Home » Gerüchte » ‚Pure Black Coating‘: So soll die iPhone-Frontkamera unsichtbar werden

‚Pure Black Coating‘: So soll die iPhone-Frontkamera unsichtbar werden

Bilder des iPhone X - L. Gehrer / WakeUp Media

Schon jetzt sitzt die Linse der iPhone-Frontkamera recht unscheinbar in der kleinen Einsparung oben im Display aktueller iPhones. Nun soll es noch einen Schritt weitergehen – in Zukunft könnte das Objektiv komplett unsichtbar werden.

Glaubt man dem Analysten Jeff Pu der chinesischen Investment-Firma GF Securities, so arbeitet der iPhone-Linsenzulieferer Largan Precision seit einiger Zeit an der Entwicklung einer neuartigen schwarzen Beschichtung. Das sogenannte ‚Pure Black Coating‘ soll Reflektionen verhindern und auf diese Weise dafür sorgen, dass das Objektiv der Frontkamera für das menschliche Auge nahezu unsichtbar wird. Sein in der taiwanesischen ‚Economic Daily News‘ erschienener Artikel gibt an, dass die neue Technologie bereits ab 2020 in iPhones zum Einsatz kommen könnte.

Sinn und Unsinn einer unsichtbaren iPhone-Linse

Beim iPhone-Design scheiden sich die Geister: Während die einen gerne mehr Geld in die Hand nehmen, um ein Gerät zu erhalten, das sowohl optisch als auch technisch überzeugt, finden andere den Hype völlig überzogen. In diesem Zusammenhang befürchten kostenbewusste Beobachter, dass die neue Beschichtung den Preis eines iPhones noch weiter in die Höhe treiben könnte – keine angenehme Aussicht, waren die Geräte schließlich bereits dieses Jahr preislich angestiegen. Design-Chef Jony Ive dagegen dürfte sich freuen: Er gibt an, schon seit längerem von einem iPhone zu träumen, das einem einzigen Stück Glas gleicht. Das Ausmerzen einer kleinen Störung wie die der Frontlinse wäre hier ein weiterer Schritt in diese Richtung.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Hannes
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "‚Pure Black Coating‘: So soll die iPhone-Frontkamera unsichtbar werden"

  1. Jabada 28. September 2018 um 21:10 Uhr ·
    Besser fände ich eine vollständige Verlagerung der Sensoren auf der Frontseite hinter das Display, als eine Linse welche man nicht mehr sieht. Aber davon sind wir wohl noch einige Jahre entfernt.
    iLike 10
    • olaf 29. September 2018 um 08:59 Uhr ·
      Ich fände auch eine Woche Akku Laufzeit besser. Und unendlich lokalen Speicher. Wie wäre es mit 300 Megapixel 35mm Sensor? Aber ohne Sichtbare Kameralinsen bitte!
      iLike 4
  2. henzijonas 28. September 2018 um 21:38 Uhr ·
    Sie ist schon hinter dem glas
    iLike 2
  3. Betim 28. September 2018 um 22:11 Uhr ·
    Anstatt so viele Beiträge zu Posten, bringt doch lieber Xs Max Update :) viele andere habe es schon.
    iLike 1
  4. Tom 29. September 2018 um 05:47 Uhr ·
    Sowas sind für mich Features die zwar nett sind wenn sie „mit reinfallen“, eine extra aufwändige Entwicklung diesbezüglich mir aber übertrieben erscheint.
    iLike 2
  5. hnk 29. September 2018 um 09:11 Uhr ·
    Wenn der Ive sich so an der erkennbaren/sichtbaren Frontkamera stört, wieso gibt es dann immer noch eine herausstehende Kameralinse auf der Rückseite?!
    iLike 19

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.