Home » iPhone » Qualcomm-Manager: Apple wird unsere Modems wohl nicht mehr einsetzen

Qualcomm-Manager: Apple wird unsere Modems wohl nicht mehr einsetzen

Qualcomm hat offenbar keine Hoffnung mehr, dass Apple in künftigen iPhones noch weiter auf seine Mobilfunk-Modems setzen wird. Nach den Streitigkeiten der Vergangenheit kommt diese Erkenntnis aber auch wenig überraschend. Auch seinen Nachfolger glaubt man bei Qualcomm schon zu kennen.

Die Mobilfunk-Modems im iPhone stammten lange Jahre vom kalifornischen Chipdesigner Qualcomm, doch in den letzten Jahren hatte Apple verstärkt auf einen Modem-Mix aus Chips von Qualcomm und Intel gesetzt. Erstmals hatten Intels Modems im iPhone 7 ihren Auftritt.

Aktuell sind die Orders ebenfalls noch annähernd hälftig geteilt, wobei Tests aber gezeigt hatten, dass die Qualcomm-Modems theoretisch flotter sind und bessere Empfangseigenschaften haben.

Apple drosselt sie in seinen iPhones jedoch künstlich, um keine Zwei-Klassen-iPhone-Käuferschaft zu erzeugen.

Nun hat sich Qualcomms Finanzvorstand George Davis im Rahmen der Bilanzpressekonferenz zu den Zahlen des Chipherstellers zur Causa Apple geäußert.

Qualcomm-Manager glaubt nicht an Fortsetzung des Modem-Deals

Wie Davis in einem Interview im US-Fernsehen ausführte, glaube er nicht mehr, dass Apple in Zukunft noch auf Modems von Qualcomm setzen werde.

Bei neuen Modellen sei das sehr unwahrscheinlich, heißt es aus dem Management. Qualcomm werde aber weiter Modems für ältere iPhone-Generationen vorhalten und liefern, hieß es.

Weiterhin glaube man, dass Intel künftig den Hauptteil der Modems für die iPhones liefern werde. Was das betrifft, sind verschiedene Spekulationen geäußert worden.

Auch wurde wiederholt vermutet, Apple könnte sich mit MediaTek eine ganz neue Größe ins Boot holen.

Der Qualcomm-Aktie schadete diese Offenheit nicht. Sie reagierte auf positive Zahlen mit einem deutlichen Plus, Qualcomm konnte seinen Umsatz im letzten Quartal steigern.

Positiv wirkte sich die erfolgreiche Übernahme des Chipspezialisten NXP aus, die nach vorübergehenden regulatorischen Schwierigkeiten nun wohl in trockenen Tüchern ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Qualcomm-Manager: Apple wird unsere Modems wohl nicht mehr einsetzen"

  1. Tom 26. Juli 2018 um 10:33 Uhr ·
    Hui, hätte nicht gedacht dass Apple Umsatz so arg vor Qualität stellt! Mir fällt zu Intel nur Korruption und Murks ein.
    iLike 6
    • Hydo 26. Juli 2018 um 13:14 Uhr ·
      Im iPhone X sitzt auch der Intel Mist, aktuelle Test bestätigen ja den schlechten Empfang,,ich habe aus dem Grund das 3 Gerät, kein Gespräch ohne Abbruch möglich. Da ist Apple die Gewinnmarge natürlich wichtiger
      iLike 3
  2. moritzundmax 26. Juli 2018 um 11:33 Uhr ·
    Macht bitte wieder die alte App wie vor der Übernahme. Wenn ihr schon aufkauft, müsst ihr auch das Konzept beibehalten. Diese App hat nur Fehler:
    iLike 3
    • Mahmud 26. Juli 2018 um 12:21 Uhr ·
      Und seid bitte mit der Berichterstattung ein wenig schneller! Ich hatte dem Support von Apfelpage schon eine E-Mail geschrieben leider bis heute keine Antwort
      iLike 2
  3. Saibot 26. Juli 2018 um 11:40 Uhr ·
    Hm und wie sieht es bei der Watch aus? Auch mit Intel Modem?
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.