ANZEIGE: Home » Tellerrand » Review: Stellar Data Recovery Professional for Mac

Review: Stellar Data Recovery Professional for Mac

Der absolute Supergau für einen Anwender ist der Verlust wichtiger Daten, was vor allem wegen eines fehlenden Backups extrem ärgerlich sein kann. Im Fall eines Datenverlusts kann nur noch ein Tool helfen, welches die Dokumente, Texte, Bilder, Videos und weitere Dateien auf dem Apple Mac erfolgreich wiederherstellen kann. Eine Datenlöschung kann ungewollt durch einen falschen Mausklick oder einer Formatierung erfolgen.

Gerettet werden können verlorene Daten nur wenn sie noch nicht überschrieben wurden. In einem solchen Fall lassen sie sich meist noch retten.

Wann wird eine Datenrettung notwendig?

Eine Datenrettung kommt immer dann in Frage, wenn Daten gelöscht wurden, die sich mit Bordmitteln des Mac nicht wiederherstellen lassen. Behilflich ist hierbei eine Datenrettungssoftware wie Stellar Data Recovery Professional for Mac, die sich seit Jahren bewährt und eine verständliche Benutzerführung bietet. Gelöschte Daten sind mit dem Programm innerhalb weniger Stunden wiederherstellbar.

Stellar Data Recovery Professional for Mac erklärt

Das Programm Stellar Data Recovery Professional for Mac dient der Datenwiederherstellung, indem es das Speichermedium scannt, Dateistrukturen erkennt und deren anschließende Wiederherstellung durchführt. Der Anwender wählt aus ob Dokumente, E-Mails, Videos, Audiodateien, Fotos oder alles wiederhergestellt werden soll.

Die Datenrekonstruktion benötigt im Vorfeld einen Scan, der viele Stunden dauern kann und sollte dem so sein, läßt sich der Scan speichern und die schon gescannten Daten in einer Abbildungsdatei konvertieren. Mit der Mac Wiederherstellungsprogramm wird die Abbildungsdatei geöffnet und in der Vorschau wird angezeigt, welche Dateien bereits durch den Scan rekonstruiert werden konnten.

Die Option “Can’t find Volume” in Stellar Data Recovery Professional for Mac kann Dateien stark beschädigter oder fehlerhafter Festplattenlaufwerke und Speichermedien wiederherstellen. Es lassen sich auch Daten mit dieser Option wiederherstellen, die in einer ungewollt gelöschten BootCamp Partition gespeichert waren.

Scanoptionen und Schlüsselfunktionen

Die Scanoptionen bieten eine Auswahl zwischen einem zeitsparenden Scan und einem Deep Scan, der vor allem bei stark beschädigten Datenträgern oder Festplattenlaufwerken zu empfehlen ist. Der Tiefenscan dauert wegen der Sektor für Sektor durchgeführten Durchsuchung sehr lange, doch alle gewünschten Daten lassen sich damit wiederherstellen.

Verlorene Daten aus verschlüsselten Festplattenmedien werden rekonstruiert wieder nutzbar, unabhängig davon welches Dateisystem die Festplatte verwendet. Unterstützt werden die Dateisysteme APFS, HFS, HFS+, FAT, FAT16, FAT32, ex-FAT und NTFS Formate. Die Scanoption “Benutzerdefinierter Scan” bietet die Möglichkeit festzulegen welche Art von Daten wiederhergestellt werden soll. Ein gelöschter Papierkorb lässt sich mit der Software ebenfalls retten, indem die Mac-Startdisk gescannt wird.

An Bord von Stellar Data Recovery Professional for Mac ist die Time Machine Backup Wiederherstellung, mit der das Backuplaufwerk und seine Daten gerettet werden können. Die Erstellung von Festplattenabbildungen ist mit der Software realisierbar und eine sinnvolle Option, um einem Datenverlust vorzubeugen.

Die Mac Datenrettungssoftware legt einen hohen Wert auf einen benutzerfreundlichen Desktop, bei dem alle Funktionen übersichtlich und leicht zugänglich sind. Apple macOS Mojave 10.14 ist mit Stellar Data Recovery Professional for Mac kompatibel, erfordert 200 MB Speicherplatz und mindestens 2 GB RAM Arbeitsspeicher.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.