Home » Apps » Signal verspricht sichere Gratis-Telefonie zwischen iPhones

Signal verspricht sichere Gratis-Telefonie zwischen iPhones

Signal ist eine neue App von einigen Open-Source-Entwicklern, die sich unter dem Namen Open Whisper Systems zusammen gefunden haben. Die kostenlose Applikation versteht sich auf die sichere Internet-Telefonie zwischen zwei iPhones.

In dem veröffentlichten Beitrag zum Release des Programms geben sich die Macher betont eloquent, wenn es über die Sicherheit ihres neuen Werkes geht. An beiden Enden der Kommunikation wird der Sprachanruf verschlüsselt. Dazu kommt das Protokoll ZRTP zum Einsatz. Zusätzlich bekommen beide Parteien ein oder mehrere Worte auf dem Bildschirm angezeigt, die sie austauschen müssen. Sind die Wortgruppen gleich, so kann man sich nach den Angaben der Entwickler sicher sein, dass nur die Nutzer den Anruf hören. Würde eine dritte Partei zum Gespräch dazustoßen und lauschen, wäre das Wort nicht mehr bei beiden Gesprächspartnern identisch.

Signal funktioniert nur nach Angabe der Telefonnummer und auch lediglich zwischen zwei Signal-Usern. Die Telefonnummer wird bei der Registrierung mit einer SMS oder einem Sprachanruf verifiziert. Ist dies getan, können Kontakte importiert und Freunde zu Signal eingeladen werden.

Um Anrufer über eingehende Anrufe zu informieren, erhalten diese lediglich eine Push-Benachrichtigung, um in die App zu wechseln.

Signal ist kostenlos und setzt iOS 7 voraus.

‎Signal – Sicherer Messenger
‎Signal – Sicherer Messenger

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Signal verspricht sichere Gratis-Telefonie zwischen iPhones"

  1. FPod 30. Juli 2014 um 09:28 Uhr ·
    Ich nutz lieber FaceTime bzw. FaceTime Audio
    iLike 18
    • Tim 30. Juli 2014 um 12:28 Uhr ·
      Genau facetime ist unersetzbar meiner meinung nach kann sogar skype nicht mithalten.
      iLike 3
  2. Jojoe 30. Juli 2014 um 09:46 Uhr ·
    Wenn die App gratis ist, wodurch finanziert sie sich dann bitte??
    iLike 6
    • 2kgames 30. Juli 2014 um 09:48 Uhr ·
      Na durch den Verkauf von sensiblen Daten an Google und Facebook. Ist doch klar :DD
      iLike 31
      • Matthias 30. Juli 2014 um 10:07 Uhr ·
        Haha!
        iLike 0
    • Halb&Halb 30. Juli 2014 um 12:14 Uhr ·
      Face Time ist auch kostenlos um FPod’s Kommentar mit einzubeziehen. Wer finanziert das bzw. wie finanziert sich das um Jojoe zu wiederholen? Auf der einen Seite wir (ich weiß) mit unserer Internet-Flat, aber auf der anderen (Apple) Seite? Vielleicht weiß 2kgames eine Antwort darauf ;)
      iLike 0
      • Dennis 30. Juli 2014 um 12:35 Uhr ·
        FaceTime und alle anderen Apple Dienste finanzieren sich durch die teure, aber ihr Geld werte Hardware.
        iLike 9
    • Nicolai 30. Juli 2014 um 14:21 Uhr ·
      Also ich meine zu wissen, dass vor allem im Gaming Bereich viele open Source Projekte gesponsert werden. Vielleicht ist das hier auch so…
      iLike 0
  3. 2kgames 30. Juli 2014 um 09:50 Uhr ·
    Bei US-Unternehmen bin ich ja eher misstrauisch. Würde lieber noch auf die Abnahme von Socherheitsexperten warten
    iLike 0
    • 2kgames 30. Juli 2014 um 09:51 Uhr ·
      *Sicherheitsexperten
      iLike 0
  4. Hans frommer 30. Juli 2014 um 17:52 Uhr ·
    Leute, Ihr alle habt wohl gar nicht kapiert, worum es hier geht. Wenn Ihr nicht wollt, dass Eure Gespräche von NSA GCHQ oder BND oder Mossad abgehört werden, dann nutzt diese App. FaceTime ist hier garantiert nicht sicher.
    iLike 1
    • Halb&Halb 30. Juli 2014 um 18:17 Uhr ·
      Wir haben es schon verstanden. Nur bist du gutgläubig und meinst, das die beschriebene App sicher ist. Am sichersten ist immer noch, wenn du deinem Gesprächpartner persönlich in die Augen schauen kannst, während du dich mit ihm unterhältst. Alles andere ist Wunschdenken.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.