Home » Apps » ReplayKit: iOS 9 ermöglicht Aufnahme von In-Apps und Game-Videos

ReplayKit: iOS 9 ermöglicht Aufnahme von In-Apps und Game-Videos

Wollte man bisher Videos von Games oder Apps auf iOS aufnehmen, brauchte man hierzu zwingend einen Mac, der das Ganze mithilfe eines speziellen Programms aufgenommen hat. iOS 9 hat dieses Feature nun aber schon von Haus aus mit an Bord.

Diese API wurde nun von Entwicklern entdeckt und wird diesen in Zukunft ermöglichen bessere Videos von ihren Apps zu erstellen, um sie schnell und einfach präsentieren zu können. Das Feature wird auf den Namen ReplayKit hören.

Screen-Shot-2015-06-12-at-4.52.48-AM

Doch ReplayKit ist sicherlich nicht nur interessant für Entwickler. In den letzten Jahren hat sich eine ganze Gruppe von Gamern entwickelt, die ihre Spielerfahrung aufzeichnen und auf YouTube hochladen. Diese Let’s Play-Videos erfreuen sich unheimlicher Beliebtheit – auch für iOS-Spiele.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Marcel
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "ReplayKit: iOS 9 ermöglicht Aufnahme von In-Apps und Game-Videos"

  1. Max 12. Juni 2015 um 10:16 Uhr ·
    Und wie startet man die Aufnahme?
    iLike 7
    • Jonas 12. Juni 2015 um 10:56 Uhr ·
      Wahrscheinlich wird man als Entwickler z. B. einen Button in die App integrieren. Änliches gibt es ja bereits.
      iLike 7
    • Tester 12. Juni 2015 um 11:11 Uhr ·
      „Diese API wurde nun von Entwicklern entdeckt“ es ist eine API, also Schnittstelle für Entwickler
      iLike 3
      • Max 12. Juni 2015 um 14:03 Uhr ·
        Das wurde aber auch bei der Keynote gesagt!
        iLike 6
  2. Aschex 12. Juni 2015 um 10:40 Uhr ·
    Funktioniert die Aufnahme dann überall, Games, Safari, algemein alle Apps? Nimmt es auch Ton auf oder nur Bild? Wenn ja, dann habe ich genau auf sowas schon Jahre lang gewartet. Ich weiß dass durch jailbreak ginge aber ich wollte nie mein Smartphone jailbreaken und am Mac fand ich es immer zu umständlich.
    iLike 2
    • Person 12. Juni 2015 um 11:00 Uhr ·
      @Aschex Nein, es muss von den jeweiligen Entwicklern in ihren Apps integriert werden. Es wird nicht wie screenshots sein, die man überall machen kann. Wir werden es hauptsächlich (wenn nicht ausschließlich) in Spielen sehen. Es heißt ja auch ReplayKit, weil es ein Kit ist, den die Entwickler für IHRE Apps benutzen können während der Programmierung. Ist somit nicht systemweit vorhanden.
      iLike 3
      • Aschex 12. Juni 2015 um 22:53 Uhr ·
        Ich bedanke mich für deine sehr ausführliche Antwort. Schade natürlich.
        iLike 1
      • Person 12. Juni 2015 um 23:16 Uhr ·
        @Aschex Bitte schön:) Ja du hast Recht, ist schon schade.
        iLike 2
  3. Martin4s 12. Juni 2015 um 10:45 Uhr ·
    Endlich sieht apple alles ein was seit jahren fehlte^^
    iLike 10
  4. o.wunder 12. Juni 2015 um 12:26 Uhr ·
    Das wäre eine coole Funktion die gut im ControlCenter untergebracht wäre. Dort einfach einschalten und schon läuft die Aufnahme. Aber so universell baut das Apple bestimmt nicht ein.
    iLike 1
    • Dennis 12. Juni 2015 um 13:32 Uhr ·
      So oft würden das die meisten Leute aber nicht nutzen
      iLike 1
  5. Alex. 12. Juni 2015 um 16:14 Uhr ·
    Finde ich cool, dass ihr über die nicht gerade offensichtlichen Features von iOS 9 nach und nach berichtet :)
    iLike 5
  6. Herr Wet 10. Oktober 2015 um 16:07 Uhr ·
    Wo bekommt man das oder wie Installiere ich das ??
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.