Home » Apple Watch » Review: Hochwertige Apple Watch Lederarmbänder von Bandwerk aus Bayern (+Porsche Edition)

Review: Hochwertige Apple Watch Lederarmbänder von Bandwerk aus Bayern (+Porsche Edition)

Die deutsche Apple Watch Zubehörfirma BandWerk. war so freundlich und hat uns eine Auswahl an Lederarmbändern zugesendet. Ich hatte sie in den letzten Monaten am Handgelenk und möchte nun meine kurzfristigen sowie die Langzeiterfahrungen mit euch teilen. Viel Spaß!

Bandwerk hat uns zum einen die BERLIN Kollektion vor einigen Monaten schon zukommen lassen, und zum anderen vor einer Woche eine Limited Edition Ferry Porsche Version. Dieses Band wurde aus dem Lederinterieur eines alten Porsche 911 SC von 1982 gefertigt. Nur 99 Armbänder sind daraus entstanden, die leider schon alle ausverkauft sind. Wir konzentrieren uns also auf die normalen Lederarmbänder von Bandwerk. Obgleich können wir auch anhand der Limited Edition die Qualitätsstandards der Firma bewerten.

Auf der Homepage bewirbt sich der Hersteller mit diesen Worten:

Gestatten, BandWerk!

Lederarmbänder aus unserem Hause gehören zu den hochwertigsten, die Sie für Ihre Apple Watch erwerben können.

Deutsche Handwerkskunst auf höchstem Niveau.

Wir prüfen jetzt einmal, ob man halten kann, was man verspricht.

Unboxing

Das gute Feeling beginnt schon beim Auspacken der Armbänder. Geliefert werden diese nämlich in einer richtig coolen Echtholzbox, wo sie nochmals in einem Säckchen eingewickelt drinnen liegen. Man merkt, dass man hier wirklich ein Premium Armband kauft. Einmal ausgepackt riecht man das sogar. Gutes Leder unterscheidet die Nase relativ schnell von billigem Kunststoff aus China.

Das LIMITED EDITION FERRY PORSCHE

Design

Die BERLIN Kollektion von Bandwerk war nicht nur die erste des Herstellers, sondern ist immer noch die beliebteste. Die Armbänder haben den klassischen Lederarmband Look und sehen recht traditionell aus. Wer ausgefallene Designs sucht, ist hier falsch. Für den hat Bandwerk andere Kollektionen, die allerdings etwas teurer sind. Man bekommt mit BERLIN was schickes, das beinahe zu jedem Anlass passt: Ein schönes Stück Leder mit der typischen Naturleder Oberfläche, einer Edelstahl Schließe und zwei kleine Laschen. Die Farbe der Schließe kann übrigens passend zur Watch gewählt werden. Details, die den guten Look am Ende ausmachen. Auf Wunsch kann übrigens eine Butterfly-Schließe beim Checkout für einen Aufpreis von knapp 20 Euro bestellt werden.

Die Armbänder von Bankwerk werden in Bayern nach einem traditionellen Vollumbugg-Verfahren hergestellt. Auf diese Weise kann eine immer gleiche und hohe Qualität gewährt werden. In über 170 Arbeitsschritten entsteht so aus einem Stück Leder ein perfektes Uhrenarmband aus Leder, das richtig sauber verarbeitet ist. Und selbstverständlich passt es sowohl an die Apple Watch Series 0 als auch die 1, 2 und 3.

Das Aussehen des Leders verändert sich natürlich über die Zeit. Das macht es auch aus. Das Band ist nach einem Jahr Benutzung natürlich etwas gewellt vom ständigen Einfädeln. Doch hier verfärbt sich nichts oder sieht schlechter aus. Im Gegenteil: Man bekommt den klassischen Used-Look. Den Robustheits- sowie Langzeittest besteht das Armband also mit einer glatten Eins.

So sieht das Armband nach über einem Jahr Benutzung aus.

Tragegefühl

Wir möchten hierzu bewusst den größten Absatz machen. Denn mal ehrlich: Darum geht es ja im Endeffekt. Zu Beginn noch ganz kurz: Ich habe eines der Armbänder schon gut ein Jahr in meinem Besitz, kann euch also wirklich mit hinreichender Erfahrung sagen, wozu und ob die Armbänder taugen.

Die ersten beiden Tage des Tragens sind wie bei jedem Lederarmband: Das Band kratz, sitzt eng und man hat das Gefühl, dass man hier das falsche Produkt gekauft hat. Doch wie über Nacht legt sich dieses Gefühl, da sich das Leder tatsächlich ans Handgelenk anschmiegt. Bandwerk gibt dies auch zu Bedenken, es ist völlig normal und stört nicht weiter, sofern man es weiß.

Danach ist es sogar richtig angenehm, das Lederarmband zu tragen. Es kann sich nämlich – anders als Kunststoff oder Metall – an die Form der Hand anlegen. Ich würde es in Sachen Tragekomfort auf die Stufe des Sportarmbandes von Apple heben, denn man vergisst es eigentlich ziemlich schnell. Es ist kein Vergleich zu meinem Metallarmband, welches ich selten vergesse, sondern immer bewusst am Arm habe, auf Grund des Gewichts und der fehlenden Flexibilität des Metalls.

Natürlich sollte man dennoch keinen Ausdauersport mit dem Bandwerk Lederarmband betreiben. Dafür ist es auch nicht gedacht. Dennoch: Auch für längere Spaziergänge,  Freizeitaktivitäten und auch jetzt im Sommer an heißen Tagen eignet sich das Bändchen total gut. Man beginnt nicht sofort zu schwitzen und es fühlt sich nicht unangenehm schwer an.

Eine weitere sehr positive Sache ist die Einfachheit, mit der man das Band anlegen kann. Ich konnte es bereits nach einem Tagen mit nur einer Hand binnen Sekunden anlegen. Dies hat vor allem mit dem hervorragend zugeschnittenen Band, den gut verarbeiten Nähten und praktischen Laschen zu tun.

Fazit: Nichts ist perfekt

Ein sehr schickes und gleichzeitig sehr angenehmes Armband also? Klingt ja fast perfekt. Fast. Es wäre kein objektives Review, wenn wir nicht auch zu kritisierende Dinge erwähnen würden. Da wäre zum Beispiel das Verbindungsstück zur Uhr. Ich habe das Gefühl, dass es leider nicht ganz so nahtlos einschiebbar ist, wie jenes von Apple. Es ist leichtgängiger und rastet nicht direkt ein. Doch keine Sorge: Es hält nach dem Einrasten bombenfest und geht perfekt ins Watch Gehäuse über. Eine weitere Sache könnte manchen nicht ganz behagen: Der Preis. Man muss 79 Euro hin blättern, sowohl für die 38mm als auch die 42mm Version des Armbandes. Das ist nicht wenig. Doch wenn man die dreistelligen Preise von Apples Lederarmbänder im Hinterkopf hat, relativiert sich dies eigentlich schnell wieder. Man bekommt hier überdies keinen Ramsch, sondern ganz im Gegenteil die mitunter besten Lederarmbänder, die es für die Apple Watch gibt. Und sie werden „regional“ hergestellt.

Neben BERLIN bietet Bandwerk übrigens auch eine ZÜRICH, STOCKHOLM und PARIS Kollektion an. Je nach Leder, Oberfläche und Farbe legt man zwischen 79 und 279 Euro hin. Von elegant über modern bis hin zu exotisch und luxuriös ist alles mit dabei.

Wir können euch das Produkt deshalb unter allen Umständen weiterempfehlen. Wer den Preis bezahlen kann, bekommt ein wunderbares Armband, an dem man viel und lange Spaß hat. Im Bandwerk Shop könnt ihr das BERLIN Armband sowie alle anderen Lederarmbänder der Firma kaufen. Meistens beträgt die Lieferzeit nur zwei der drei Tage.

Allen Käufern wünschen wir jetzt schon einmal viel Spaß. Und für die anderen: Das nächste Review kommt bald. Wir möchten jetzt mehr davon bringen!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Review: Hochwertige Apple Watch Lederarmbänder von Bandwerk aus Bayern (+Porsche Edition)"

  1. fabi90 2. Juli 2018 um 17:59 Uhr ·
    Meine zwei Lederarmbänder sind von Bandwerk. Benutze sie jetzt seit Herbst 2017 , kann sie nur weiter empfehlen! 👍🏻
    iLike 7
  2. Rossi 01 2. Juli 2018 um 19:17 Uhr ·
    Bei eBay bekommt man ebenfalls hochwertige Lederarmbänder die qualitativ völlig ausreichend sind.
    iLike 8
    • Hydo 2. Juli 2018 um 21:03 Uhr ·
      😱aus China
      iLike 3
  3. Spoon 2. Juli 2018 um 21:11 Uhr ·
    Fertigt Apple seine Produkte nicht in China 🇨🇳🤷‍♂️
    iLike 5
  4. Mike 2. Juli 2018 um 23:38 Uhr ·
    Was mir leider fehlte sind die sportlichen Berichte, joggen, schwimmen etc. Bandwerk ansich scheint sehr gute Armbänder zu machen keine Frage, doch wie sie im Langzeittest mit einer Series 3 klarkäme wüsste ich schon sehr gerne. Das Originallederarmband von Apple hielt leider auch nur 13 Monate…
    iLike 0
    • Lukas Gehrer 3. Juli 2018 um 11:23 Uhr ·
      Hi Mike, Also für sportliche Aktivitäten ist Leder natürlich nicht optimal. Allerdings kann ich dir sagen, dass ich es oft zum Laufen und auch hin und wieder zum Joggen trage. Es sind bislang keinerlei Spuren zu erkennen, dass es irgendwo nicht mehr halten könnte. Aber klar, wie das Ganze bei wöchentlichem oder beinahe täglichem Training aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Lg Lukas
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.