Wer zu Weihnachten ein neues iOS-Gerät bekommen hat, der wird mittlerweile die Ersteinrichtung abgeschlossen haben. Wir haben allerdings noch einen wichtigen Sicherheitstipp für euch.
Sofern noch nicht geschehen, solltet ihr unbedingt in den „Einstellungen“ unter „iCloud“ die Funktion „Mein iPhone suchen“ aktivieren. Keine Angst, die Funktion heißt nur so und gilt auch für das iPad oder den iPod Touch. Und auch für den Mac kann die Funktion aktiviert werden. Mit „Mein iPhone suchen“ werden die Geräte an eine Apple-ID gebunden. Bei Diebstahl kann der Dieb euer Gerät nicht einfach Wiederherstellen/Löschen oder das Passwort ändern, ohne zuvor die an das Gerät gebunde Apple-ID und das zugehörige Passwort einzugeben. Das schreckt Diebe ab – da das Diebesgut nutzlos ist.
Zudem kann euer Gerät über die iCloud-Webseite geortet werden. Im Fall der Fälle kann es so aus der Ferne gelöscht oder gesperrt werden. Auch kann dem Dieb oder dem ehrlichen Finder eine Nachricht auf dem Sperrbildschirm des Gerätes angezeigt werden. Mit „Mein iPhone suchen“ seid ihr auf der sicheren Seite eure Daten vor Diebstahl zu schützen und habt ein ruhiges Gewissen.
Auch mit der dazu passenden App, können die Geräte geortet, gesperrt oder gelöscht werden.
17 Gedanken zu „Sicherheitstipp für Neulinge: „Mein iPhone suchen“ aktivieren“
Die Kommentare sind geschlossen.