Home » Sonstiges » Sharp plant Entwicklung von 4K Smartphone-Displays

Sharp plant Entwicklung von 4K Smartphone-Displays

Eine großzügige 4K Auflösung auf einem 5 beziehungsweise 6 Zoll großen Smartphone-Display? Warum eigentlich nicht? Das denken sich die Macher von Sharp, die Medienberichten zufolge im Jahr 2016 hochauflösende Displays für Smartphones auf den Markt bringen wollen, welche wiederum aktuelle Full-HD-Erzeugnisse alt aussehen lassen sollen. Eine 4K-Auflösung auf den genannten Smartphone-Diagonalen entspricht 4.096 x 2.160 Pixel, was wiederum eine Dichte von 771 bis 926 ppi bedeuten würde. Im Vergleich zu diesen Zahlen, erreicht ein aktuelles Full-HD Display mit 5 Zoll in der Diagonale messend eine Pixeldichte von 440 ppi.
x158FMPX1-o_4Klogo
Der Trend zu immer feineren Auflösungen, die für das menschliche Auge kaum noch sichtbar sind, schreitet weiter voran. Problematisch ist bisher noch bei dem 4K Display von Sharp, dass es leistungsstarke und energieeffizientere Grafikchips benötigt, um die entsprechende Power für die hohe Auflösung auch gewährleisten zu können. Schließlich schlägt sich der Energiebedarf auch zuletzt auf die Laufleistung des Smartphones nieder. Die Website tech.feng.com möchte das Vorhaben von Sharp jüngst in Erfahrung gebracht haben und schreibt unter anderem auch, dass Sharp bei den neuen 4K Displays für Smartphones auf die Low Temperature Poly Silicon (LTPS) Fertigung setzen soll. Dank der neuen Display-Technologie können laut Golem die Transistoren kleiner gebaut werden und somit auch die Verbindungen dünner ausfallen.

Sharp soll frühestens 2016 die Massenproduktion der neuen hochauflösenden Displays starten. Interessant sind die 4K Displays jedoch nicht nur für Smartphones, sondern auch für VR-Brillen.

via Golem

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Sharp plant Entwicklung von 4K Smartphone-Displays"

  1. Lollo 30. Oktober 2014 um 11:39 Uhr ·
    Bin ich mal auf den Preis der Smartphones gespannt
    iLike 22
  2. Moi 30. Oktober 2014 um 11:40 Uhr ·
    Das ist bei dem heutigen Stand der Displays sicher notwendig. Irgendwann übertrifft es die Wahrnehmung des menschlichen Auges.
    iLike 7
  3. Mich96987 30. Oktober 2014 um 11:40 Uhr ·
    4K in Smartphones ist meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn.. Man sieht schon ab Retina-Displays die weit ab von 4K sind keine Pixel mehr. Es würde nur Nachteile wie verkürzte Akkulaufzeit bringen
    iLike 57
    • fleissiger knecht 30. Oktober 2014 um 12:00 Uhr ·
      wenn du aber nicht so gut wie die anderen verkaufen kannst musst du ja mit 4k o.ä. werben :)
      iLike 20
  4. Martin4s 30. Oktober 2014 um 12:01 Uhr ·
    Sicherlich cool aber unnötig..:/
    iLike 8
  5. roffl 30. Oktober 2014 um 12:39 Uhr ·
    Braucht kein Mensch, bringt aber Kohle.
    iLike 3
  6. papajobs 30. Oktober 2014 um 12:47 Uhr ·
    Vielleicht gibt es auch noch andere Anwendungen für diese 4K Displays in Kleinformat, es muss ja nicht immer Smartphones sein.
    iLike 3
  7. iO8shit 30. Oktober 2014 um 13:22 Uhr ·
    Es gibt nur einen Vorteil an 4K im Handy… Wenn ein Pixel tot ist sieht man es kaum… Aber sonst ist das nur unsinnie emergieverschwemung des GPUs
    iLike 10
  8. Betox 30. Oktober 2014 um 14:27 Uhr ·
    4k ist unnötig guckt euch mal sonys 4k ferneseher an kein unterschied zwischen full hd und 4k aufm smartphOne machts nun wirklich kein sinn was höher als full hd ist ist nur marketing denn wir menschen können es nicht sehen mit bloßem auge
    iLike 2
    • Apple 30. Oktober 2014 um 22:31 Uhr ·
      Also ich weiß ja nicht ob du schonmal wirklich ein 4k video auf einem 4k Fernseher gesehen hast aber der Unterschied zwischen 4k und 2k (Full Hd) ist schon enorm. Das sollte man wenn man einigermaßen gute Augen hat erkennen. Wenn man ein 2k video auf einem 4k Fernseher guckt ist das klar das man da keinen Unterschied sieht. Aber ja bei einem Handy ist es blödsinn da 4k reinzubauen. Bei dem iPad würde ich es noch verstehen für die ganzen Bild Bearbeitung aber sonst braucht man das nicht im Handy.
      iLike 2
  9. o.wunder 30. Oktober 2014 um 15:17 Uhr ·
    Für Super Adler Augen die bereit sind schwere Akkus durch die Gegend zu schleppen. Völliger Mumpitz.
    iLike 3
  10. nik 30. Oktober 2014 um 18:05 Uhr ·
    man kann die pixel doch schon auf den retina displays im iphone nicht erkennen? worfür denn noch mehr? der einzige spürbare effekt wird dann nur der höhere strom bedarf sein
    iLike 2
  11. Siesta 30. Oktober 2014 um 18:23 Uhr ·
    Für VR Brillen ist das auf jedenfall eine gute Nachricht. Ich hab die Oculus Rift DK2 getestet und die Full HD Auflösung ist ein echtes Problem weil durch die Okulare durch die man schaut, die Pixel stark vergrößert werden…
    iLike 0
  12. Ivo 30. Oktober 2014 um 20:21 Uhr ·
    Also mal ganz ehrlich, wollt ihr das Handy unterm Mikroskop bedienen oder was hab ich von 900ppi?!?! 400ppi bei einem Smartphone sind schon etwas übertrieben aber noch vertretbar, alles darüber ist komplett unnötig. Einziges Anwendungsgebiet wo es sinnvoll ist, ist in VR-Brillen und selbst da hört es jetzt aber bei 4K auf (ich sehe schon vor mir, wie die VR-Brillen mit 2000ppi daher kommen).
    iLike 1
  13. Mad-Mac 31. Oktober 2014 um 09:12 Uhr ·
    Ich werde mir erst dann wieder ein Smartphone kaufen, wenn die Auflösung 5,638835 Mrd. Pixel auf 0,6387″ erreicht. Also so ungefähr 17 Billionen ppi. Alles andere ist doch sonst Mumpitz;-)))
    iLike 1
  14. Apple Realist 31. Oktober 2014 um 10:39 Uhr ·
    Mit 4K wir das Gesamtspektrum des Bildes eines perfekter. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur alten Technologie. Einfach gesagt, mehr K bedeutet einfach weniger Abweichung von dem Natürlichen.
    iLike 0
  15. Timo112 3. November 2014 um 10:32 Uhr ·
    Laut Gerüchten soll im neuen Samsung Galaxy S6 ein 4K Display mit einer Dichte von ca. 850ppi verbaut sein.. Auch die anderen Gerüchte sind echt purer Luxus! Da muss Apple sich mit dem 6s echt was besseres einfallen lassen! Sonst wird das nichts
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.