Home » Sonstiges » Samsung plant Apple Pay-Alternative (ohne NFC)

Samsung plant Apple Pay-Alternative (ohne NFC)

Dass Samsung eine Apple Pay-Alternative vorstellen wird, war nur noch eine Frage der Zeit. Während sich Apples Bezahlservice in den USA sehr rasch ausbreitet, haben die Koreaner aber eine Methode gefunden, die auf einen Schlag nahezu alle Einzelhändler unterstützen würde.

Laut einem Bericht der US-Website Re/Code will Samsung mit Loop Pay verhandeln. Wie weit die Gespräche fortgeschritten sind, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Loop Pay hat ein Bezahlsystem entwickelt, das nicht NFC zur Übertragung nutzt, sondern die magnetischen Streifen von Kreditkarten simuliert. Somit wäre keine Anpassung in den Geschäften notwendig. Das magnetische Signal wird beim Bezahlvorgang erzeugt und von herkömmlichen Kartenlesern ausgelesen.

https://www.youtube.com/watch?v=bw1l149Rb1k

[Direktlink]

Bislang nutzt Loop Pay für dieses Verfahren Hüllen oder Anhänger, die die Zahlungsinformationen gespeichert haben. Samsung könnte den Chip aber schon 2015 in erste Geräte einbauen und hätte damit auf einen Schlag eine 100 prozentige Verfügbarkeit in den Geschäften.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Samsung plant Apple Pay-Alternative (ohne NFC)"

  1. Jonas 17. Dezember 2014 um 06:38 Uhr ·
    Immer wieder dieses Nachmachen von Samsung! Ich würde niiiiiiiemals Samsung meine Kontodaten anvertrauen!
    iLike 48
    • Tom 17. Dezember 2014 um 16:07 Uhr ·
      Also ich schon
      iLike 2
      • Ghostwriter 17. Dezember 2014 um 18:26 Uhr ·
        Wenn man eh nix aufn Konto kann man das auch
        iLike 3
    • Dave 17. Dezember 2014 um 16:59 Uhr ·
      Total unsicher da ist NFC tausendmal sicherer.
      iLike 0
    • Ret 17. Dezember 2014 um 19:46 Uhr ·
      Ich auch nicht
      iLike 0
  2. Christoph 17. Dezember 2014 um 06:41 Uhr ·
    Sam…was? Die sollen Panels und Mikrowellen bauen, das können se wenigstens :D
    iLike 37
    • Ph!L 17. Dezember 2014 um 16:44 Uhr ·
      Fernseher bekommen die auch wohl hin .. :D
      iLike 2
  3. Tim 17. Dezember 2014 um 06:43 Uhr ·
    Haha welcher Laden nimmt den bitteschön SamsungLooP Sensoren auf? Ich denk gar keiner, denn es ist der gleiche Flop wie das Android-Integrierte seit ICS 4.0. Der letzte Rotz… Außerdem bringts das eh nicht da Samsung eh an Marktanteil an Apple und Xiaomi verliert. Haha Samsung wird in den nächsten Jahren von Apple zerstört!
    iLike 17
    • Sam0711er 17. Dezember 2014 um 07:37 Uhr ·
      Bei deinem letzten Satz musste ich schmunzeln :). Ja, Samsung verliert sich mittlerweile als günstige Apple-Alternative (Persönliche Meinung).
      iLike 3
    • Ady 17. Dezember 2014 um 12:24 Uhr ·
      Lieber Tim, ich möchte Dich nur darauf hinweisen: Ohne Samsung kann es auch kein Apple geben. Apple wechselt zurück zu Samsung und lässt das neue Prozessor A9 für die nächsten Geeration der iPhone-Serie von Samsung bauen. Es wird nicht mehr TSC sein. Es schadet nicht, wenn man ein wenig über den Tellerrand schaut. Vielleicht sind dafür die Äpfelkinder doch zu unfähig. Das würde man dann Hirnwäsche nennen. LANGE LEBE APPLE!!!
      iLike 10
      • Ghostwriter 17. Dezember 2014 um 18:29 Uhr ·
        Erst denken dann verarbeiten dann schreiben – dann würdest darauf kommen das wenn Samsung nicht wäre ein anderer die Teile liefern würde – und damit ein leistungsfähiges abgestimmtes Gerät kriegt Samsung nicht hin obwohl die Hardware vorhanden ist.
        iLike 0
      • Ady 18. Dezember 2014 um 14:03 Uhr ·
        Oh, Ghostwriter. Da ich beide Geräte jetzt hatte(habe) ein iPhone6+ und ein Galaxy Note4, kann ich mit RECHT sagen. das iPhone6+ ist nur ein aufgeblasenes Smartphone. Mit Phablet hat es wenig zu tun. Apple soll lieber klein bleiben, das kann sie gut. Phablet ist mehr als nur 5,5 Zoll. Das iPhone 6+ ist schon weg aber ein Cover habe ich noch übrig.
        iLike 1
  4. Unsigned Integer 17. Dezember 2014 um 06:43 Uhr ·
    Als Elektrotechnik-Student kann ich sagen, dass das Interface unsicher da unverschlüsselt ist. Da könnte jemand mit ner Antenne ankommen und die Kommunikation rausfischen.
    iLike 20
    • Nick 19. Dezember 2014 um 13:09 Uhr ·
      Machst du jetzt einen auf cool mit deinem scheiß Etechnik-Studium?
      iLike 0
  5. Lasse 17. Dezember 2014 um 06:44 Uhr ·
    Ich Glaube nicht, das es irgendjemand nutzten wird denn ich sehe eigentlich hauptsächlich irgendwelche 15 Järigen damit und die sind froh das sie mit Bargeld Zahlen können. Am Ende wird sich kein Samsung Nutzer die Mühe machen das einzurichten, da es wahrscheinlich an den Schwierigkeitsgrad „Handy Selber bauen“ angrenzen wird! Aber ok ohne Konkurrenz ist es ja auch langweilig…
    iLike 3
  6. MRCO 17. Dezember 2014 um 06:46 Uhr ·
    Wie wenn es so einfach wäre. In der Schweiz wird bei Kreditkarten der Magnetstreifen schon seit Jahren nicht mehr verwendet/unterstützt sondern nur der Chip. ;-)
    iLike 5
  7. Chris DE 17. Dezember 2014 um 06:49 Uhr ·
    The Samsung Copycats are BACK AGAIN…. ^^ Motto: Besser gut geklaut als schlecht erfunden….
    iLike 9
    • Nick 19. Dezember 2014 um 13:10 Uhr ·
      War ja auch über Jahrzehnte Steve Jobs‘ Motto ^^
      iLike 0
  8. Hu 17. Dezember 2014 um 07:05 Uhr ·
    Typisch die Kommentare hier. ApplePay ist natürlich das beste, was es gibt und man wartet sehnsüchtig auf die Einführung in Deutschland. Man braucht das unbedingt, weil es ist ja von Apple, daher muss es genial sein. Samsung hat die genialere Idee und schon ist dies natürlich Schrott und geklaut. Mann, sind hier manche richtig verblendet.
    iLike 13
    • Reinhard 17. Dezember 2014 um 07:14 Uhr ·
      Lasst doch Samsung die paar Jahr, in denen noch mitl dem Magnetstreifen gearbeitet wird das bezahlen via Magnetkartensimulation umsetzen. Datenschutz wird doch sowieso vollkommen überbewertet ;-)
      iLike 8
    • Ghostwriter 17. Dezember 2014 um 18:32 Uhr ·
      liegt vielleicht daran das Apple es vernünftiger macht – schließlich habt ihr Sumsing jünger die unsicheren tupperhandys und nicht wir.
      iLike 0
  9. Seb 17. Dezember 2014 um 08:12 Uhr ·
    das Ding ist doch einfach, dass Samsung mal wieder auf die schnelle versucht auf den Zug aufzuspringen indem es schlecht kopiert. Magnetstreifen sind schon länger ein auslaufmodell weil es einfach zu unsicher ist. Da kann man recht einfach die Daten abgreifen. Man sollte sich mal die Spezifikationen und die Funktionsweise von Apple Pay angucken. Die haben sich wenigstens Gedanken um Datenschutz gemacht.
    iLike 7
  10. Merowinger 17. Dezember 2014 um 09:33 Uhr ·
    Nur blöd dass sich die Handys von Samsung zunehmend schlechter verkaufen, wie die Zahlen der letzten Quartale zeigen… Also trinke ich genüßlich meinen Tee und beobachte den allmählichen Verfall und die vergeblichen Versuche die Handysparte gegen Niedrigpreis-Konkurrenten wie z.B. Huawei zu behaupten. Konkurrenz ist gut, auch Apple-Konkurrenz, aber den dreisten Copycats von Samsung wünsche ich nichts anderes als den Untergang
    iLike 3
  11. Felix 17. Dezember 2014 um 12:43 Uhr ·
    Hahaha. Dann muss Samsung erstmal die Produkt Videos von Loop umbauen. So wie es aussieht machen die ja Apple Werbung damit xD
    iLike 0
  12. Exzellent 17. Dezember 2014 um 13:01 Uhr ·
    Ich finde Vortschritt sehr wichtig. Aber eines Tages wird es vielleicht möglich sein den Transfer ohne Strom durchzuführen, und das vielleicht auch ohne Hackerschutz, ich hab da Visionen. Werde das gleich mal Tim zu mailen. Denke da an iMoney oder iCash. Ach fuck das hab doch schon nannte sich Geldscheine :( aber wenn das Tim Cook rausbringt mit einem schönen Apfel drauf und nem schönen Video auf der Kaynote dann werden das bestimmt wieder viele nutzen
    iLike 1
  13. Jonas 17. Dezember 2014 um 14:46 Uhr ·
    Das ist tatsächlich ne gute Idee…
    iLike 0
  14. DerÄppel 17. Dezember 2014 um 15:12 Uhr ·
    Hat hier zufällt jemand von dem Spiel „Watchdogs“ gehört?? Das wäre dann garnicht mal so weit her geholt!!
    iLike 0
  15. Alex 27. Dezember 2014 um 00:35 Uhr ·
    HabHahaha das video! Hoch modern! xD
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.