In Sachen „Anti-Apple Werbung“ schaltet Samsung in diesen Tagen einen Gang höher. Man hat gleich eine ganze Reihe an Werbespots publiziert, die inhaltlich einzig und alleine gegen Apple aufgebaut sind. Samsung mokiert sich über iPhone Adapter, Apple Store Mitarbeiter und Fast Charging beim iPhone.
Die Spots erhalten bereits jetzt extrem viel Gegenwind, auch auf dem Samsung YouTube Kanal. Die Linie des Unternehmens, gegen vermeintliche Schwachpunkte von Konkurrenten zu hetzen, missfällt wohl teilweise auch in den eigenen Reihen so manchem.
Wie dem auch sei: Unter dem Namen „Ingenius“ hat Samsung mehrere kleine Filmchen gedreht, in denen jeweils der Kunde einen Apple Store besucht und dort von einem schlecht qualifizierten, teilnahmslosen und naiven Mitarbeiter betreut wird. Der Name „Ingenius“ ist in Anlehnung an Apples Genius Bar gewählt worden, die man damit auf den Arm nimmt. Die Spots enden jeweils mit den Worten „Upgrade to Galaxy“.
Im Endeffekt soll jeweils klar werden: Das iPhone X ist dem Galaxy S9 in vielen Dingen unterlegen. Verschiedentlich drehen sich die Spots um die Kamera, die laut den Kamera-Experten von DxOMark im Galaxy S9 besser ist. Auch einen Dongle brauchen Kunden mit dem Galaxy S9 und dem eingebauten Klinkenanschluss nicht. Ebenso lädt das S9 schneller und sogar die LTE-Downloadgeschwindigkeiten sind auf dem Papier besser. Das sind soweit alles Fakten.
Hat das Stil?
Wir finden die Clips mitunter inhaltlich ziemlich mager, zumal man sich jeweils nur auf ein kleines Feature stützt, das scheinbar auf dem Galaxy S9 besser umgesetzt wurde. Überdies ist objektiv zu hinterfragen, ob die gewählten Vorteile wirklich ausreichend sind: Der hauchdünne Vorteil bei ohnehin nirgends ausgeschöpften LTE Downloadraten oder die zwei Punkte beim DxOMark Ranking sind hier vielleicht nur das Ergebnis einer krampfhaften Suche nach PRO-Argumenten für das Galaxy.
Doch wir lassen hier einmal euch entscheiden. Faktisch ist das iPhone X tatsächlich in manchen Punkten deutlich schlechter dran als etwa Samsungs Galaxy S9.
Wir haben euch hier noch den Dialog von einem der Spots herausgeschrieben, der den Stil aller Clips gut auf den Punkt bringt:
Kundin: Also, das 10er hat nicht den schnellsten Download Speed, oder?
Apple Store Mitarbeiter: Nein, aber es ist schneller als das iPhone 8!
Kundin: Ja, aber die Download Geschwindigkeiten sind nicht schneller als beim Galaxy S9?
Apple Store Mitarbeiter: Hmm, nein…
Kundin: Ich dachte, es sei das Smartphone der Zukunft?
Apple Store Mitarbeiter: Ok, ähhmm…….
Hier die vier Spots auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=nxi0AtBVRZE
https://www.youtube.com/watch?v=-O_MjXbX3VA
https://www.youtube.com/watch?v=PTntzNhTTsE
https://www.youtube.com/watch?v=7trMPJNBV20
22 Gedanken zu „Samsung gegen Apple: Neue Werbung lästert über iPhone Dongles, Apple Stores und Fast Charging“
Die Kommentare sind geschlossen.