenfalls im §1 PAuswG…also hast ihn doch besser immer dabei oder du rennst dann später mit damit zur Polizei wenn es von dir verlangt wird
        iLike 1
      • Hu 17. November 2014 um 15:14 Uhr ·
        Aber ich habe eben auch die Möglichkeit, ihn später vorzuzeigen und begehe keine (!) Ordnungswidrigkeit , wenn ich ihn nicht bei mir führe. Insofern ist die Ausgangsfrage (Akku leer beim iPhone) hinfällig.
        iLike 1
    • Mike 17. November 2014 um 08:46 Uhr ·
      Eben! Ich denke, das wird immer nur eine attraktive Alternative bleiben, aber niemals das Portmonee, den Schlüssel oder den Ausweis komplett ersetzen.
      iLike 3
    • TM 17. November 2014 um 09:02 Uhr ·
      Es ging darum, die Krditkarten und das Bargeld zu ersetzen, nicht den Ausweis, das wird so schnell nicht kommen!
      iLike 4
      • Kater 17. November 2014 um 11:43 Uhr ·
        Doch, im Artikel steht auch was von Ausweis.
        iLike 1
  3. Mimijet 17. November 2014 um 08:34 Uhr ·
    Alles schön und gut, doch wehe mein iPhone kommt mir abhanden!! Da ist vielleicht die Ausweistasche im Seitenfach doch sicherer???
    iLike 3
  4. AppleJuenger 17. November 2014 um 09:02 Uhr ·
    Geringes Interesse an Apple Pay in Deutschland? Ist doch klar in der Kreditkarten-Feinlichsten Bevölkerung der Welt.
    iLike 2
    • Hu 17. November 2014 um 09:24 Uhr ·
      Die damit aber bisher offensichtlich wirtschaftlich ganz gut zurechtkommt…
      iLike 1
      • AppleJuenger 17. November 2014 um 09:26 Uhr ·
        Jup, ich sehr persönlich auch keinen Bedarf für eine Kreditkarte. Aber Apple pocht ja immer mehr darauf. Beim Anlegen eine neuen Apple ID zum Beispiel.
        iLike 1
  5. Halb&Halb 17. November 2014 um 09:16 Uhr ·
    Ich bezahle gern weiter mit ‚echtem‘ Geld oder ec/Kreditkarte. Ist das weg, kann ich sofort anrufen und sperren lassen (Konto und Karte) Ist Telefon weg, was dann? :)
    iLike 0
  6. Baronwhite 17. November 2014 um 11:48 Uhr ·
    Wäre komfortabel bargeldlos!! Apple pay
    iLike 2
  7. Mimijet 17. November 2014 um 12:18 Uhr ·
    ist es nicht einfacher, eine Kopie vom Ausweis, Führerschein etc. zu machen und im iPhone zu speichern. (Geldkarte geht natürlich nicht.), um es dann nach Bedarf vorzeigen zu können. Dann braucht man nicht alles mit sich herumzuschleppen….Handtasche etc. , ersetzt natürlich später nicht das evt. vorzeigen des Originals.
    iLike 2
  8. DiscoDenis 17. November 2014 um 12:34 Uhr ·
    Alles was ich in meiner Brieftasche habe könnte auch als digitale Kopie dabei haben. Bankkarte, Kreditkarte, Car Sharing, Gesundheitskarte, Monatsausweis, Perso, Führerschein… Also warum eine Brieftasche die meine Hosentasche ausleiert. Zumal der Verlust dann zumindest per TouchID gesichert wäre, was für den gewöhnlichen Taschendieb eine Hürde darstellt, zB die Kreditkarte zu missbrauchen.
    iLike 2
    • Mimijet 17. November 2014 um 13:42 Uhr ·
      Ausgeleierte Hosentasche? – Männerproblem!
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.