22. August 2016

Philipp Tusch

Retail Stores: Apple führt neue Positionen für mehr Struktur ein

Shortnews: Künftig wird es in Retail Stores noch strengere Hierarchien geben. Wie MacRumors berichtet, plant Apple drei neue Stellen einzuschieben, um die Zuständigkeiten in den Geschäften etwas zu verdeutlichen.

Der neue „Pro“ im Sales-Bereich soll demnach jemand sein, der am meisten über Apples Produkte und Services Bescheid weiß und auf den die Kollegen zurückgreifen können, wenn es Fragen gibt. Analog dazu steht der neue „Creative Pro“ über den bisherigen Creative-Mitarbeitern, die die Schulungen für Kunden abhalten.

Auch hinter der Genius Bar ändert sich was: Hier soll der „Technical Expert“ fortan auch iPhone-Reparaturen ausführen können und Probleme mit anderen Apple-Geräten vor Ort noch besser und schneller identifizieren können. Er wird von seinen Genius Bar-Kollegen zu Hilfe gerufen, wenn diese nicht mehr weiter wissen. Das soll die Wartezeit reduzieren.

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Wann die Änderungen durchgezogen werden, geht aus dem Bericht nicht hervor. Zunächst ist offenbar ein Start in den USA und U.K. geplant.

11 Gedanken zu „Retail Stores: Apple führt neue Positionen für mehr Struktur ein“

    • Ich denke mal nicht, dass die Kunden an die Pros rankommen. Die werden eher im Hintergrund arbeiten und nur dazugerufen, wenn die „normalen“ Kollegen nicht weiter wissen..
  1. Apple store ist der horror. Jeder baumarkt liefert gleichwertigen oder besseren kundenservice. Mitarbeiter die schlecht beraten, ihre produktpalette nicht richtig kennen usw..
    • Da gebe ich Dir leider recht. Sollten lieber die Mitarbeiter besser ausbilden.Aber typisch amerikanisch: reines Spezislistentum; wie auf einem Flugzeugträger. Die soll Daten mit den roten Käppi is sind nur für die Ventile auf dem roten Plattform zuständig…
    • Im Herbst diesen Jahres soll ja auch ein Pro herauskommen. Kostet zwar 33.642,99$. Die dafür benötigten Adapter sind aber mit 999,95$ ein Schnäppchen.

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